<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Rodeln
Zwei Titel für Deutsche Rodler an der WM in Altenberg am Sonntag: Tatjana Hüfner siegt bei den Frauen und auch die Staffel geht an Deutschland
Suchen Rodeln Kategorie  Rodeln
13.02.2012

Zwei Titel für Deutsche Rodler an der WM in Altenberg am Sonntag: Tatjana Hüfner siegt bei den Frauen und auch die Staffel geht an Deutschland

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Altenberg, 13.01.2012 – Der letzte Tag der Rodel-Weltmeisterschaften in Altenberg brachte dem BSD gleich zwei Goldmedaillen auf heimischem Eis. Am Sonntagvormittag sicherte sich Tatjana Hüfner ihren vierten WM-Titel vor der Russin Tatiana Ivanova und Nathalie Geissenberger. Am Nachmittag im abschliessenden Staffel-Wettbewerb konnte das deutsche Team dann in der Besetzung Tatjana Hüfner, Felix Loch und Toni Eggert / Sascha Beneken dann den 13. Staffeltitel erringen. Silber ging an Russland, Bronze an Kanada.

Tatjana Hüfner sichert sich den vierten WM-Titel
Nachdem zuletzt im Weltcup die Deutschen Damen fast Konkurrenzlos waren zeigten sich Tatiana Ivanova (Russland) und Alex Gough (Kanada) an den Titelkämpfen durchaus auf Augenhöge mit ihr deutschen Konkurrenz. Im ersten Durchgang konnte sich Tatiana Ivanova gar an die Spitze des Feldes setzten und Tatiana Hüfner um 22 tausendstel Sekunden auf den zweiten Rang verweisen. Auf Rang drei folgte schon die Kanadierin Alex Gough, die allerdings schon über zwei Zehntel zurück fiel, sich aber knapp vor der Deutschen Nathalie Geissenberger halten konnte. Eine knappe zehntel Sekunde weiter zurück folgten dann die beiden weiteren Deutschen Starterinnen Corinna Martini und Anke Wischnewski, die das Kunststück fertig brachten auf die tausendstel Sekunde genau die gleiche Zeit zu fahren. Im zweiten Durchgang war dann für Corinna Martini und Anke Wischnewski keine Steigerung n Richtung Podium mehr drin, so mussten die beiden sich darauf beschränken den fünften Rang untereinander auszufahren, den Martini sich sicherte. Nathalie Geissenberger griff dann mit ihrem zweiten Lauf an und konnte Alex Gough noch vom Podium verdrängen, der Abstand zu den ersten beiden war aber schon zu gross. Tatjana Hüfner setzte sich dann mit ihrer Fahrt mit Laufbestzeit an die Spitze, war aber langsamer als im ersten Lauf. Nun lag es Tatiana Ivanova über Gold und Silber zu entscheiden. Die Russin vermochte es nicht an die excelente Fahrt vom ersten Durchgang anzuknüpfen und bleib 16 Hundertstel hinter ihrer eigenen Zeit zurück. Damit verlor sie auch die Führung und Tajana Hüfner konnte sich über ihren vierten WM-Titel in den letzten fünf Austragungen freuen. Von den drei Österreicherinnen am Start konnte nur Nina Reithmayer als achte unter die ersten zehn fahren, Birgit Platzer wurde 16., Mona Wabnig schied nach dem ersten Durchgang aus. Die Schweizerin Martina Kocher konnte als 14. nicht an die zuletzt starken Ergebnisse anknüpfen.

-> Zum Resultat

Deutschland im Team wiederholt erfolgreich
In der Aufstellung Tatjana Hüfner, Felix Loch und Toni Eggert / Sascha Beneken sicherte sich die deutsche Mannschaft im abschliessenden Staffelwettbewerb am Sonntagnachmittag die neunte Goldmedaille in Serie. Ungefährdet war der Sieg aber bei weitem nicht, denn nach bestzeiten für Tatjana Hüfner und Felix Loch konnten Eggert/Beneken im Doppel nur die viertschnellste Einzelzeit anbieten. Am Ende setzte sich das Team um knappe 0.089 Sekunden vor Russland durch. Kanada errang Bronze. Den Österreichern blieb nur der vierte Rang, woran auch die deutliche Bestzeit von Linger/Linger unter den Doppelsitzern nichts ändern konnte. Die Schweiz kam auf Rang acht.

-> Zum Resultat



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Zwei Titel für Deutsche Rodler an der WM in Altenberg am Sonntag: Tatjana Hüfner siegt bei den Frauen und auch die Staffel geht an Deutschland
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45689735 Monat: 38639930 Heute: 38610233 Online: 99
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472