<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Österreich springt sicher zum Sieg in Willingen.
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
29.01.2011

Österreich springt sicher zum Sieg in Willingen.

Autor: Stefan Holle
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Willingen, 29.01 – Österreich hat das Auftaktspringen zur Team-Tour 2011 in Willingen gewonnen. Mit einer geschlossenen Leistung, und der ungefährdeten Punktzahl von 1071,8 Punkten. Einen sehr guten Platz 2 belegten die DSV-Adler, die sich in einem engen Kampf gegenüber Polen und Norwegen durchsetzen konnten.

Österreich marschiert gleich vorne weg

Tolles Wetter und Festtagsstimmung, waren heute der Begleiter des Mannschaftsspringens von Willingen. Ein würdiger Rahmen also, für einen sportlich hochwertigen Teamwettkampf. Nur der permanente Rückenwind, machte den Verantwortlichen bei der Wahl der Anlauflänge das Leben etwas schwer. Auf das Ergebnis, sollte es aber keinerlei Auswirkungen haben, dadurch dass der Rückenwind konstant für alle nahezu gleich vorhanden war. Schon nach dem ersten Durchgang war klar, dass die Österreicher sich den Sieg heute nicht nehmen lassen würden. Zu geschlossen und zu stark, war die Leistung. Selbst der leicht angeschlagene Andreas Kofler stellte kein Handicap dar. So fand der eigentliche sportliche Reiz des heutigen Wettkampfes zwischen den Plätzen 2 und 4 statt.

Polen überraschend sehr stark

Bei Deutschland und Norwegen, hatten viele mit einem engen Zweikampf gerechnet. Dass daraus aber ein Dreikampf werden sollte, zeigten etwas überraschend die Polen. Zwar traten sie mit einem Kamil Stoch in Bestform an, aber mit Piotr Zyla und Stefan Hula im Sandwich, so wie einem noch etwas angeschlagenen Adam Malysz, hatte man nicht unbedingt damit gerechnet, dass die Polen heute so stark auftreten würden. Aber insbesondere Piotr Zyla und Stefan Hula, sorgten durch ihre Konstanz dafür, dass sie stets ein Wort um das Podest mitreden konnten. Dennoch lag es am Ende auch am Norweger Johan-Remen Evensen, der mit einem schwachen Sprung im ersten Durchgang, Türen und Tor offen gelassen hatte. Die soliden - aber eben nicht sehr weiten Sprünge von Romören, Bardal und Hilde, konnten diesen Patzer letztendlich nicht kompensieren.

Schmitt feiert Geburtstag auf dem Treppchen - Morgenstern souverän

Auch die DSV-Adler, sprangen in der Breite nicht absolut überragend, aber eben sehr kompakt und stabil. Insbesondere das Geburtstagskind Martin Schmitt (33), zeigte wohl heute seinen stabilsten Wettkampf der gesamten Saison, und legte den Grundstein für einen hervorragenden Rang 2. Trotzdem waren die Schützlinge von Werner Schuster in letzter Konsequenz von Severin Freund abhängig. Der Bayer ist momentan mit Abstand der stärkste Deutsche, und konnte dies heute auch eindrucksvoll beweisen. Mit zwei absoluten Spitzensprüngen, sicherte er letztendlich den Deutschen Platz 2. Schlussendlich zeigte dann aber Thomas Morgenstern im zweiten Versuch, dass Österreich heute kaum zu schlagen war. Trotz starken Rückenwinds, zeigte der Kärntner den weitesten Sprung des Tages, und erhielt dafür vom deutschen Kampfrichter sogar die Traumnote 20. Damit meldete er schon einmal deutliche Ambitionen auf den Tagessieg am morgigen Sonntag an.

Während Deutschland und Polen die Plätze 2 und 3 feierten, waren die Norweger sicherlich heute mit Rang 4 nicht zufrieden, gerade im Hinblick auf die WM im eigenen Land. Auch Finnland auf Rang 5, und Japan auf Platz 6, haben sich vielleicht heute noch etwas mehr erhofft. Ein Team aus der Schweiz, war heute nicht am Start.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreich springt sicher zum Sieg in Willingen.
Österreich springt sicher zum Sieg in Willingen.


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Österreich springt sicher zum Sieg in Willingen.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25718936 Monat: 18669131 Heute: 18639434 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472