<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Lamy Chappuis verhindert ersten Gottwald Sieg nach Comeback
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
18.12.2009

Lamy Chappuis verhindert ersten Gottwald Sieg nach Comeback

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Ramsau, 18.12.2009 – Jason Lamy Chappuis hat den Nachholwettkampf von Harrachov in der Ramsau gewonnen. Der Franzose setzte sich nach einem starken Schlussspurt vor Felix Gottwald und Magnus Moan durch.

Christoph Bieler nach dem Springen in Front – Gottwald mit guter Ausgangsposition
Felix Gottwald zeigte bereits in Lillehammer, dass er auf der Schanze bei seinem Comeback sehr stark drauf ist. Der Österreicher zeigte nun vor heimischem Publikum den weitesten Sprung des Tages mit 95 m, doch aufgrund der schlechteren Bedingungen, bekam sein Landsmann Christoph Bieler für seine 93,5 m mehr Punkte gut geschrieben und lag somit nach dem Springen in Front. Erwartet stark zeigte sich der Weltcupführende Jason Lamy Chappuis, der sich mit ebenfalls 93,5 m nur knapp hinter Bieler auf dem zweiten Platz einreihte. Aus deutscher Sicht verlief das Springen bis auf Tino Edelmann durchwachsen. Der Sieger vom zweiten Wettkampf in Lillehammer zeigte aber eine ansprechende Leistung und sollte als Sechster in den anschließenden 10 km Lauf gehen. Generell waren die Abstände sehr gering, so hatte der Norweger Magnus Moan als einer der besten Läufer im Feld nur 1:04 Rückstand, was jedoch nur Rang 43. bedeutete. Auch Björn Kircheisen und Ronny Ackermann hatten knapp eine Minute Rückstand, was viel Spannung für den Langlauf versprach.

Lamy Chappuis und Gottwald machen Sieg unter sich aus – Moan überragend in der Spur
Bereits nach wenigen Kilometern hatte sich Felix Gottwald an die Spitze gesetzt und weder sein Landsmann Bieler, noch der Franzose Lamy konnten dem horenten Anfangstempo zunächst folgen. Doch dies war auch notwendig, denn von hinten drohte Gefahr durch eine norwegische Armada, angeführt von Magnus Moan und Mikko Kokslien. Nach etwa der Hälfte des Rennens schaffte eine kleine Gruppe den Anschluss an Lamy Chappuis, Bieler und Pavel Churavy. Dies lag vor allem an der Tempoarbeit von Tino Edelmann, doch direkt nach dem Zusammenschluss attackierte Todd Lodwick und der US-Amerikaner lief in seinem ersten Saisonrennen schnell zu Felix Gottwald auf. Nach einer kurzen Erholungspause schaffte auch Edelmann wieder den Anschluss, aber von hinten kam Magnus Moan immer näher, der Norweger lief ein überragendes Rennen. Ganz vorne war vor der letzten Runde noch eine Gruppe von sechs Athleten zusammen, diese wurde aber am letzten Anstieg gesprengt von Felix Gottwald und nur Jason Lamy Chappuis konnte folgen. Der Rest der Gruppe fiel nun komplett auseinander, während der Sieg nur noch zwischen dem Österreicher und dem Franzosen ausgemacht wurde. Lamy Chappuis kam auf der Abfahrt näher an Gottwald heran und schob sich auf der Zielgeraden ohne Stockeinsatz noch vorbei zum nächsten Saisonsieg. Dahinter schaffte Magnus Moan tatsächlich noch den Sprung aufs Podest, nachdem er von Platz 43. in den Lauf gestartet war, knapp vor Tino Edelmann und einem ebenfalls starken Anssi Koivuranta. Ronny Heer zeigte als 12. ebenfalls ein gutes Rennen, zweitbester Deutscher wurde Eric Frenzel auf Rang 16.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Lamy Chappuis verhindert ersten Gottwald Sieg nach Comeback
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Herren > Tomaszow Mazowieck (Weltcup) 5000 Meter
22.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 2 - 19.11.19 um 21:51 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.19 um 14:47 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 17.11.19 um 12:54 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26756659 Monat: 19706854 Heute: 19677157 Online: 25
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472