<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Edelmann in Lillehammer mit erstem Weltcupsieg der Karriere
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
06.12.2009

Edelmann in Lillehammer mit erstem Weltcupsieg der Karriere

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker

Lillehammer, 06.12.2009 – Tino Edelmann hat beim zweiten Weltcup der Nordischen Kombinierer im norwegischen Lillehammer seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der Deutsche setzte sich nach starkem Finish vor dem Finnen Anssi Koivuranta und Jason Lamy Chappuis aus Frankreich durch.

Frenzel und Edelmann von der Schanze erneut stark – Denifl in Front
Wie in bisher allen Wettkämpfen zeigte sich Eric Frenzel stark von der Schanze. Der Deutsche schaffte sich eine gute Ausgangsposition für den anschließenden 10 km Lauf und auch Tino Edelmann konnte einmal mehr seine gute Sprungform unter Beweis stellen. Neben den beiden Deutschen war aber auch der Weltcupführende Jason Lamy Chappuis von der Schanze wieder sehr stark, sowie die beiden Amerikaner Bill Demong und Johnny Spillane. Ganz vorne war jedoch jemand anderes zu finden. Wilhelm Denifl setzte sich früh mit einem tollen Sprung in Front und dort sollte er auch die 10 km in Angriff nehmen. Von den starken Läufern konnte nur Felix Gottwald eine ordentliche Leistung anbieten, während Björn Kircheisen und Magnus Moan nach dem Springen bereits großen Rückstand hatten.

Ungewöhnlich große Gruppen im 10 km Lauf – Edelmann auf letztem Kilometer der Stärkste
Bereits früh fand sich vorne eine große Gruppe zusammen, da die Abstände nach dem Springen sehr gering waren. Doch wirkliche Einigkeit herrschte nicht, weder der im Weltcup Führende Franzose Lamy Chappuis, noch die laufstarken Deutschen und Amerikaner wollten die Führung auf den ersten Kilometern übernehmen. Dahinter waren es vor allem Felix Gottwald und Björn Kircheisen die ordentlich Druck machten und schnell eine halbe Minute auf die Spitze aufgeholt hatten. Dort wurde es nach fünf Kilometern Johnny Spillane zu bunt und der US-Amerikaner erhöhte das Tempo. Zunächst konnten noch alle Athleten folgen, doch nach einer weiteren Tempoverschärfung war Wilhelm Denifl der erste der abreißen lassen musste. Tino Edelmann sprengte die Gruppe dann endgültig, mit seiner Attacke rund anderthalb Kilometer vor dem Ziel, am letzten Anstieg. Nur Anssi Koivuranta und Johnny Spillane waren annähernd in der Lage dem Tempo des Deutschen zu folgen, dahinter kämpften Jason Lamy Chappuis und Eric Frenzel um Anschluss. Edelmann zog vorne durch und feierte den ersten Weltcupsieg seiner Karriere, dahinter holte sich Anssi Koivuranta im Sprint vor Lamy Chappuis den zweiten Rang. Eric Frenzel belegte Platz 5., hinter Johnny Spillane. Der Norweger Magnus Moan zeigte ein starkes Rennen, er lief von Platz 38. noch auf den 8. Rang nach vorn. Bester Österreicher wurde Mario Stecher als 11., einen Platz vor Felix Gottwald. Björn Kircheisen belegte als Drittbester Deutscher Rang 16. Aus Schweizer Sicht schaffte nur Ronny Heer den Sprung in die Weltcuppunkte als 24.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tino Edelmann
Tino Edelmann


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Edelmann in Lillehammer mit erstem Weltcupsieg der Karriere
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25698205 Monat: 18648400 Heute: 18618703 Online: 30
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472