<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Südtirol trumpft beim Finale auf: Runggaldier siegt beim Ladies COC in Liberec
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
01.10.2010

Südtirol trumpft beim Finale auf: Runggaldier siegt beim Ladies COC in Liberec

Autor: Nadine Gärtner
EVENT | Ergebnis | Continental Cup

Liberec, 01.10.2010 - In Abwesenheit der Seriensiegerin Daniela Iraschko haben die Südtiroler Skispringerinnen um Elena Runggaldier auf der kleinen "Jested" in Liberec richtig aufgetrumpft. Die 20-Jährige siegte vor der favorisierten Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger und Line Jahr aus Norwegen.

Grödnerinnen schon im Training die Besten

Nachdem die Überfliegerin Daniela Iraschko schon am Wochenende nach sechs Siegen in Folge "zum Feiern nach Hause" gereist war, flog ihre Teamkollegin Jacqueline Seifriedsberger, Zweite in der COC-Wertung, als Topfavoritin nach Tschechien. Doch schon in den Trainings wurde klar, dass ihr da ganz andere Springerinnen einen Strich durch die Rechnung machen könnten: die Südtirolerinnen, die aus dem Mittelfeld ganz nach vorn sprangen. Elena Runggaldier, Lisa Demetz und Evelyn Insam vom Skiclub Gardena in Gröden setzten sowohl in den Trainings wie auch im Probedurchgang tolle Sprünge auf die Matten und bestätigten diesen Eindruck auch im Wettkampf. Schon im ersten Wertungsdurchgang flog Runggaldier mit 99 Metern der Konkurrenz um einige Meter davon, so dass sie im Finale von sieben Punkten Vorsprung zehren konnte. Dort konnte die Grödnerin mit 94 Metern nicht ganz an den ersten Versuch anknüpfen, so dass die Waldzellerin Jacqueline Seifriedsberger (95,5 und 97 Meter) noch bis auf einen halben Punkt herankommen konnte. Dritte wurde die Vikersunderin Line Jahr mit gleichmäßig guten Sprüngen. Die zweite Grödnerin Lisa Demetz, die nach dem ersten Durchgang noch ex aequo mit der Oberösterreicherin auf dem zweiten Rang gelegen hatte, musste sich nach 93,5 Metern mit dem vierten Platz begnügen. Eva Logar aus Slowenien wurde Fünfte vor der Japanerin Ayumi Watase und Evelyn Insam - ebenfalls aus Gröden.

Melanie Faisst mit gutem Abschluss
Nachdem es im ersten Sprung mit nur 88 Metern nicht ganz rund lief, schaffte Melanie Faisst im Finale mit einem Satz auf 96,5 Meter einen versöhnlichen Abschluss des Sommers und schob sich noch auf Rang neun nach vorn. Umgekehrt erging es Teamkollegin Juliane Seyfarth, die noch von sechs auf zehn zurückfiel. Für Ulrike Grässler, die in diesem Sommer wegen Prüfungsstress viel Trainingsrückstand aufwies, steht Rang 13 zu Buche. Jenna Mohr schloss als 18. ab, Ramona Straub wurde 21. und Svenja Würth 26. Weitere Österreicherinnen oder Schweizerinnen waren in Liberec nicht mehr am Start.

Seifriedsberger verfehlt Gesamtsieg
Mit dem verpassten Tagessieg auf der Jested B in Liberec musste Jacqueline Seifriedsberger auch ihre Hoffnungen auf den Gesamtsieg im Ladies-Sommer-COC 2010 begraben. Bei acht Starts war sie nie schlechter als Fünfte, musste sich aber dennoch ihrer überragenden Teamkollegin Daniela Iraschko mit 590 zu 600 Punkten geschlagen geben. Dritte wurde die Französin Coline Mattel, die schon vor Falun ihre Sommersaison beendete. Beste Deutsche ist Melanie Faisst auf einem insgesamt eher enttäuschenden neunten Rang mit 279 Punkten knapp vor Jenna Mohr (11.) und Juliane Seyfarth (13.).

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Elena Runggaldier gewann das letzte Springen der Damen im Sommer
Elena Runggaldier gewann das letzte Springen der Damen im Sommer


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Südtirol trumpft beim Finale auf: Runggaldier siegt beim Ladies COC in Liberec
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45291487 Monat: 38241682 Heute: 38211985 Online: 43
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472