<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
14 Deutsche bei Slalom-Weltcup in Levi dabei
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
12.11.2009

14 Deutsche bei Slalom-Weltcup in Levi dabei

Autor: DSV-Pressestelle
EVENT

Für den Deutsche Skiverband starten bei den beiden Slaloms in Levi insgesamt 14 Athletinnen und Athleten. Die DSV-Teams bereiteten sich in den letzten Wochen im österreichischen Haus im Ennstal auf die Rennen in Finnland vor. Die mit Kunstschnee präparierten Pisten im Skigebiet Hauser Kaibling boten den Aktiven optimale Trainingsmöglichkeiten.

International größtes Damenteam kommt aus Deutschland
Mathias Berthold, Bundestrainer der Damen, schickt mit elf Damen die im internationalen Vergleich größte Mannschaft ins Rennen. Angeführt wird das DSV-Team von der amtierenden Slalomweltmeisterin Maria Riesch. Bei den Herren stehen drei Athleten am Start: Neben Deutschlands schnellstem Slalomfahrer, Felix Neureuther, der nach überstandener Erkrankung wieder in Fahrt kommt, starten Stefan Kogler, der im vergangenen Jahr in Levi punkten konnte und Fritz Dopfer, der nach Sölden sein zweites Weltcup-Rennen in dieser Saison bestreitet. Dominik Stehle, der ebenfalls für den Weltcup nominiert war, muss aufgrund einer Meniskusquetschung im linken Knie, die er sich im Training zu Beginn der Woche zugezogen hatte, auf einen Start verzichten.


Das Aufgebot
Maria Riesch (SC Partenkirchen)
Kathrin Hölzl (WSV Bischofswiesen)
Fanny Chmelar (SC Partenkirchen)
Susanne Riesch (SC Partenkirchen)
Katharina Dürr (SV Germering)
Marianne Mair (SC Reichersbeuern)
Nina Perner (Rheinbrüder Karlsruhe)
Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang)
Barbara Wirth (SC Lenggries)
Christina Geiger (SC 1906 Oberstdorf)
Anja Blieninger (TSV Altenau)

Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
Stefan Kogler (SC Schliersee)
Fritz Dopfer (SC Garmisch)


Mathias Berthold, Bundestrainer Damen
"Wir haben uns gut auf den ersten Slalom der Saison vorbereiten können. Zuletzt trainierten wir in Haus im Ennstal, wo wir optimale Möglichkeiten vorfanden. Wir wollen mit unserer quantitativ und qualitativ starken Slalommannschaft vom ersten Rennen weg ein Zeichen setzten. Unser Ziel ist es, sechs bis acht Athletinnen ins Finale zu bringen. Für Top-Platzierungen kommen neben Maria und Susanne Riesch, Fanny Chemlar und Kathrin Hölzl in Frage. Wir wollen uns in Levi in Szene setzen und Schwung für die Rennen in USA und Kanada holen.“

Maria Riesch
„Auf das Rennen in Levi freue ich mich sehr. Das Gelände liegt mir und mit dem dritten Platz im vergangenen Jahr hatte ich einen optimalen Start in die Saison erwischt. Als Titelverteidigerin des Slalom-Weltcups gehöre ich zu den Favoritinnen, das ist klar. Ich setze mich aber deshalb nicht unter Druck. Die Konkurrenz ist hart und über den Sommer wurden die Karten neu gemischt. Es wäre natürlich schön, da anzuknüpfen, wo ich im letzten Jahr aufgehört habe. Ob mir das allerdings schon im ersten Rennen gelingt, wird sich zeigen."

Karlheinz Waibel, Bundestrainer Herren
„Wir haben die sehr guten Trainingsmöglichkeiten im Gebiet Hauser Kaibling genutzt und freuen uns auf den ersten Slalom des Winters in Levi. Felix Neureuther hat zuletzt stabile Leistungen gezeigt. Bedauerlich ist der Ausfall von Dominik Stehle. Dominik fuhr auf hohem Niveau und war heiß auf das Rennen in Levi, wo er im letzten Jahr punkten konnte. Wir hoffen, dass Dominik nach seiner Meniskusquetschung in zwei Wochen wieder ins Training und in der Folge ins Renngeschehen einsteigen kann.“

Felix Neureuther
„Die Entscheidung, auf einen Start beim Saison-Auftakt in Sölden zu verzichten, hat sich als richtig herausgestellt. Trotz intensiven Trainings habe ich ein paar Tage länger gebraucht als gedacht, um wieder zu Kräften zu kommen und meine Form wieder zu finden. Mittlerweile geht es mir gut, ich fühle mich fit und freue mich, endlich in die Rennsaison starten zu können.“



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

DSV



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für 14 Deutsche bei Slalom-Weltcup in Levi dabei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45581716 Monat: 38531911 Heute: 38502214 Online: 56
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472