<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Böhler und Sachenbacher-Stehle gewinnen Teamsprint von Rybinsk
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
24.01.2010

Böhler und Sachenbacher-Stehle gewinnen Teamsprint von Rybinsk

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Rybinsk, 24.01.2010 - Steffi Böhler und Evi Sachenbacher-Stehle haben das gute Abschneiden der deutschen Langläuferinnen in Rybinsk abgerundet. Im Teamsprint holten sich die beiden den Sieg vor Slowenien und Russland I. Bei den Herren liefen Tim Tscharnke und Josef Wenzl als Dritte hinter Russland I und Italien II ebenfalls aufs Podest.

Eisige Temperaturen in Russland – Deutsche Duos stark
Bei eiskalten -18°C im Norden Russlands standen am letzten Tag des Weltcupwochenendes die Teamsprints auf dem Programm. Da es am Morgen noch deutlich kälter war, ließ die FIS die Qualifikation ausfallen und alle Duos im Finale antreten. Das deutsche Team schickte zwei starke Teams auf die sechs Mal zu absolvierende 1,3 Kilometer Runde. Für das erste Team starteten Steffi Böhler und Evi Sachenbacher-Stehle im zweiten Team waren die im Sprint so starken Miriam Gössner und Claudia Nystad unterwegs. Als Favoritinnen galt jedoch Slowenien, welche in der Besetzung Katja Visnar und Vesna Fabjan liefen. Auf den ersten Kilometern waren es auch diese beiden, die das Rennen bestimmten, zusammen mit dem ersten russischen Team mit Irina Khazova und Olga Rotcheva. In der vierten Runde versuchte Khazova dann eine Vorentscheidung am Anstieg herbeizuführen, die Russin setzte sich leicht vom Rest des Feldes ab und gab ihrer Landsfrau einen kleinen Vorsprung mit. Dieser wurde jedoch am Anstieg von Fabjan und Sachenbacher-Stehle wieder aufgeholt und zu Dritt ging es auf die beiden Schlussrunden. Steffi Böhler zeigte dann eine bärenstarke Vorstellung und ließ weder Khazova, noch Visnar auch nur den Hauch einer Chance. Die Deutsche gab Sachenbacher-Stehle einen beruhigenden Vorsprung mit auf die Schlussrunde, den diese zu nutzen wusste und seit Sapporo 2006 den ersten Deutschen Sieg holte. Dahinter wurde es noch einmal ganz spannend, Miriam Gössner hatte die zweite Deutsche Mannschaft noch einmal an Slowenien herangebracht, doch Vesna Fabjan war zu stark für Claudia Nystad. Am Ende lief die Siegerin des Einzelsprints auch noch an Rotcheva vorbei und sicherte sich den zweiten Platz. Deutschland belegte den vierten Platz vor dem starken Schweizer Duo Silvana Bucher und Bettina Gruber.

-> Zum Resultat der Damen

Wenzl und Tscharnke laufen trotz Sturz aufs Podest – Russland siegt vor Italien II
Auch bei den Herren wurde die Qualifikation aufgrund der eisigen Temperaturen in der Region Yaroslavl gespart und somit gingen 14 Mannschaften auf die Strecke. Aus deutscher Sicht war mit Tim Tscharnke und Josef Wenzl ein Team am Start, beide zeigten im Einzelsprint im Demino Skistadion bereits gute Leistungen. Zunächst blieb das Feld lange Zeit zusammen, als Favoriten galt das russische Duo um die Sprintspezialisten Nikolay Morilov und Alexei Petukhov. Aber auch die Italiener schickten zwei starke Teams an den Start und wollten den dritten russischen Sieg verhindern. Nach der vierten Runde hatten sich vier Teams leicht abgesetzt, das deutsche Duo war leicht ins Hintertreffen geraten, wurde aber von Tim Tscharnke wieder an die Spitze herangeführt. Ganz vorne versuchte das erste italienische Team mit Christian Zorzi und Renato Pasini Druck auf die Russen auszuüben, doch die beiden starken Sprinter zeigten sich unbeeindruckt. Am letzten Anstieg waren noch vier Teams beisammen, auch die beiden Deutschen hatten noch Chancen auf den Sieg. Dann gab es aber die Schrecksekunde, Josef Wenzl stürzte und konnte Petukhov nicht folgen, einzig das zweite italienische Team mit Fabio Pasini und Loris Frasnelli war in der Lage Paroli zu bieten. Auf der Zielgeraden spielte Petukhov aber seine Stärke aus und sicherte sich Sieg. Hinter den Italienern schaffte Josef Wenzl mit starkem Finish doch noch den Sprung aufs Podest, am Ende konnte ihm Renato Pasini nichts mehr entgegensetzen.

-> Zum Resultat der Herren

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Böhler und Sachenbacher-Stehle gewinnen Teamsprint von Rybinsk
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45669372 Monat: 38619567 Heute: 38589870 Online: 99
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472