<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Björgen auch bei Kuusamo-Auftakt nicht zu schlagen – Dahl gewinnt Herrensprint
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
26.11.2010

Björgen auch bei Kuusamo-Auftakt nicht zu schlagen – Dahl gewinnt Herrensprint

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Kuusamo, 26.11.2010 – Marit Bjoergen hat ihre Topform zu Beginn der Saison auch zum Nordic Opening in Kuusamo unter Beweis gestellt. Im Klassiksprint ließ die Norwegerin der Konkurrenz keinerlei Chance und holte sich den Sieg vor Petra Majdic und Astrid Jacobsen. Bei den Herren siegte ihr Landsmann John Kristian Dahl vor Alexei Poltaranin aus Kasachstan und dem Finnen Sami Jauhojärvi.

Bjoergen nicht zu stoppen – Kowalczyk im Halbfinale disqualifiziert
Schon in der Qualifikation zeigte Marit Bjoergen der Konkurrenz, dass der Sieg in Gällivare nicht der einzige in dieser Saison bleiben sollte. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich die Olympiasiegerin vor der Konkurrenz durch und auch im Viertelfinale war kein Kraut gegen Bjoergen gewachsen. Ebenfalls stark zeigten sich Justyna Kowalczyk und Petra Majdic in ihren Läufen, als einzige Deutsche schaffte Steffi Böhler den Sprung unter die besten Zwölf. Nicole Fessel verpasste das Halbfinale durch einen Sturz auf der Zielgerade, auch die Österreicherin Katherina Smutna schaffte es nicht in die nächste Runde. Im Semifinale war Bjoergen erneut die Stärkste, zusammen mit der Japanerin Madoka Natsumi und ihrer Landsfrau Astrid Jacobsen konnte sie locker ins Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale gewann Justyna Kowalczyk den Lauf, doch die Polin war unterwegs in den Skatingstil übergegangen und von der Jury auf den letzten Platz des Laufs gesetzt worden, ebenso wie die Norwegerin Maiken Caspersen Falla. Somit zogen Petra Majdic und Charlotte Kalla ins Finale ein, welches die Italienerin Marianna Longa komplettierte. Die beiden Norwegerinnen Jacobsen und Bjoergen liefen das Rennen von vorn, am letzten Anstieg zog Bjoergen unwiderstehlich an und nur Majdic konnte mithalten. Auf der Zielgeraden hatte die Slowenin allerdings nichts mehr zuzusetzen und musste sich Bjoergen klar geschlagen geben, mit deutlichem Rückstand wurde Ex-Weltmeisterin Jacobsen Dritte. Steffi Böhler belegte als beste Deutsche den 9. Rang, Katherina Smutna wurde 16., Nicole Fessel kam auf Rang 26.

John Kristian Dahl der Stärkste – Acht Finnen überstehen Qualifikation
Überraschendes gab es in der Qualifikation zu sehen. Acht Finnen schafften den Einzug ins Viertelfinale, darunter unbekannte Namen wie Anssi Pentsinen. Niklas Colliander schaffte es sogar die Qualifikation für sich zu entscheiden vor seinem Landsmann Sami Jauhojärvi und dem Esten Kein Einaste. Währenddessen kamen die Deutschen Athleten bei tiefen Minustemperaturen überhaupt nicht zurecht, kein einziger schaffte den Sprung unter die besten 30. Der einzige Schweizer dem dies gelang war Dario Cologna, der auch im Viertelfinale seine Frühform unter Beweis stellte. Nach einem beherzten Rennen ging er als Erster in die letzte Kurve, dort strauchelte er jedoch, stürzte und brachte sich um alle Chancen auf das Halbfinale. Niklas Colliander, der Qualifikationbeste, konnte nicht rechtzeitig abbremsen und stürzte über den Schweizer, auch für ihn war der Traum vom Heimsieg frühzeitig ausgeträumt. Stark zeigten sich dagegen die Norweger Dahl und Hattestad, die sich sicher für das Semifinale qualifizierten, auch Emil Joensson schaffte den Sprung in die nächste Runde. Der Schwede, ging als einer der Topfavoriten ins Rennen, doch im Halbfinale hatte er große Probleme und schaffte es als Vierter nicht über die Zeitregel sich für das Finale zu qualifizieren. Dagegen wieder bärenstark die Norweger Dahl und Hattestad, die sich damit in die Favoritenrolle brachten. Hattestad hatte allerdings Pech als ihm der Stock brach und somit keine Chance auf den Sieg, sein Landsmann dagegen zog vorne weg und hatte das notwendige Stehvermögen auf der Zielgeraden um die Konkurrenz auf Distanz zu halten. Dahinter erkämpfte sich Alexei Poltaranin den zweiten Platz, das finnische Publikum konnte sich immerhin mit dem dritten Platz durch Sami Jauhojärvi trösten, nachdem in der Qualifikation hohe Erwartungen geweckt worden waren.

-> Zu allen Resultaten von Quali und Finals

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Gewann das Sprintrennen der Herren in Kuusamo: John Kristian Dahl (© Jessi Schick, LiVE-Wintersport.com)
Gewann das Sprintrennen der Herren in Kuusamo: John Kristian Dahl (© Jessi Schick, LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Björgen auch bei Kuusamo-Auftakt nicht zu schlagen – Dahl gewinnt Herrensprint
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45718602 Monat: 38668797 Heute: 38639100 Online: 57
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472