<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Gregor Schlierenzauer meldet sich mit Quali-Sieg zurück
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
21.08.2009

Gregor Schlierenzauer meldet sich mit Quali-Sieg zurück

Autor: Nadine Gärtner
EVENT | Ergebnis

Zakopane, 21.08.2009 - Er kam, sah und siegte: Gregor Schlierenzauer hat bei seinem ersten Wettkampfsprung in diesem Sommer die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen und sich den Qualifikationssieg im polnischen Zakopane gesichert. Der Gesamtweltcup-Sieger des letzten Winters verwies den Norweger Johan Remen Evensen und Michael Uhrmann auf die Plätze.

Schlierenzauer vor Evensen und Uhrmann

Für Gregor Schlierenzauer war der Qualifikationstag im polnischen Zakopane der erste offizielle Auftritt in diesem Sommer. Wie seine Teamkollegen Wolfgang Loitzl und Martin Koch meldete er sich nun aus dem Training zurück und entschied mit 126,5 Metern sofort die Qualifikation für sich. Der 19-jährige Tiroler verkürzte auf eigenen Wunsch den Anlauf um eine Luke und ließ dank der Bonuspunkte den Norweger Johan Remen Evensen bei gleicher Weite knapp hinter sich. Als sehr guter Dritter beendete Michael Uhrmann die Qualifikation. Der Bayer sprang zwar einen Meter weiter als Schlierenzauer und Evensen, blieb aber wegen schlechterer Noten und dem Windfaktor hinter den beiden zurück. Der polnische Lokalmatador Krzystof Mietus konnte nach 123,5 Metern über den vierten Platz vor Andreas Küttel und dem überraschend starken Koreaner Heung Chul Choi jubeln.

Österreicher und Deutsche im Vorderfeld
Einen sehr positiven Eindruck hinterließen insgesamt die Adler aus Österreich und Deutschland. Der Steirer David Zauner bestätigte wie sein Innsbrucker Teamkollege Manuel Fettner seine gute Sprungform und belegte nach 126 Metern einen sehr guten siebten Rang vor dem Tiroler, dem bei schlechteren Windbedingungen 121,5 Meter reichten. Eine positive Überraschung aus deutscher Sicht war auch Uhrmanns Vereinskollege Severin Freund, der als Neunter in die Wertung einging. Markus Eggenhofer erreichte den 14. Rang vor Georg Späth und Michael Neumayer. Wolfgang Loitzl und Martin Koch kehrten als 18. und 22. der Qualifikation in die Wettkampfszene zurück.

Musiol zum Zuschauen verdammt
Während auch Andreas Wank und Stephan Hocke aus deutschsprachiger Sicht noch die Qualifikation für den morgigen Wettkampf erreichten, musste der 23-jährige Julian Musiol aus Zella-Mehlis erneut vorzeitig die Segel streichen. Er wird den Wettkampf nur als Zuschauer verfolgen können. Nicht dabei ist auch Martin Schmitt, der sich wie schon länger geplant für die Dauer der nächsten Wettkämpfe ins Training zurückzog.

Lukas Müller mit Tagesbestweite
Einen sensationellen Satz zeigte der 17-jährige Villacher Lukas Müller aus der Gruppe der vorqualifizierten Springer, der mit 135,5 Metern die Tagesbestweite stand. Der Youngster startete wie der Großteil der Springer außer Schlierenzauer aus Luke 14, nach ihm wurde der Anlauf dann allerdings für die übrigen neun Athleten um zwei Luken verkürzt. So kam niemand mehr an seine Weite heran, allerdings zeigte die polnische Hoffnung Adam Malysz mit 130 Metern, dass mit ihm morgen zu rechnen sein dürfte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Gregor Schlierenzauer



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Gregor Schlierenzauer meldet sich mit Quali-Sieg zurück
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45127371 Monat: 38077566 Heute: 38047869 Online: 100
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472