<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Kanada siegt eindrucksvoll gegen überforderte Slowaken
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
28.04.2009

Kanada siegt eindrucksvoll gegen überforderte Slowaken

Info: Eishockey A-Weltmeisterschaft Herren in Bern/Kloten
Autor: Christoph Walter
Bericht: Tschechien steht durch 5:2 Sieg in der Zwischenrunde


Zürich-Kloten, 28.04.2009 - Kanada schlägt die Slowakei in einem äußerst unterhaltsamen Spiel verdient mit 7:3. In den ersten 40 Minuten demontierte das Ahorn-Team den Gegner aus dem Osten. Im letzten Drittel schossen dann die Slowaken noch zwei Tore und konnten schließlich noch verkürzen. Mit diesem Sieg sichert sich Kanada den dritten Sieg in Serie und den Gruppensieg vor dem Team Weißrussland, der Slowakei und Ungarn. Das bedeutet: Kanada, Weißrussland und die Slowakei stehen in der Zwischenrunde. Ungarn muss in die Relegationsrunde.

Kanada Titelaspirant, Slowakei hinkt hinter den Erwartungen her.

Für Kanada startete die WM optimal: Gegen Weißrussland gewannen die Medaillenkandidaten aus Nordamerika mit 5:1 und gegen die Eishockey-Exoten aus Ungarn resultierte gar ein 9:0-Sieg. Zu den herausragenden Figuren gehörten in diesen zwei Spielen Dany Heatley, Jason Spezza und der ehemalige Lausanne-Stürmer Martin St. Louis, der im Spiel gegen die Ungarn drei Treffer erzielte. Im Tor kam es Aufsteiger Ungarn zu einer Rotation: Anstelle von Edmonton-Star Dwayne Roloson stand im zweiten Spiel Chris Mason zwischen den Pfosten. Heute durfte wieder Dwayne Roloson das Tor hüten.

Die Slowakei ist bei dieser WM noch auf Formsuche. Der Weltmeister von 2002 überzeugte gegen die Außenseiter aus Ungarn und Weißrussland nicht. Vergessen scheinen die Zeiten, als das Team um Miroslav Satan und Zigmund Palffy im Final die Russen schlug und den Weltmeistertitel holte. Allerdings mangelt es der Slowakei nicht an guten Spielern, denn Marcel Hossa, Ladislav Nagy, Lubos Bartecko und Michal Handzus sind nur einige Namen aus dem starken Kader der Slowakei.

Kanada mit unglaublicher Powerplay-Tor-Quote

Nach einem interessanten ersten Drittel führte Kanada gegen die Slowakei verdient mit 3:0. Kanada hat da weitergemacht, wo sie vorgestern beim 9:0-Triumph gegen Ungarn aufgehört hatten. Mit schnellem, hartem und konsequentem Spiel ließen sie den teilweise überforderten Slowaken nicht den Hauch einer Chance. Dazu kam ein bärenstarkes Powerplay des Ahorn-Teams: Alle drei Tore fielen in Überzahl. Nach knapp fünf Minuten nutzten die Kanadier gleich ihr erstes Powerplay aus und gingen mit 1:0 in Führung. Martin St. Louis brachte einen Querpass zu Derek Roy und dieser setzte die Direktabnahme genau in die untere Ecke. Nur zwei Minuten später kamen die Kanadier in den Genuss einer 5:3-Überzahl und erzielten den zweiten Treffer der Partie. Die beiden Kanadier mit Schweizer Vergangenheit, Dany Heatley und Martin St. Louis, bereiten den Treffer von Shane Doan vor. Und drei Minuten vor der Drittelpause schlug das Eishockey-Mutterland erneut zu. Dieses Mal hielt Jason Spezza mit einem Distanzschuss drauf und hatte Erfolg. Die Scheibe landete unhaltbar in der linken oberen Ecke. Damit haben die Kanadier 75% ihrer Powerplays ausgenutzt. Eine unglaubliche Quote!

Kanada mit Eishockey vom Feinsten

Die Slowakei startete zwar besser in dieses zweite Drittel und schaffte das 1:3 durch Tuomas Surovy. Peter Olvecky gewann das Anspiel in der kanadischen Zone. Der Puck kam direkt zu Surovy und der zögerte nicht lange sondern haute einfach drauf und erwischte Dwayne Roloson zwischen den Schonern. Da sah der Edmonton-Keeper nicht allzu vorteilhaft aus. Anschließend folgte dann allerdings eine Machtdemonstration der Kanadier. In der 30.Minute stellte Ian White den alten drei-Tore-Abstand wieder her. Der Spieler der Toronto Maple Leafs zog aus der Distanz ab und die Scheibe landete genau unter dem Lattenkreuz. Ein herrliches Tor! Als die Slowaken wenig später gleich doppelt auf der Strafbank Platz nehmen durften, fiel das 5:1. Die Kanadier benötigten nur neun Sekunden, um die doppelte Überzahl zum Torerfolg auszunutzen. St. Louis spielte die Scheibe an die blaue Linie zu Shea Weber und dieser traf mit einem Hammerschuss in die Maschen. In der folgenden 5:4 Überzahl legten die Nordamerikaner noch einmal nach. Steve Stamkos markierte das 6:1 für seine Mannschaft. Das war schon der dritte Treffer des 19-jährigen NHL-Cracks bei dieser WM. Damit wurde auch Jan Lasak bereits eine Minute nach dem Torwartwechsel der Slowaken bezwungen. Mit einem komfortablen 6:1 aus Sicht des Eishockey-Mutterlandes ging es dann auch in die zweite Drittelpause.

Kanada: Aktive Regeneration im Schlussdrittel

Im Schlussdrittel erhöhte Kanada gleich auf 7:1. Jason Spezza erwischte nach Pass vom Star der Phoenix Coyotes, Matthew Lombardi, Slowakeis Goalie Lasak aus spitzem Winkel auf dem falschen Fuß. Gegen Ende des Spiels gelang es den Slowaken noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Marcel Hossa erzielte den zweiten Treffer für sein Team. Der jüngere Bruder von NHL-Legende Marian Hossa stand alleine vor dem Tor und kurz nach dem Zuspiel zappelte die Scheibe im Netz der Kanadier. Kanada spielte nun mit angezogener Handbremse, sodass sie sich noch einen weiteren Treffer einfingen. Die Slowaken brachten wenige Sekunden vor Schluss den Puck noch einmal an Roloson vorbei. Auf Zuspiel von Ladislav Nagy und Branko Radivojevic schießt Dominik Granak das dritte Tor für die Slowakei.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Kanada siegt eindrucksvoll gegen überforderte Slowaken



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kanada siegt eindrucksvoll gegen überforderte Slowaken
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45675692 Monat: 38625887 Heute: 38596190 Online: 85
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472