<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skeleton
Dukurs gewinnt abschließendes Weltcup-Rennen und Gesamtwertung - starke deutsche Herren und neuer Bahnrekord
Suchen Skeleton Kategorie  Skeleton
04.02.2011

Dukurs gewinnt abschließendes Weltcup-Rennen und Gesamtwertung - starke deutsche Herren und neuer Bahnrekord

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Cesana, 04.02.2011 - In Cesana fand bei traumhaften Wetter das letzte Rennen der Herren beim Weltucp in Cesana statt. Auf der anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitsbahn sicherte sich der Gesamtweltcupsieger Martins Dukurs den fünften Sieg im achten Wettbewerb. Den lettischen Doppelsieg machte sein Bruder Tomass Dukurs mit schon über 1,21 Sekunden Rückstand perfekt. Rang drei ging an den Deutschen Sandro Stielicke, der im Hinblick auf die WM in einer ansprechenden Form ist. Durch den vierten Platz sicherte sich sein Landsmann Frank Rommel den dritten Rang in der Gesamtwertung, welcher nach dem ersten Durchgang noch hart umkämpft war.

Sechsmal Bahnrekord unterboten
Zum Abschluss der Saison fand noch einmal ein ziemlich verrücktes Rennen auf der Olympiabahn von 2006 in Cesana statt. Viele Athleten blieben heute unter den über drei Jahre alten Bahnrekord des Deutschen Sebastian Haupt (GER) von 57,22 Sekunden. Der erste der die Zeit knackte war Michi Halilovic. Er lag auf den vierten Platz nach dem ersten Durchgang, fiel am Ende aber noch auf den sechsten Rang zurück. Halilovic hatte den Rekord nicht lange inne, denn Sandro Stielicke, Tomass Dukurs und Martins Dukurs verbesserten ihn im Anschluss noch einmal. Martins Dukurs unterbot die alte Bestzeit Haupts sogar um mehr als acht Zehntelsekunden auf nun 56,39 Sekunden. Da die Skeletonis im zweiten Durchgang etwas langsamer waren, konnte der neue Bahnrekord nicht noch einmal verbessert werden. Die alte Bestzeit wurde trotzdem insgesamt sechsmal unterboten.

Rommel gewinnt Kampf gegen Tretiakov - Dukurs außerirdisch
Im zweiten Durchgang fiel die Entscheidung, ob Frank Rommel seinen dritten Platz im Gesamtweltcup halten kann. Er schloss den ersten Lauf auf Rang sieben ab, sein Konkurrent Alexander Tretiakov lag einen Platz vor ihm und war Sechster. Da Rommel seine Position allerdings hielt und sich sogar noch auf Rang vier verbesserte während Tretiakov nach hinten zurückfiel, sicherte sich der Deutsche nun endgültig den Podestplatz im Gesamtweltcup. Seinen dritten Platz behauptete Sandro Stielicke, wobei er noch einmal bis auf 0,05 Sekunden an Tomass Dukurs herankam. Martins Dukurs war nach einer weiteren Laufbestzeit nicht von der Spitze zu verdrängen. Einen großen Sprung nach vorne gelang im zweiten Durchgang dem Neuseeländer Ben Sandford. Durch die zweitbeste Laufzeit fuhr er vom zwischenzeitlichen 14. Platz noch auf Rang fünf nach vorne. Von den Österreichern und Schweizern gelang nur Daniel Mächler der Sprung in den zweiten Durchgang. Es reichte in der Addition seiner Zeiten für den 16. Platz.

Dukurs gewinnt Gesamtweltcup
Martins Dukurs gewann in dieser Saison fünf der acht Rennen und hat im Gesamtweltcup 1719 Punkte auf seinem Konto. Bereits vor dem letzten Wettbewerb in Cesana stand er als Sieger fest. Rang zwei ging an den Deutschen Sandro Stielicke mit 1466 Zählern. Frank Rommel (1410 Punkte) beendet die Weltcup-Saison als Gesamt-Dritter.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Weiterhin in excellenter Form: Der Lette Martins Dukurs (Copyright BSD)
Weiterhin in excellenter Form: Der Lette Martins Dukurs (Copyright BSD)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Dukurs gewinnt abschließendes Weltcup-Rennen und Gesamtwertung - starke deutsche Herren und neuer Bahnrekord
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45686252 Monat: 38636447 Heute: 38606750 Online: 81
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472