<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Cologna triumphiert im Individualstart – Medaillen an Piller-Cottrer und Bauer
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
15.02.2010

Cologna triumphiert im Individualstart – Medaillen an Piller-Cottrer und Bauer

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Vancouver, 15.02.2010 – Dario Cologna ist Olympiasieger im 15 Kilometer Freistilrennen. Der Schweizer siegte in grandioser Manier im ersten Olympischen Rennen der Männer. Silber ging an Mitfavorit Pietro Piller-Cottrer aus Italien. Den Bronzerang sicherte sich auf der Zielgeraden Lukas Bauer vor dem Schweden Marcus Hellner. Hinter dem französichen Duo Vittoz und Manificat erzielte Tobias Angerer als bester Deutscher einen überzeugenden siebenten Rang.

Hellner beginnt schnell – Northug und Teichmann schnell zurück
Der Schwede Marcus Hellner legte bei Kilometer 2,3 die Bestzeit vor und zeigte gleich seine Ambitionen es seiner Landsfrau Kalla gleich zu tun. Einen guten Start erwischten auch Cologna, Piller-Cottrer und Bauer. Tobi Angerer legte die neunte Angangszeit hin. Bereits etwas zurück war Petter Northug mit acht Sekunden Abstand auf Hellner. Langsamstarter Axel Teichmann hatte seine Karten eigentlich schon verspielt. Hellner hielt zunächst die Spitze. Cologna lief ein konstantes Tempo und blieb dem Skatingspezialisten dicht auf den Versen. Auch Piller-Cottrer, Bauer und die Franzosen hatten nach fünf Kilometern Chancen auf Edelmetall. Von den DSV-Läufern wähnte sich zu diesem Zeitpunkt einzig noch Angerer im Kreis der Medaillenanwärter.

Cologna beschleunigt – Piller-Cottrer auf Silberkurs
Bei Kilometer 8,7 deutete sich an, dass der Olympiasieger ein Eidgenosse sein würde. Cologna machte Sekunde um Sekunde gut und hatte Hellner nun auf Augenhöhe. Piller-Cottrer hatte nun einen Rückstand von über zehn Sekunden. Gleiches galt für Bauer. Tobi Angerer verlor auf diesem Teilstück die entscheidenden Sekunden auf das Treppchen. 10 Sekunden fehlten ihm bei dieser Zwischenzeit auf Piller-Cottrer. Cologna konnte seinen Rhythmus beibehalten und bei Kilometer 12,3 hatte er einen beruhigenden Vorsprung. Hellner verlor nun deutlich an Boden. 17 Sekunden fehlten ihm jetzt auf Cologna. Vor ihm blieb Piller-Cotter im selben zeitlichen Bereich. Northug war derweil über eine Minute zurück.

Cologna sichert Gold – Bauer fängt Hellner ab
Cologna ließ sich Gold nicht mehr nehmen. 25 Sekunden Vorsprung auf Piller-Cottrer sprachen letztendlich eine deutliche Sprache. Im Kampf um Bronze wurde es jedoch noch einmal eng. 700 Meter vor dem Ziel hatte noch alles auf Hellner hingewiesen. Doch auf der Zielgeraden starb der Schwede einen Heldentod. Man merkte wie er sich mit letzter Kraft über die Ziellinie rettete, eine Medaille verpasste er um 1,5 Sekunden. Bauer schaffte stattdessen den Sprung auf das Treppchen. Ein gutes Rennen absolvierte Tobi Angerer auf Rang seiben. 17 Sekunden fehlten dem Vachendorfer auf Bronze. Die weiteren Deutschen liefen abgeschlagen ins Ziel. Stark präsentierten sich die Schweizer im Sog ihres Olympiasiegers. Toni Livers wurde zwölfter, Remo Fischer (15.) und Curdin Perl (17.) schafften zudem auch noch den Sprung unter die besten 20.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Dario Cologna
Dario Cologna


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Cologna triumphiert im Individualstart – Medaillen an Piller-Cottrer und Bauer
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Snowboard > Boardercross Damen > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Snowboard > Boardercross Herren > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Ski Freestyle > Skicross Damen > Montafon (Weltcup)
14.12.2019

FoRUM             50!

Tippspiel 2019/20 - 11.12.19 um 20:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 5 - 10.12.19 um 15:56 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 15:52 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27018297 Monat: 19968492 Heute: 19938795 Online: 23
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472