<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Bericht EC Rennen Bob in Igls und Königssee von Tamaris Allemann
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
30.11.2009

Bericht EC Rennen Bob in Igls und Königssee von Tamaris Allemann

Info: Bobsport Europacup Igls (AUT) | Bobsport Europacup Königssee (GER)
Autor: SBSV


Nach intensiven Trainingswochen in Winterberg und Altenberg reisten wir am Samstag, 14. November 2009 nun nach Igls (AUT) an das erste Europacuprennen dieser Saison. Vom Montag – Mittwoch absolvierten wir pro Tag je 2 Trainingsläufe auf der 1220m langen Kunsteisbahn und konnten uns somit aufs Doppelrennen vorbereiten.
 
Bei den Männern dominierte im 2er sowie im 4er Rennen klar das Bobteam Beat Hefti. Gregor Baumann/Thomas Küttner fuhren in den 2er Rennen auf den 10. resp. 7. Rang. Rico Peter erreichte die Plätze 12 und 11. Fabio Schiess, welcher zugunsten von Beat Hefti auf ein Rennen verzichtete erreichte den 12. Rang und Pascal Degonda fuhr auf die Plätze 26 und 22. In den 4er Rennen erreichten alle Schweizer Teams die Top 20 und kamen somit in den 2. Lauf.
Bei den Frauen dominierte bei beiden Rennen Anja Schneiderheinze-Stöckel (DE) vor Isabel Baumann/Cora Huber. Auch für Pilotin Tamaris Allemann mit Edith Burkard und Andrea Bitzer reichte es in die Top 10 und holten sich den 8. und 7. Rang.

-> Zu den Resultaten Europacup Igls

Am Sonntag, 22. November 2009 reisten wir anschliessend direkt nach dem 4er Rennen der Männer nach Königssee. In Königssee standen zuerst vom Montag bis Mittwoch zwei Trainingsläufe pro Tag auf dem Programm. Jedoch passierte leider am ersten Tag ein verheerender Unfall und somit wurde das Training abgesagt. Es befanden sich aus unerklärlichen Gründen zwei Bobs in der Kunsteisbahn. Dies hatte fatale Folgen, da der erste Bob stürzte und somit der folgende Bob ungebremst auf den vorderen Bob aufprallte.  
Der Schock sass für alle Athleten tief und uns wurde wieder mal mehr bewusst, dass der Bobsport trotz allen Vorkehrungen eine gefährliche Sportart bleibt. Jedoch liess der Verband nicht zu, dass wir uns entmutigten und gab uns Kraft weiter zu kämpfen, denn so etwas darf und soll nicht mehr passieren.

So begannen wir am zweiten Tag mit dem Training und hatten an diesem Tag drei und am darauffolgenden Tag zwei Trainingsläufe. Wir waren von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr an der Bahn. Insgesamt waren 51 Schlitten (Männer und Frauen) am Start, was das Training noch zusätzlich verlängerte. Am Donnerstag bestritten wir dann das 2er Rennen. Da noch mehrere Weltcupteams am Europacup am  Start waren, war es für uns natürlich nicht so einfach. Wie nicht anders zu erwarten war, dominierten klar die Deutschen auf ihrer Heimbahn. So leicht liessen wir uns aber nicht unterkriegen: Isabell Baumann/Cora Huber fuhren auf Platz 5 und Tamaris Allemann/Sandra Zimmermann auf Rang 7. Bei den Männern reichte es für Daniel Schmid/Florian Willisegger ebenfalls auf Platz 7. Rico Peter/Thomas Ruf erreichten den 13 Rang. Das Team von Gregor Baumann fuhr auf den 15. Und das Team Schiess auf den 18. Rang.
Das 4-er EC-Bobrennen in Königssee wurde von den Organisatoren (Bob- und Schlittenverband für Deutschland) abgesagt, weil ´´vereinzelte Bremser Schwierigkeiten hatten, den Viererbob im Ziel zum Stehen zu bringen´´. Das Ersatzrennen wird nächste Woche beim EC in Winterberg durchgeführt.
Ein grosser Dank geht an unsere Bahntrainer René Zwicki und Petr Ramseidel, Delegationsleiter Mario Padrun sowie Masseurin Steffi Hess, welche uns immer unterstützten. Vielen Dank!  

-> Zu den Resulaten Europacup Königssee

Tamaris Allemann

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Bericht EC Rennen Bob in Igls und Königssee



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Bericht EC Rennen Bob in Igls und Königssee von Tamaris Allemann
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 10 - 19.01.20 um 15:19 von LiVE-Cup Tippspiel
Karriereende 2019 - 15.01.20 um 06:08 von LaWeLa
LiVE-CUP Woche 9 - 12.01.20 um 15:46 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 8 - 11.01.20 um 10:05 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 6 - 05.01.20 um 16:39 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 7 - 04.01.20 um 16:18 von LiVE-Cup Tippspiel
Inoffizielles Ski Challange 18 - 20.12.19 um 11:53 von Mighty
LiVE-CUP Woche 5 - 15.12.19 um 17:44 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27348983 Monat: 20299178 Heute: 20269481 Online: 19
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472