<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Evensen siegt bei Quali in Klingenthal, Bodmer Dritter - Olli mit Schanzenrekord
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
02.10.2009

Evensen siegt bei Quali in Klingenthal, Bodmer Dritter - Olli mit Schanzenrekord

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Ergebnis

In Klingenthal fand die Qualifikation zum letzten Springen des Sommer GP statt. In der Vogtland Arena siegte Johan Remen Evensen vor Emmanuel Chedal sowie dem Deutschen Pascal Bodmer und Lukas Müller aus Österreich. Von den vorqualifizierten Athleten hatte Gregor Schlierenzauer den weitesten Versuch. Im Training konnte derweil Harri Olli, welcher in der Qualifikation anschließend nicht startete, einen neuen Schanzenrekord von 146 Metern aufstellen.

Evensen stark – Bodmer Dritter vor Müller

Johan Remen Evensen, welcher mit seinen Landsleuten bereits einige Tage früher zum Training nach Klingenthal kam, gewann mit einem Sprung auf 138.5 Meter den Vorausscheid. Dabei hatte er ein Polster von 6,3 Punkten auf den zweitplazierten Franzosen Emmanuel Chedal, welcher bei 135.0 Metern zur Landung ansetzte. 2,5 Meter kürzer flog Lokalmatador Pascal Bodmer, der aus Balingen stammt. Damit wurde der 18-jährige bester Deutscher in Abwesenheit von Georg Späth, Martin Schmitt und Michael Neumayer. Michael Uhrmann vom WSV Rastbüchl wurde Achter nach einen Sprung auf 130.0 Meter. Auch die restlichen Deutschen Springer qualifizierten sich erfolgreich, einzig Stephan Hocke aus Thüringen musste die Segel streichen. Rang vier belegte der Österreicher Lukas Müller, welcher 17 Jahre jung ist. Er kam wie Bodmer ebenfalls auf 132.5 Meter und wurde in der Endabrechnung lediglich 0,9 Punkte hinter ihn geführt. Andreas Küttel aus Einsiedeln in der Schweiz wurde Fünfter mit der gleichen weite wie die beiden vor ihn liegenden. Er hatte allerdings bessere Bedingungen bei seinen Sprung, deshalb wurden ihm nicht so viele Punkte abgezogen. Er hatte 0,7 Punkte Rückstand auf Müller. Küttels Landsmann Simon Ammann startet nicht in Klingenthal, da er den Gesamtsieg auf der Sommer Tour bereits sicher hat.

Schlierenzauer bester Vorqualifizierter – Olli mit Schanzenrekord

Die Jury verkürzte vor den vorqualifizierten Springern den Anlauf um eine Luke. Dies machte sich bei den meisten Athleten auch in der Weite bemerkbar. Einzig Gregor Schlierenzauer und Björn Einar Romören kamen über 130 Meter. Schlierenzauer landete bei 136.5 Metern, Romören sprang vier Meter kürzer. Beide werden morgen zum Favoritenkreis gehören wie auch der Finne Harri Olli. Er startete zwar nicht in der Qualifikation, konnte aber im Training einen neuen Schanzenrekord aufstellen. Sein Sprung endete erst nach 146 Metern. Damit unterbot er den alten Rekord von Schlierenzauer um 3,5 Meter. Dank der neuen Regel gilt der im Training erzielte Schanzenrekord von Olli als offiziell.

Morgen beginnt der Probedurchgang um 13:30 Uhr. Der erste Wertungsdurchgang wird um 15:00 Uhr gestartet.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Pascal Bodmer
Pascal Bodmer


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Evensen siegt bei Quali in Klingenthal, Bodmer Dritter - Olli mit Schanzenrekord
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25717818 Monat: 18668013 Heute: 18638316 Online: 32
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472