<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Olympia 2006 Turin
Leben auf der Baustelle
Suchen Olympia 2006 Turin Kategorie  Olympia 2006 Turin
10.02.2006

Leben auf der Baustelle

Autor: Nadine Gärtner


Vor Monaten war geunkt worden "die werden nicht rechtzeitig fertig, die Italiener", was aber immer wieder abgestritten wurde.
Nun ist es also tatsächlich so: Olympia beginnt und nichts ist fertig.
Nicht nur an der Bob- und Rodelbahn, wo das ja auch schon die Aktiven im Training zu spüren bekamen, sondern auch z.B. im Olympischen Dorf in Sestriere lebt man im Baustellenchaos. Geräumige Zimmer, kurze Wege und ein Traumpanorama: Es könnte so schön sein - wenn das Olympische Dorf in Sestriere denn fertig wäre...

Kräne, halbfertige Gebäude, Schlamm und schmutzige Schneehaufen dominieren und verschandeln auch zur Eröffnung der Spiele noch das Bild des höchstgelegenen Olympia-Dorfes.
"Momentan sind wir die Kellerratten", klagte der Cheftrainer der Nordischen Kombinierer aus Österreich, Günther Chromeck. Die Zimmer für sein Team in den unteren Stockwerken hätten nur Oberlichter und keine richtigen Fenster. Die Österreicher beneiden schon Bode Miller und Daron Rahlves: Die beiden amerikanischen Ski-Stars haben sich schon im Vorfeld gegen das für 52,45 Millionen Euro erbaute Dorf und für ihre eigenen Wohnmobile entschieden.

Die meisten der für knapp 2000 Bewohner errichteten Zimmer sind aber im Gegensatz dazu sehr schön - hell und einladend. Das Problem ist eher der Weg dorthin. "Man muss halt ab und zu Mal durch den Matsch laufen", lautete der Tenor einiger Rodler. Dafür können die Rodler im abgeschirmten Dorf wenigstens ruhig schlafen.

Anders sieht es nämlich bei den Nordischen Kombinierern in ihren Appartements in Pragelato aus, die ohne Heizung und Warmwasser auskommen mussten.

In Sestriere dominiert tagsüber der Baulärm.
Ansonsten wirken die mit bunten Fahnen verzierten, runden Hoteltürme auf der Passhöhe, die sonst grauen Wahrzeichen von Sestriere vor den direkt hinter dem Dorf endenden Slalom- und Riesenslalompisten, freundlich und einladend.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sestriere August 2005 (Bild: zdf)
Mittlerweile sieht es einladener aus auf der Passhöhe von Sestriere (Bild Sommer 2005), aber auf längst nicht allen Baustellen ist man fertig geworden...


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Leben auf der Baustelle
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45655773 Monat: 38605968 Heute: 38576271 Online: 60
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472