<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Langlauf-Weltcup Gällivare: Hellner vor Cologna - Zwei Schweden auf dem Podium
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
20.11.2010

Langlauf-Weltcup Gällivare: Hellner vor Cologna - Zwei Schweden auf dem Podium

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Gällivare, 20.11.2010 - Die schwedischen Herren erwischten einen mustergültigen Start in den Weltcup. Vor heimischer Kulisse triumphierte wie bereits vor zwei Jahren an gleichem Ort und Stelle Marcus Hellner. Der starke Skater setzte sich im Zweikampf gegen Dario Cologna mit 11,4 Sekunden durch. Hinter den beiden sprang ausgerechnet der bisher als Klassikspezialiste geltende Daniel Rikardsson auf das Podium. Dahinter platzierte sich der beste Norweger Jespersen, dicht gefolgt von Russlands Hoffnungsträger Petr Sedov. Tim Tscharnke wurde 11., direkt dahinter positionierte sich Toni Livers.

Jespersen lange vorn
Aufgrund des Ausfalls von Petter Northug waren im norwegischen Langer auch die Läufer aus der zweiten Reihe gefordert. Besonders empfehlen konnte sich Chris Andre Jespersen. Dieser teilte sich das Rennen sehr gut ein und konnte nach der Hälfte der Distanz noch einmal zulegen. So fing er beispielsweise den furios gestarteten deutschen Youngster im Tscharnke noch ab. Etliche Minuten verbrachte der Norweger in der so genannten Leaders Box.

Cologna vs. Hellner
Marcus Hellner setzte die eindeutig schnellste Zeit bei Kilometer 5,0. Dahinter hatte Dario Cologna bereits über sieben Sekunden Rückstand. Auch Lukas Bauer und Alexander Legkov starteten gut. Nach zehn Kilometern konnte Cologna den Abstand auf den Schweden auf knapp fünf Sekunden verkürzen. Es bahnte sich ein Zweikampf um den Sieg an. Immer im Schlagschatten der beiden befand sich durchaus überraschend der zweite Schwede Rikardsson, der dritter wurde.

Hellner standhaft
Hatte der Trend zwischen den vorherigen Kilometermarken für Cologna gesprochen, konnte Hellner diesen bei Kilometer 12,2 umkehren. Er baute seinen Vorsprung wieder auf neun Sekunden aus. Im Ziel waren es schließlich 11 Sekunden, die dem Schweizer fehlten. Hinter Rikardsson landete Jespersen, gefolgt vom russischen Duo Sedov und Legkov. Tim Tscharnke platzierte sich als bester DSV-Läufer auf einem zufriedenstellenden 11. Rang. Nach schnellem Start hatte er auf dem zweiten Teil der Strecke noch etwas an Zeit verloren. Tobias Angerer und Axel Teichmann blieben ohne Weltcupzähler.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Marcus Hellner gewann das Auftaktrennen in seinem Heimatland Schweden (© LiVE-Wintersport.com)
Marcus Hellner gewann das Auftaktrennen in seinem Heimatland Schweden (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Langlauf-Weltcup Gällivare: Hellner vor Cologna - Zwei Schweden auf dem Podium
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45703066 Monat: 38653261 Heute: 38623564 Online: 89
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472