<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Anders Bardal siegt in Willingen und holt sich das Gelbe Trikot.
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
12.02.2012

Anders Bardal siegt in Willingen und holt sich das Gelbe Trikot.

Autor: Stefan Holle
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Willingen, 12.02.2011 – Der Norweger Anders Bardal hat das erste Einzelspringen der FIS-Teamtour im sauerländischen Willingen gewonnen. Mit Sprüngen auf 145,5 und 148 m, setzte sich der 29-jährige aus Steinkjer deutlich gegen den Tschechen Roman Koudelka und den Japaner Daiki Ito durch. Durch diesen Erfolg sicherte sich Anders Bardal auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden im Weltcup.

Schlierenzauer und Kofler mit überraschenden Schwächen

Was für ein Spektakel in Willingen. Die Zuschauer sollten heute nicht nur einen Wettkampf auf sportlichem Spitzenniveau sehen, sondern auch einen Weltcup mit der einen oder anderen faustdicken Überraschung. Denn nicht etwa Gregor Schlierenzauer konnte seinem Landsmann Andreas Kofler das Gelbe Trikot abringen, wie es viele erwartet hatten. Nein heute galt einmal mehr das Sprichwort: „Wo zwei sich streiten, da freut sich der Dritte.“ Und das war heute eben der Norweger Anders Bardal. Denn nicht nur Gregor Schlierenzauer erwischte heute einen rabenschwarzen Tag, noch schlimmer traf es den Teamkameraden Andreas Kofler. Während Gregor Schlierenzauer heute nicht über Rang 18 hinaus kam, verpasste Andreas Kofler nach einem sehr schwachen Versuch auf nur 111 m sogar deutlich das Finale der besten 30. Zwar hatte Kofler als letzter Starter nur sehr wenig Anlauf zur Verfügung, und der bis dahin herrschende Aufwind war kurzzeitig auch wieder etwas eingeschlafen, dennoch spricht momentan einiges dafür, dass Kofler seine Form vom Beginn der Saison nahezu komplett eingebüsst zu haben scheint.

Norweger weiter auf dem Vormarsch

Auch die anderen Österreicher wussten heute nicht zu überzeugen. Mit Martin Koch auf Rang Acht gab es lediglich nur eine Platzierung unter den besten 10. Selbst Thomas Morgenstern kam heute nicht über Rang 13 hinaus. Ein völlig anderes Mannschaftsbild lieferten da heute erneut die Norweger ab. Die Schützlinge von Alexander Stöckl knöpften nahtlos an ihren gestrigen Mannschaftserfolg an, und präsentierten sich wieder auf höchstem Niveau. Zwar folgte nach Sieger Anders Bardal mit Rune Velta der nächste Norweger erst auf Rang 10, und Vegard-Haukoe Sklett verpasste ähnlich überraschend wie Andreas Kofler sogar das Finale, jedoch konnten die Skandinavier die Gesamtführung in der Teamtour-Wertung noch einmal kräftig ausbauen.

Österreich in Teamtour-Wertung nur auf Rang Vier

In eben jener Wertung liegen die Österreicher seit heute sogar nur auf Rang Vier, hinter Japan und Deutschland. Die Japaner glänzten heute einmal mehr mit Daiki Ito auf Rang Drei, so wie Taku Takeuchi auf Platz Sechs. Auch die Deutschen konnten heute wieder zwei Plätze unter den Top 10 erringen. Richard Freitag belegte Platz Sieben, der Bayer Severin Freund landete auf Platz Neun. Dazu gab es mit Andreas Wank auf Rang 17 und Stephan Hocke auf Platz 27 zwei weitere gute Platzierungen. Ebenfalls weiter aufwärts geht es mit Simon Ammann, der heute Zwölfter werden konnte. Aber nicht nur in den ganz großen Nationen gab es Grund zur Freude. Mit Roman Koudelka aus Tschechien auf Rang Zwei und dem Slowenen Peter Prevc auf dem vierten Platz, mischten heute auch zwei Athleten die Weltspitze kräftig auf, die man vor 2 Wochen noch nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, wenngleich Roman Koudelka natürlich schon seit längerer Zeit in der Weltspitze mitmischt. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass Österreich seit heute die uneingeschränkte Vormachtstellung im Weltcup zumindest in großen Teilen eingebüsst hat.

Ob dieser Trend anhält, wird sich schon am kommenden Mittwoch bei der zweiten Station der Teamtour im sächsischen Klingenthal zeigen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Anders Bardal siegt in Willingen und holt sich das Gelbe Trikot.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45681483 Monat: 38631678 Heute: 38601981 Online: 74
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472