<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Abfahrt Herren Lake Louise: Cuche gewinnt, starke Schweizer - Schwerer Stürz von Lanning
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
28.11.2009

Abfahrt Herren Lake Louise: Cuche gewinnt, starke Schweizer - Schwerer Stürz von Lanning

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Lake Louise, 28.11.2009 - Bei schwierigem Wetter und unter leichtem Schneefall fand die erste Abfahrt der Herren in Lake Louise (Kanada) statt. Auf der ruppigen Piste wussten vor allem die Schweizer zu überzeugen, so gewann Didier Cuche vor dem Italiener Wener Heel und seinem Landsmann Carlo Janka. Ambrosi Hoffmann komplettierte als Fünfter eine gute Mannschaftsleistung seiner Nation. TJ Lanning stürzte derweil schwer und verdrehte sich sein linkes Bein. Er musste mit dem Helikopter abtransportiert werden.

Cuche gewinnt - Starke Mannschaftleistung der Schweizer

Die erste Richtzeit setzte der Kandier Robbie Dixon, welcher mit der Startnummer sieben in den Wettbewerb startete. Nur kurz darauf übernahm der Italiener Werner Heel die Führung, seine Fahrt war 0,55 Sekunden schneller als die des Lokalmatadors. Die beiden Schweizer Ambrosi Hoffmann und Carlo Janka wie auch Michael Walchhofer aus Österreich bissen sich die Zähne an der Zeit des Meraners aus. Erst der Schnellste des ersten Trainings, Didier Cuche, verdrängte Heel mit einem Polster von 0,44 Sekunden scheinbar spielerisch von der Spitze.

Schwerer Stürz von Lanning

Als 24. ging TJ Lanning auf die Piste. Er fädelte in ein Tor ein, sein linkes Bein verdrehte sich und er wurde vom Helikopter abtransportiert. Im Januar diesen Jahres stürzte er in der Hahnenkammabfahrt von Kitzbühel schwer, zog sich eine Knieverletzung zu und musste die Saison vorzeitig beenden. Nun sind für den US-Amerikaner alle Träume für die Olympischen Spiele in Vancouver (Kanada) vorzeitig beendet. Nach dem Stürz gab es eine Unterbrechung von einer halben Stunde, bevor der Wettbewerb endlich fortgesetzt wurde. Anschließend gab es lange keine Athleten, die in die Top ten fahren konnten. Erst die beiden Schweizer Tobias Grünenfelder und Patrick Küng, welche mit den Startnummern 41 sowie 43 fuhren, schafften den Sprung unter die Top ten. Sie belegten vorerst die Plätze acht und zehn. Mit der Startnummer 55 ließ der Schwede Patrik Järbyn dann noch einmal aufhorchen. Mit nur 0.94 Sekunden Rückstand zu Cuche setzte er sich auf Platz sieben vor Robbie Dixon und verdrängte Grünenfelder sowie Küng um einen Platz nach hinten. Von den höheren Startnummern kam nur noch Andrew Weibrecht aus den USA als Zwölfter in die Nähe der Top ten. Am Podium änderte Weibrecht allerdings nicht mehr, dort standen am Ende Didier Cuche, Werner Heel und Carlo Janka gefolgt von Michael Walchhofer sowie Ambrosi Hoffmann. Johan Kucera wurde Sechster. Die deutschen Athleten schafften es nicht in die Punkte, Andreas Strodl landete auf Rang 37. Auch der Lichtensteiner Marco Büchel kam als 31. nicht in die Top 30.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Didier Cuche
Didier Cuche


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Abfahrt Herren Lake Louise: Cuche gewinnt, starke Schweizer - Schwerer Stürz von Lanning
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Snowboard > Boardercross Damen > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Snowboard > Boardercross Herren > Montafon (Weltcup)
13.12.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 5 - 10.12.19 um 15:56 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 15:52 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27011460 Monat: 19961655 Heute: 19931958 Online: 32
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472