<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Bob Team Panama ist Startbereit
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
13.10.2011

Bob Team Panama ist Startbereit

Autor: Kurt Brun


Panama, das bei den letzten Olympischen Sommerspielen die erste Goldmedaille gewann, will an den Olympischen Winterspielen 2014 in Russland auch nach Medaillen greifen.

Christoph Zollinger und Jonathan Romero planen, in die Fussstapfen von Jamaika zu steigen und stellen ein Bob Team auf die Beine.

Die zwei Panamesen haben in St.Moritz die Bobschule absolviert mit dem hohen Ziel an den Olympischen Winter Spielen von Sotschi, Russland, 2014 teil zu nehmen. Zuerst dachte man, dass es um einen neuen Film "Panama cool running“ ging, der dem Film "Jamaika cool running“ folgt, der die Geschichte einer karibischen Bobmannschaft in den Spielen von Calgary 1988 erzählte.

Der Pilot Chris Zollinger hat aber ausdrücklich erklärt, dass sie es sehr ernst meinen mit dieser Sportart und sie dafür hart Arbeiten um in den kommenden Wintern den Anschluss an die etablierten Bobnationen zu schaffen um mit ihnen zu konkurrieren.

Chris Zollinger und Jonathan Romero haben bei ihren Trainings im bündnerischen St.Moritz einen Tráiler gemacht und diesen bereits im Internet zum Download bereit gestellt. Sie haben ihrem Projekt den Namen "Spirit of Panama" (Geist von Panama) gegeben. In diesem Video tritt auch der damalige Vizepräsident von Panama Juan Carlos Varela auf und erwartet von dem neuen Bobteam, dass sie der Fahne von Panama Ehre machen und sie auf den Bobbahnen dieser Welt und vor allem in Sotschi hochhalten werden. Am 1. Juli 2009 wurde Juan Carlos Varela neben Präsident Martinelli als Vizepräsident und Aussenminister vereidigt. Am 1. September 2011 wurde Varela aber vom Präsidenten Ricardo Martinelli als Aussenminister entlassen. Es soll, wegen seiner vielen anderen Verpflichtungen, diesen Posten vernachlässigt haben. Er forderte ihn auf auch als Vizepräsident sein Amt niederzulegen. Die Minister für Finanzen und Wohnungsbau traten aus Protest gegen diese Entscheidung ebenfalls zurück. Es bleibt zu hoffen, dass dies auf das Panama Bob-Team keinen nachteiligen Einfluss hat.

Pilot Chris Zollinger bestätigt, dass sie ab Oktober an den Wettkämpfen in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa teilnehmen werden. "Wir wissen, dass es wie ein Irrsinn wirkt, aber das Projekt „Spirit of Panama“ sei ernst gemeint und ist Wirklichkeit!".
Sein Starter Jonathan Romero kommt aus der Leichtathletik und wird mit seinen Bestleistungen Weitsprung 7.41, Dreisprung 15.28 und mit der 4x100m Staffel in 41.69 für den nötigen Schub sorgen.

Sicher stellen sich viele die Frage, wie ist es möglich, dass ein Land, wo es keinen Schnee gibt, Geld, Zeit und Mittel in diesem Sport investiert. Dass es ihnen aber ernst ist zeigt dass sie mit dem Schweizer Hans Hiltebrand einen sehr erfahrenen Mann ins Boot holen konnten. Hans Hiltebrand wird als verantwortlicher Coach und Projektleiter dazu beitragen dass „Spirit of Panama“ keine Eintagsfliege wird. Alles, für das er bisher verantwortlich zeichnete, wurde unter seinen Händen auch zum Erfolg geführt.

Hans Hiltebrand, ein Urgestein des Bobsport

Der Traum jedes Schweizer Bobpiloten, den Weltmeistertitel auf dem Olympia Bobrun von St. Moritz herauszufahren, konnte Hans Hiltebrand 1977 im Zweierbob verwirklichen. Dieser Titel war insbesondere ein spezieller Erfolg weil es seit 1955, nach dem Sieg von Fritz Feierabend/Harry Warburton, 22 Jahre dauerte bis wieder ein Schweizer Bob den WM-Titel gewann.

Zehn Jahre später, 1987, konnte Hiltebrand seiner WM-Medaillensammlung auch Gold im Viererbob hinzufügen. Daneben hingen bereist WM-Silber im Zweierbob von 1982 und 1987 und WM-Silber mit dem grossen Schlitten von 1981. Als aktiver Pilot nahm er an drei Olympischen Winterspielen teil und verpasste 1980 in Lake Placid das Podest als Vierter in der Zweierbob Wertung nur knapp. Als Titeljäger verbuchte er vier Europameister und acht Schweizermeister Titel. Als Aktiver, Trainer und Berater nahm er insgesamt neunmal an olympischen Winterspielen teil. 1976 Innsbruck, 1980 Lake Placid, 1984 Sarajevo, 1988 Calgary, 1992 Albertville, 1994 Lillehammer, 1998 Nagano, 2002 Salt Lake City, 2010 Vancouver.

Hans Hiltebrand, der anerkannte Schlittenbauer

Ausserdem machte sich Hiltebrand international einen hervorragenden Namen als Schlitten-Konstrukteur. Auch in der heutigen Zeit sind immer noch zahlreiche Spitzenfahrer erfolgreich mit Hilti-Bobs in den Eiskanälen unterwegs. Er wird dem Panama Bob Team also nicht nur in der Bahn die richtigen Tips geben, sonder auch materialmässig und vor allem was die Präparation der Kufen betrifft so richtig Schub geben.

Auch als Trainer erfolgreich


Der einzige Schweizer der an der letzten Olympiade in Kanada feiern konnte war Hans Hiltebrand. Von 1989 bis zu den olympischen Winterspielen 1998 war er für die kanadischen Bobsportler verantwortlich und führte Pierre Lueders in Nagano zum Olympiasieg. Auch 2010 in Vancouver stand Hiltebrand wieder als Berater der Kanadier neben der Bahn und konnte mit ihnen gleich einen kompletten Medaillensatz mitfeiern.

Nach seiner Zeit in Kanada wurde er 1998 in die Schweiz zurückgeholt und bekleidete im Schweizer Bobverband bis 2004 das Amt des Sportchefs für den Bereich Bob. In dieser Funktion führte er die Schweizer Athleten, mit seiner immensen Erfahrung im Eiskanal, zu sechs WM- und zwei Olympia-Medaillen. Dazu kommen noch zwei Doppel-Weltmeistertitel bei den Junioren durch Martin Annen (2000) und Reto Rüegg (2001) sowie der Gewinn des Frauen-WM-Titels durch Françoise Burdet 2001.

Beste Voraussetzungen, dass der Name Panama in den Eiskanälen Fuss fassen kann und für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. Ich wünsche auf alle Fälle dem Panama Bob Team im und neben dem Schlitten viel Erfolg, Unfall freie Fahrten und das erreichen der gesteckten Ziele. Dass ich für sie beide Daumen drücken werde können sie sicher sein.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Bob Team Panama ist Startbereit
Bob Team Panama ist Startbereit


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Bob Team Panama ist Startbereit
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45286006 Monat: 38236201 Heute: 38206504 Online: 44
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472