<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Tschechien ringt Russland den WM-Titel ab, Deutschland bei Heim-Weltmeisterschaft Vierter
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
23.05.2010

Tschechien ringt Russland den WM-Titel ab, Deutschland bei Heim-Weltmeisterschaft Vierter

Info: Eishockey A-Weltmeisterschaft Herren 2010 in Deutschland | LiVE-Ticker zum Nachlesen
Autor: Felix Griep (Werfel)
EVENT

Köln, 23.05.2010 – Tschechien hat nach einem 2:1-Sieg im Final gegen Russland zum ersten Mal seit fünf Jahren die Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen. Bronze holte sich das schwedische Team, das im Spiel um Platz drei gegen das trotzdem hochzufrieden Deutschland mit 3:1 gewann.

Tschechien mit frühem Schlag im Finale gegen Russland
Nachdem es zuletzt drei Jahre lang nicht für das Halbfinale reichte, steht Tschechien wieder ganz oben auf dem Thron der IIHF-Weltmeisterschaft. Es dauerte nur zwanzig Sekunden, dann hatte Jakub Klepis die Weichen auf Sieg gestellt und die einzige Niederlage Russlands bei diesem Turnier eingeleitet, ausgerechnet im Endspiel. Ende des zweiten Drittels erhöhte Tomas Rolinek auf 2:0 und brachte damit die Vorentscheidung. Pavel Datysuk konnte in der Schlussminute zwar noch verkürzen, mehr als das 1:2 war aber nicht mehr drin. Für die Tschechen war es der zwölfte Titel der Geschichte und der erste seit 2005, die Russen bleiben bei 24 Siegen.

Russland - Tschechien 1:2 (0:1 0:1 1:0)
0:1 Jakub Klepis (00:20)
0:2 Tomas Rolinek (38:40)
1:2 Pavel Datysuk (59:24)


Schweden wiederholt Bronzegewinn, Deutschland mit Platz vier hochzufrieden
Wie schon im letzten Jahr verpasste der achtmalige Weltmeister Schweden zwar das Finale, tröstete sich aber immerhin mit der Bronzemedaille. Leidtragende waren die deutschen Gastgeber, die nach dem tollen Halbfinale gegen Russland ihr Heim-Turnier mit einer zweiten Niederlage in Folge beendeten. Magnus Pääjärvi-Svensson traf schon in der dritten Minute gegen ausgepowerte Deutsche, denen das Halbfinale noch tief in den Knochen steckte. Zwar gelang Alexander Barta nach 36 Minuten der Ausgleich, doch Jonas Andersson machte mit einem Doppelpack im Schlussdrittel den 3:1-Sieg für Schweden perfekt.

Obwohl es ein unglücklicher Abschluss war und die erste WM-Medaille seit 1953 verpasst wurde, überwiegt Freude bei Team und Fans. Nachdem man 2009 nur nicht abstieg, weil man als Gastgeber gesetzt war, hatte mit Platz vier wohl niemand ernsthaft gerechnet. Die Mannschaft von Uwe Krupp kann mit ihren Leistungen bei der Eishockey-Weltmeisterschaft stolz behaupten, in die Fußstapfen der Fußballer (Dritte bei der WM 2006) und Handballer (Sieg bei der WM 2007) getreten zu sein, die in der Heimat große Erfolge erzielten.

Schweden - Deutschland 3:1 (1:0 0:1 2:0)
1:0 Magnus Pääjärvi-Svensson (02:56)
1:1 Alexander Barta (36:03)
2:1 Jonas Andersson (43:57)
3:1 Jonas Andersson (59:27)

Die Abschlusstabelle der Weltmeisterschaft 2010
1  Tschechien    - Goldmedaille
2  Russland      - Silbermedaille
3  Schweden      - Bronzemedaille
4  Deutschland
5  Schweiz
6  Finnland
7  Kanada
8  Dänemark
9  Norwegen
10 Weißrussland
11 Lettland
12 Slowakei
13 USA
14 Frankreich
15 Italien       - Absteiger
16 Kasachstan    - Absteiger

Die Top-Scorer der Weltmeisterschaft 2010
                                  S  T  A  P  
1  Ilya Kovalchuk            RUS  8  2  9  11
2  Brandon Dubinsky          USA  6  3  7  10
3  Magnus Paajarvi Svensson  SWE  8  4  4  8
4  Ray Whitney               CAN  7  2  6  8
5  John Tavares              CAN  7  7  0  7
6  Pavel Datsyuk             RUS  6  6  1  7
7  Evgeni Malkin             RUS  4  5  2  7
8  Matt Duchene              CAN  7  4  3  7
9  Maxim Afinogenov          RUS  8  3  4  7
9  Jaromir Jagr              CZE  9  3  4  7
9  Jakub Klepis              CZE  9  3  4  7
S=Spiele, T=Tore, A=Assist, P=Punkte


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tschechien ringt Russland den WM-Titel ab, Deutschland bei Heim-Weltmeisterschaft Vierter



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tschechien ringt Russland den WM-Titel ab, Deutschland bei Heim-Weltmeisterschaft Vierter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45290737 Monat: 38240932 Heute: 38211235 Online: 68
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472