<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Biathlon: Helena Jonsson im Einzelrennen von Pokljuka mit 3. Saisonsieg - Henkel und Gasparin gut dabei
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
17.12.2009

Biathlon: Helena Jonsson im Einzelrennen von Pokljuka mit 3. Saisonsieg - Henkel und Gasparin gut dabei

Autor: Jörg Schröder (Links2003)
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Pokljuka, 17.12.2009 – Mit dem Einzelrennen der Damen begann heute das Weltcupwochenende im slowenischen Pokljuka. Die Weltcupführende Helena Jonsson (Schweden) schaffte dabei im fünften Rennen bereits ihren dritten Sieg! Sie gewann vor ihrer Teamkollegin Anna Carin Oloffson-Zidek und der Slowakin Anastasiya Kuzmina, die beide jeweils eine Strafminute hinnehmen mussten. Aus deutscher Sicht konnte einzig und alleine Andrea Henkel überzeugen, die auf Rang fünf lief. Selina Gasparin aus der Schweiz wurde gute 19.

Jonsson eilt von Sieg zu Sieg
Pünktlich zum dritten Weltcupwochenende in Pokljuka hatte es geschneit und die Landschaft somit in ein passendes weiß gefärbt. Dadurch ergaben sich für die Athletinnen gute Bedingungen beim zweiten Einzelrennen über 15 Kilometer der Saison, bei dem es statt Strafrunden für Fehlschüsse Strafminuten gibt. Die neuen Strecken wurden von den Athletinnen gut angenommen, auch wenn es eine schwere Abfahrt gibt. Im deutschen Lager verzichtete Martina Beck freiwillig auf einen Start, sie legt vor Weihnachten lieber noch eine Trainingswoche ein, dafür kehrte Kathrin Hitzer nach ihrem erfolgreichen Ausflug in den IBU-Cup, wo sie vergangene Woche einen zweiten Platz erzielen konnte, ins Team zurück.
Mit Startnummer eins legte die gebürtige Russin Ansastasiya Kuzmina gleich ein hohes Tempo vor, letztlich schaffte sie die zweitschnellste Laufzeit. Mit nur einem Fehlschuss waren am Ende nur zwei Schwedinnen schneller unterwegs. Nicht zu schlagen war einmal mehr die aktuelle Weltcupführende und Gewinnerin der großen Kristallkugel des vergangenen Jahres, Helena Jonsson. Wie schon in der ganzen Saison konnte sie am Schießstand überzeugen und bei allen vier Schießeinlagen alle Scheiben umlegen. In 43:04,1 Minuten sicherte sie sich den zweiten Sieg im zweiten Einzelrennen der Saison, darüberhinaus den bereits dritten Saisonsieg im fünften Rennen – schlechter als Platz vier war sie diese Saison noch überhaupt nicht! Mit der schnellsten Laufzeit wusste die Mutter einen kleinen Tochter, Anna Carin Oloffson-Zidek, ebenfalls zu überzeugen. Trotz einer Strafminute belegte sie mit nur 22,6 Sekunden Rückstand Rang zwei, fünf Sekunden vor Kuzmina.

Deutsche Damen zu schwach am Schießstand
Mit insgesamt 20 Fehlschüssen konnten die deutschen Damen heute nicht viel gewinnen – sie warten immer noch auf den ersten Podestplatz der Saison. Nur Andrea Henkel und Kathrin Hitzer konnten am Schießstand einigermaßen überzeugen, beide trafen jeweils nur einmal nicht ins Schwarze. Mit über vier Minuten Rückstand sprang für Hitzer jedoch nicht mehr als Rang 32 heraus. Henkel dagegen konnte mit knapp 50 Sekunden Rückstand auf Jonsson den guten 5. Platz erzielen. Magdalena Neuner, in ihrem erst dritten Saisonrennen, wollte nach ansteigender Laufform am Schießstand zu viel und verfehlte bei ihrer Wackeldisziplin Stehendschießen vier Mal das Ziel. Als 18. verpasste sie somit erneut eine Teilnorm für Olympia und muss weiter auf die Erfüllung der Qualifikationsrichtlinien warten. Kati Wilhelm und Simone Hauswald wurden 26. und 27.

Gasparin mit toller Leistung, Waldhuber im schießen top
Überzeugen konnte dagegen die Schweizerin Selina Gasparin, die mit zwei Fehlern heute gute 19. wurde und damit sehr zufrieden sein dürfte. Ihre Laufschwäche wurde der Österreicherin Ingrid Waldhuber heute zum Verhängnis. Trotz einer der ganz wenigen Null-Fehler-Ergebnisse verfehlte sie leider die Weltcuppunkte als 44.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Biathlon: Helena Jonsson im Einzelrennen von Pokljuka mit 3. Saisonsieg - Henkel und Gasparin gut dabei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 06.12.19 um 15:56 von Pito
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26994206 Monat: 19944401 Heute: 19914704 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472