<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
Snowboard-Schweizermeisterschaft Halfpipe und Big Air in Zermatt - Haller und Haller sind Freestyle-Schweizermeister
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
14.09.2009

Snowboard-Schweizermeisterschaft Halfpipe und Big Air in Zermatt - Haller und Haller sind Freestyle-Schweizermeister

Autor: Swiss-Ski


14.09.2009 -Swiss-Snowboard ging mit den noch ausstehenden Schweizermeisterschaften der Saison 2008/2009 neue Wege. Neben den Titeln in den Einzeldisziplinen Halfpipe und Big Air wurde erstmals auch eine Overall-Wertung ausgetragen und um den Titel «Freestyle-Schweizermeister» gekämpft.

Drei Mal Gold für die Hallers
Die grossen Sieger des dreitägigen Snowboard-Happenings auf dem Gletscher von Zermatt waren die Hallers aus Zernez (GR). Der 20-jährige Christian Haller dominierte das Geschehen am Sonntag, als es um den Overall-Tiel ging, klar. Sowohl auf dem Big Air wie in der Halfpipe zeigte er in der einstündigen «Jam-Session» vielfältige und sichere Runs und wurde nicht unerwartet erster Freestyle-Schweizermeister. Seine vier Jahre ältere Schwester Ursina Haller hatte mit Sina Candrian eine starke Gegnerin. Die Flimserin war auf dem Big Air die beste, Haller hatte in der Halfpipe die Nase vorn. Dank den besseren Einzelnoten durfte sich Ursina Haller schliesslich als Freestyle-Schweizermeisterin krönen lassen.
Dritte wurde Chloé Kim aus Genf. Auf Rang 2 bei den Herren klassierte sich überraschend Markus Mathis aus Belp (BE). Der noch wenig bekannte Fahrer überzeugte vor allem mit konstanten Sprüngen auf dem Big Air. Dritter wurde Patrick Burgener aus Montana (VS).
Am Freitag und Samstag ging es um die Meistertitel in den Einzeldisziplinen. Dabei sicherte sich Ursina Haller in der Halfpipe bereits ihre erste Goldmedaille. Den Halfpipe-Titel bei den Herren holte der Routinier Rolf Feldmann aus Thun (BE). Im Big Air durften Thomas Franc aus Wettingen (AG) und Sina Candrian aus Flims (GR) aufs oberste Podesttreppchen steigen. (Junioren-Titel siehe Ranglisten im Anhang)

Positive Bilanz
Swiss-Snowboard zieht eine positive Bilanz der Schweizermeisterschaft an diesem eher untypischen Datum. «Die Verhältnisse auf dem Gletscher waren ideal, das Wetter machte mit und die Stimmung und das Niveau waren entsprechend gut», sagte der Disziplinenchef Franco Giovanoli. Mit über 90 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sei das Interesse gross gewesen und es seien auch viele neue Gesichter nach Zermatt gekommen. Auch der Freestyle-Headcoach Marco Bruni begrüsste die SM im September: «Es ist gut, dass sich die jungen Fahrer früh in der Saison mit den Top-Athleten vergleichen können. So wissen sie, woran sie noch arbeiten müssen, bevor der Winter losgeht. Und für die Weltcupfahrer war es ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen.» Gut möglich, dass die Freestyle-SM in Zukunft immer im Herbst ausgetragen wird.

Link 1: Rangliste Superfinal Männer und Frauen
Link 2: Ranglisten Nachwuchs Big Air
Link 3: Ranglisten Nachwuchs Halfpipe
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Snowboard-Schweizermeisterschaft Halfpipe und Big Air in Zermatt - Haller und Haller sind Freestyle-Schweizermeister
Snowboard-Schweizermeisterschaft Halfpipe und Big Air in Zermatt - Haller und Haller sind Freestyle-Schweizermeister


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Snowboard-Schweizermeisterschaft Halfpipe und Big Air in Zermatt - Haller und Haller sind Freestyle-Schweizermeister
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Herren > Tomaszow Mazowieck (Weltcup) 5000 Meter
22.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 2 - 19.11.19 um 21:51 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.19 um 14:47 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 17.11.19 um 12:54 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26771518 Monat: 19721713 Heute: 19692016 Online: 37
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472