<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ein Blick in die Geschichte...
Ein Blick in die Geschichte: Top-Player bei WM und NHL
Suchen Ein Blick in die Geschichte... Kategorie  Ein Blick in die Geschichte...
06.05.2009

Ein Blick in die Geschichte: Top-Player bei WM und NHL

Info: Eishockey NHL National Hockey League (Stanley Cup Play-offs 2009)
Eishockey A-Weltmeisterschaft Herren in Bern/Kloten
Autor: Christoph Walter


06.05.2009 - Nachdem die NHL kürzlich die Namen der Finalisten zum Gewinn der einzelnen Trophäen bekannt gab, stellte sich die interessante Frage, welchem Star es bisher gelang äquivalente Trophäen oder Titel sowohl in der NHL als auch bei einer Eishockey-Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Im ersten Moment könnte man denken, dass dies bei den zahlreichen Trophäen die vergeben werden, einer großen Anzahl von Spielern gelang. Doch dem ist nicht so, denn der tschechische Torhüter Dominik Hasek ist zum Beispiel der einzige Torhüter, dem es gelang die Vezina Trophy zu gewinnen und auch zum besten Torhüter einer WM gekürt zu werden. Ganze sechs Mal konnte er die Vezina Trophy (1994, 1995, 1997-1999, 2001)für den besten Torhüter der NHL-Saison einheimsen, wohingegen es „nur“ zweimal zum besten Goalie der WM (1987 und 1989)reichte.

Da in diesem Jahr kein ehemaliger Vezina Trophy Gewinner bei der WM in der Schweiz teilnimmt, kann sich auch kein Torhüter zu Dominik Hasek gesellen. Die Vezina Trophy wurde nach Georges Vezina, einem außergewöhnlichem Torhüter der Montreal Canadiens, der während eines Spieles im Jahr 1925 zusammenbrach und bei dem später Tuberkulose diagnostiziert wurde, benannt. Nach dem Tod von Georges Vezina spendeten die ehemaligen Teameigner die Trophäe an die NHL um diese erstmals in der Saison 1926/27 zu vergeben. Der verstorbene Kanadier Jacques Plante ist der bisherige Rekordhalter mit 7 Auszeichnungen.

Slowake Zdeno Chara mit der Chance zu den Kanadiern Robinson und Blake aufzuschließen

Auch nur zwei Verteidiger konnten neben dem Gewinn der Norris Trophy auch den Titel des besten Verteidigers der W M erlangen. Bei beiden handelt es sich um Spieler aus dem Eishockey-Mutterland Kanada. Lary Robinson konnte zunächst in den Jahren 1977 und 1980 als bester Verteidiger der NHL-Saison die Norris Trophy entgegennehmen, woraufhin er im Jahre 1981 auch für seine starken Leistungen bei der WM mit dem Titel des besten Verteidigers gewürdigt wurde. Sein Landsmann Rob Blake gewann 1997 mit Kanada zum einen die Goldmedaille und zum anderen wurde er zum besten Verteidiger des Turniers gekürt. Ein Jahr später konnte er in Diensten der Los Angeles Kings auch die begehrte Norris Trophy in seinen Händen halten.

Doch noch in diesem Jahr kann sich ein Slowake zu den beiden Kanadiern gesellen. Der Kapitän der Boston Bruins, Zdeno Chara wurde bei der WM 2004 in Tschechien zum besten Verteidiger ernannt und ist dieses Jahr bereits zum dritten Mal für die Norris Trophy der NHL nominiert. Obwohl er sich mit harten Konkurrenten wie Nicklas Lidström, der schon 6mal zum besten Verteidiger der NHL gekürt wurde, von den Detroit Red Wings und dem Spieler der Washington Capitals, Mike Green, um die Trophäe duelliert, sind seine Chancen aufgrund seiner fantastischen Saison sehr aussichtsreich.

Wayne Gretzky zehnmal Topscorer der NHL

Obwohl der beste Scorer aller Zeiten, Wayne Gretzky, nur an einer Weltmeisterschaft teilnahm, konnte er sich 1982 mit 16 Scorerpunkten die Krone aufsetzen, wohingegen mit Team Kanada nur die Bronzemedaille erreicht werden konnte. Die Art Ross Trophy ist eine Eishockey-Trophäe in der National Hockey League, die an denjenigen Spieler der NHL verliehen wird, der die höchste Punktzahl (Tore + Assists) während der regulären Saison erzielt hat. Die Trophäe wurde erstmals 1948 verliehen. Wayne Gretzky konnte sich sage und schreibe zehnmal die Art Ross Trophy sichern.

Auch Schwedens Peter Forsberg wurde sowohl bei einer WM als auch während einer NHL-Saison Topscorer. Mit 11 Punkten konnte er 1998 beim Gewinn der Weltmeisterschaft das Turnier an erster Stelle der Scorerliste abschließen. 2003 gewann er in Diensten der Colorado Avalanche mit 106 Scorerpunkten die Art Ross Trophy.

Während des NHL-Lockouts 2005 konnte der Kanadier Joe Thornton mit seinem Land die WM-Silbermedaille und mit 16 Punkten die Scorerwertung gewinnen. Im folgenden Jahr konnte er sich mit 125 Punkten zum besten Scorer der NHL-Saison küren und somit den Boston Bruins, die ihn zu den San Jose Sharks transferierten, seine dort unterschätzten Qualitäten aufzeigen.

Trotz seiner erst 21 Lenze konnte Sidney Crosby auch schon beide Auszeichnungen für sich verbuchen. Während er bei der WM 2006 mit 16 Treffern zum besten Scorer avancierte, gelang ihm dies in der NHL-Saison 2007 mit 120 Punkten.

Martin St.Louis auf dem Weg zum Topscorer der WM 2009

Dieses Jahr könnte einer der beiden ehemaligen Art Ross Trophy Gewinner, Martin St.Louis oder Jaromir Jagr, in den Kreis dieser begnadeten Eishockeyspieler aufsteigen. Nach der Zwischenrunde des diesjährigen Weltmeisterschaftsturniers deutet alles daraufhin, dass dies dem Kanadier Martin St. Louis, der 2004 bester Scorer der NHL wurde, gelingen wird, da er mit 14 Punkten die Scorerliste mit einem Vorsprung von vier Punkten anführt. Der Tscheche Jagr, der 1995, 1998 und von 1999-2001 die Art Ross Trophy gewann, liegt derzeit nur auf Rang acht der WM-Scorerwertung.

-> WM-Scorerwertung


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Ein Blick in die Geschichte: Top-Player bei WM und NHL



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Ein Blick in die Geschichte: Top-Player bei WM und NHL
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45639099 Monat: 38589294 Heute: 38559597 Online: 52
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472