<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Tobias Reiter: "Mit Leistungen überhaupt nicht zufrieden"
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
29.03.2009

Interview mit Tobias Reiter: "Mit Leistungen überhaupt nicht zufrieden"

Info: Weitere Sportlerinterviews
Autor: Johann Reinhardt


Der 23-jährige Biathlet Tobias Reiter holte bereits bei den Deutschen Meistertitel mit der Staffel im Jahr 2007 den Sieg. In dieser Saison wurde der Fan des 1. FC Nürnbergs 28. in der Gesamtwertung des IBU Cups. Mit seinen Leistungen war er nicht zufrieden. Im Interview verrät er, was noch besser zu machen ist und welche Ziele er sich für die Zukunft steckt.

Sie kamen unter die Top 30 in der Gesamtwertung des IBU Cups in dieser Saison. Waren Sie damit zufrieden?

Leider bin ich mit meinen Leistungen in diesem Jahr überhaupt nicht zufrieden. Ich habe es dieses Jahr nicht geschafft meine guten Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen, dass war vor allem ein Problem im Kopf.

Was können Sie in der nächsten Saison noch verbessern?

Ich denke man kann alles noch verbessern. Im speziellen werde ich aber die Schwerpunkte auf meine Laufleistung legen. Im Schießen versuche ich wieder an die alten Leistungen aus der Saison 07/08 anzuknüpfen... Und im Mentalen-Bereich möchte ich mich verbessern.

Welche Ziele setzen Sie sich im Jahr 09/10?

Meine Ziele für die Saison 09/10 sind mich bei der Deutschen Meisterschaft in der Gesamtwertung unter den Top 6 zu platzieren, und mich im Winter durch gute Resultate für den Weltcup zu empfehlen.

Wie sieht ihre Sommervorbereitung aus und in welcher Trainingsgruppe bestreiten Sie diese?

Die Sommervorbereitung wird Anfang Mai losgehen und ich werde Schwerpunktmäßig in Ruhpolding trainieren. In welcher Gruppe kann ich leider noch nicht sagen, weil dort erst noch die Gespräche anstehen.

Ist für Sie auch die Sommer WM in Oberhof ein Highlight?

Ich hatte bis jetzt noch nicht sehr viel mit Sommer-Biathlon zu tun, aber sicherlich würde ich mich freuen wenn ich mich bei der Deutschen Meisterschaft für die Sommer WM qualifizieren würde.

Welches ist für Sie bisher der größte Erfolg ihrer Karriere?

Meine größten Erfolge sind ein 3.Platz im Europacup, ein 3.Platz bei der Deutschen Meisterschaft 08, der Deutsche Meistertitel in der Staffel 07, und der zweifache Deutsche Meistertitel 06 bei den Junioren.

Hatten oder haben Sie ein Vorbild und warum? Welcher Sportler fasziniert Sie besonders?

Mein Vorbild ist Ole Einar Björndalen, weil er einfach ein absoluter Perfektionist ist und ihn nichts aus der Ruhe bringen kann, faszinieren tut mich Emil Hegle Svendsen, der ist genau so alt wie ich und war bis 06 auf dem gleichen Niveau, doch jetzt gehört er zu den besten Biathleten der Welt.

Wie fanden Sie zum Biathlon Sport?

Über einen Zeitungsartikel in dem ein Schnupperkurs angeboten wurde, bei dem ich auch mitgemacht habe und das hat mir soviel Spass gemacht das ich damit erst mal als Hobby angefangen habe.

Welchen Eindruck haben Sie über die Website Live-Wintersport?

Mein Eindruck ist sehr gut, weil Neuigkeiten oder Ergebnisse sehr schnell auf eurer Seite zu sehen sind, und auch die Berichterstattung ist sehr neutral gehalten, da dass leider nicht überall der Fall ist.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tobias Reiter
Tobias Reiter


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Interview mit Tobias Reiter: "Mit Leistungen überhaupt nicht zufrieden"
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2018 - 11.08.18 um 00:41 von LaWeLa
R.I.P. - 30.07.18 um 10:29 von morioka93
Karriereende 2017 - 26.07.18 um 22:26 von Happy
ÖSV Team - 17.06.18 um 21:03 von Pito
Wintersportfotos von Cofitine - 04.06.18 um 23:17 von Pito
Eishockey WM Tippspiel 2018 - 22.05.18 um 09:46 von stone
Kicktipp ohne Trolls - 03.05.18 um 11:25 von stone
John - 12.04.18 um 09:16 von Smithb274

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 21695533 Monat: 14645728 Heute: 14616031 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472