<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Justyna Kowalczyk sichert sich souverän den Gesamtweltcup-Sieg
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
22.03.2009

Justyna Kowalczyk sichert sich souverän den Gesamtweltcup-Sieg

Autor: Sören Siegert
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Falun, 22.03.2009 – Justyna Kowalczyk hat als erste polnische Langläuferin den Gesamtweltcup gesichert. Durch den Sieg im 10km Handicapstart konnte sie die Slowenin Petra Majdic noch vom ersten Rang verdrängen. Hinter Kowalczyk kamen die Norwegerin Therese Johaug und die Schwedin Charlotte Kalla ins Ziel. Die deutschen Damen zeigten ein gutes Saisonfinale.

Kowalczyk ungefährdet zum Gesamtweltcupsieg
Im Jagdrennen über 10km Freistil konnte die Polin Justyna Kowalczyk im schwedischen Falun ihren großen Vorsprung, den sie mit in die Loipe nahm, souverän verteidigen. Als allererste polnische Landsfrau konnte die Weltmeisterin die große Kugel gewinnen. Durch ein starkes Saisonfinale konnte die 26jährige Osteuropäerin noch der Slowenin Petra Majdic die Spitzenpositionen streitig machen. Für Majdic, die heute einen zweiten Rang gebraucht hätte, reichte es am Ende des Jagdrennens nur zu einem zwölften Rang. Stark präsentierten sich heute die Läuferinnen aus Skandinavien. So lief die Norwegerin Therese Johaug noch auf den zweiten Rang vor. Auch die Schwedin Charlotte Kalla konnte sich auf den dritten Rang verbessern, was für Sie nach einer enttäuschenden Saison, ein versöhnlicher Saisonausklang bedeutete. Kristin Steira (Norwegen) und Anna Olsson (Schweden) machten das starke Ergebnis der Nordeuropäerinnen mit den Positionen vier und fünf perfekt.

Deutsche Damen mit starkem Saisonabschluss
Der neue Damen-Chefcoach Janko Neuber, konnte heute stolz auf seine Schützlinge sein. Mit Claudia Nystad (Rang 7), Evi Sachenbacher-Stehle (Rang 8) und Kathrin Zeller (Rang 13) konnten die deutschen Langläuferinnen eines der besten Ergebnisse des Winters einfahren. Nachdem die DSV-Läuferinnen in dieser Saison viel Kritik einstecken mussten, war dies ein starker Abschluss und konnten somit noch einmal Selbstvertrauen für den kommenden Sommer tanken. Die einzige Starterin für die Österreicher Katharina Smutna verpasste mit dem 35. Rang die Weltcuppunkte. Starterinnen aus der Schweiz waren beim Jagdrennen nicht mehr am Start.

Steira die Schnellste
Die Einzelwertung im 10km Jagdrennen konnte Kristin Stoermer Steira gewinnen und sich somit 50 zusätzliche Punkte für den Gesamtweltcup sichern. Die Norwegerin brauchte 5 Sekunden weniger als Ihre Landsfrau Therese Johaug. Mit Marthe Kristoffersen konnten die Norwegerinnen den Dreifacherfolg in dieser Wertung perfekt machen. In dieser Tageswertung konnten sich Claudia Nystad mit Rang Sieben und Evi Sachenbacher-Stehle mit Rang Acht erneut in den Top10 platzieren.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Justyna Kowalczyk sichert sich souverän den Gesamtweltcup-Sieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45699199 Monat: 38649394 Heute: 38619697 Online: 82
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472