<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Manuel Machata festigt Gesamtweltcupführung mit Sieg in St. Moritz
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
30.01.2011

Manuel Machata festigt Gesamtweltcupführung mit Sieg in St. Moritz

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-WC | Liveticker

St. Moritz, 29.01.2011 – Mit einem Sieg im Zweierbobwettbewerb des Weltcups in St. Moritz festigt der Deutsche Manuel Machata seine Führung im Gesamtweltcup und könnte damit bereits in seiner ersten Weltcupsaison den Gesamtsieg realisieren. Auf die weiteren Podestplätze kommen der Schweizer Beat Hefti und der Deutsche Thomas Florschütz, Machatas Hauptkonkurrent Alexandr Zubkov aus Russland wird Vierter.

Machata und Hefti setzen sich ab
Im ersten Durchgang konnte Manuel Machata mit Anschieber Andreas Bredau im Bob Deutschland eins, sowie Beat Hefti und Thomas Lamparter für die Schweiz bereits einen deutlichen Vorsprung auf den Rest des Feldes herausfahren. Beat Hefti lag nach dem ersten Lauf sechs Hundertstel hinter Machata auf dem zweiten Rang. Zu den auf Rang drei liegenden Thomas Florschütz / Kevin Kuske waren es bereits gut zwei Zehntel Sekunden Abstand. Der Russe Alexandr Zubkov, der zuletzt immer stärker fuhr und härtester Verfolger Machatas im Gesamtweltcup ist, lag mit 0.24 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang. Der dritte deutsche Bob von Karl Angerer und Gregor Bermbach rangierte auf dem sechsten Rang hinter dem Kanadier Lyndon Rush, die Schweizer Gregor und Alex Baumann kamen auf Rang acht hinter Steven Holcomb (USA). Der Österreicher Jürgen Loacker kam über den elften Rang nicht hinaus.

Spannendes Finale zwischen Hefti und Machata
Im zweiten Durchgang war für das Duo Loacker / Adolf nichts mehr zu holen. Nach einer schwachen Fahrt mit der am Ende 15. Laufzeit behaupteten Sie aber ihren elften Rang, weil auch andere patzten. Für Gregor Baumann sah es besser aus, er fuhr im zweiten Durchgang deutlich näher an die Spitze heran, konnte aber seinen Rückstand aus dem ersten Lauf nicht mehr ganz wettmachen. Auch der direkt vor ihm gelegene Steven Holcomb steigerte sich deutlich. Karl Angerer übernahm dann die Führung, als er Baumanns Laufzeit einstellte, was ihn insgesamt noch auf den fünften Rang nach vorne brachte. Lyndon Rush verlor im zweiten Lauf genauso viel Zeit, wie er im ersten auf Angerer gewann, sodass beide am Ende die gleiche Gesamtzeit erhielten. Alexandr Zubkov konnte mit seiner Fahrt den vierten Rang festigen, jedoch keinen Angriff nach vorne mehr starten. Thomas Florschütz hatte keine Probleme seinen Podestplatz zu verteidigen. An die beiden Überflieger des Rennens Hefti und Machata konnte aber auch er nicht heranreichen. Beat Hefti legte im Finale vor und kam in 1:05.88 Minuten auf eine hervorragende Zeit, erneut zwei Zehntel schneller als der bis dahin schnellste Florschütz. Den Vorsprung aus dem ersten Lauf verlor Manuel Machata schon am Start, doch in der Bahn konnte er wie schon vorher wieder etwas aufholen. Trotzdem war es sehr knapp und am Ende entschieden drei Hundertstel Sekunden das Rennen zugunsten von Manuel Machata.

Machata vor Gesamtsieg in der Premierensaison?
Damit baut Machata seine Führung im Gesamtwetlcup auf den Russen Zubkov wieder etwas aus, und auch in der Zweierbobwertung kommt er wieder auf 18 Punkte heran. In der Gesamtwertung hat Machata nun 2673 Punkte, Zubkov hat bereits 240 Zähler Rückstand. Mit dem Amerikaner Steven Holvomb (weitere 31 Zähler hinter Zubkov) liegt nur noch ein weiterer Athlet im Bereich mit wenigstens theoretischen Siegchancen. Karl Angerers Rückstand auf Rang vier beträgt bereits über 400 Punkte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Baut seine Führung in der Gesamtwertung wieder aus: Manuel Machata aus Deutschland (Copyright BSD)
Baut seine Führung in der Gesamtwertung wieder aus: Manuel Machata aus Deutschland (Copyright BSD)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Manuel Machata festigt Gesamtweltcupführung mit Sieg in St. Moritz
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25718945 Monat: 18669140 Heute: 18639443 Online: 29
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472