<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Riesenslalom Cortina: Poutiainen siegt, zwei DSV-Damen auf dem Podium
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
24.01.2010

Riesenslalom Cortina: Poutiainen siegt, zwei DSV-Damen auf dem Podium

Autor: Julia Heising
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Cortina d'Ampezzo, 23.01.2010 - Tanja Poutiainen hat den letzten Riesenslalom vor den Olympischen Spielen gewonnen. Sie siegte deutlichen Vorsprung auf das deutsche Duo Viktoria Rebensburg und Kathrin Hölzl. Rebensburg erreichte den ersten Podestplatz ihrer Karriere.

Poutiainen mit Laufbestzeit zum Sieg
Tanja Poutiainen hat im letzten Technikrennen vor den Olympischen Spielen bewiesen, dass mit ihr in Vancouver zu rechnen sein wird. Nach dem ersten Durchgang hatte sie zwar noch 0,02 Sekunden Rückstand auf die Halbzeitführende Kathrin Zettel, im Finale zauberte die Finnin dann einen Traumlauf auf die Tofana und ging mit 1,05 Sekunden in Führung. Zettel hatte dem nichts entgegenzusetzen. Sie lag bei der zweiten Zwischenzeitnahme bereits 0,58 Sekunden hinter der Bestzeit und schied kurz darauf (zum ersten Mal in diesem Winter) aus. Hinter Poutiainen gab es eine Premiere auf dem Weltcuppodest: Viktoria Rebensburg, zur Halbzeit mit 0,06 Sekunden Rückstand Dritte, verteidigte ihre Führung im Finale trotz eines groben Fehlers. Sie lag ihrerseits noch einmal 0,40 Sekunden vor ihrer drittplatzien Mannschaftskollegin Kathrin Hölzl, die damit bereits zum dritten Mal in diesem Winter auf das Siegerpodest fuhr. Neben den beiden kam auch Maria Riesch als Achte wieder unter die Top Ten und vervollständigte das wiederum sehr gute deutsche Ergebnis. Die 18-jährige Lena Dürr hatte sich erneut für das Finale qualifiziert und schied nach guter Zwischenzeit zwei Tore vor dem Ziel aus.

Österreicherinnen auch im dritten Cortina-Rennen ohne Podest
Weniger gut lief es für die Österreicherinnen. Nach dem Ausfall von Zettel war Eva-Maria Brem als Zehnte beste ÖSV-Fahrerin. Unmittelbar
dahinter klassierte sich Michaela Kirchgasser. Abgesehen davon klassierte sich lediglich Stefanie Köhle (16.) in den Punkterängen.
Elisabeth Görgl kam nach einem schweren Fahrfehler im zweiten Lauf zwar ins Ziel, hatte aber zu viel Rückstand, um noch Weltcuppunkte zu ergattern. Andrea Fischbacher schied im zweiten Durchgang aus, die übrigen Starterinnen hatten das Finale verpasst. Einzige Schweizerin in den Punkten war überraschend Martina Schild, die als 18. erstmals in ihrer Karriere im Riesenslalom punktete. Teamkollegin Fabienne Suter schied als 20. zur Halbzeit im Finale aus. In der Disziplinwertung liegt nun wieder Kathrin Hölzl vor Kathrin Zettel in Führung, der Vorsprung beträgt 26 Punkte. Tina Maze hat als Dritte bereits mehr als 100 Puntke Rückstand auf Hözl, sodass der Disziplinsieg nur noch zwischen den beiden Kathrins beim finalen Riesenslalom in Garmisch entschieden werden kann. Im Gesamtweltcup führt weiterhin Lindsey Vonn (heute 19.) vor Maria Riesch und Kathrin Zettel.

Aufdenblatten erleidet Kreuzbandriss
Nachdem es am Vortag Tina Weirather erwischt hatte, erlitt heute die Schweizerin Fränzi Aufdenblatten aller Voraussicht nach einen Kreuzbandriss, sodass sie für den Rest der Saison ausfällt. Sie war im ersten Durchgang des Riesenslaloms zu Sturz gekommen. LiVE-Wintersport wünscht gute Besserung!

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tanja Poutiainen
Tanja Poutiainen


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Riesenslalom Cortina: Poutiainen siegt, zwei DSV-Damen auf dem Podium
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Silkeborg (Weltmeisterschaft) - Damen
16.03.2019
Skispringen > Skifliegen Herren > Planica HS240 (Weltcup)
22.03.2019
Skilanglauf > Sprint Damen > Quebec Freistil (Weltcup)
22.03.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 19 - 21.03.19 um 18:05 von LiVE-Cup Tippspiel
Karriereende 2019 - 21.03.19 um 16:51 von Happy
Tippspielkalender 2018/19 - 18.03.19 um 21:29 von Happy
LiVE-CUP Woche 18 - 17.03.19 um 19:00 von LiVE-Cup Tippspiel
Personal bests im Skifliegen - 17.03.19 um 01:47 von Pito
LiVE-CUP Woche 17 - 10.03.19 um 17:14 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 16 - 04.03.19 um 18:10 von LiVE-Cup Tippspiel
Faktencheck - 28.02.19 um 08:02 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 24407675 Monat: 17357870 Heute: 17328173 Online: 47
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472