<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Akito Watabe mit Start-Ziel-Sieg in Klingenthal
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
18.02.2012

Akito Watabe mit Start-Ziel-Sieg in Klingenthal

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker

Klingenthal - 18.02.12 - Drei Wochen vor dem Weltcupfinale kommt der Tross der Nordischen Kombination zum zweiten Weltcupwochenende nach Deutschland. Die Wettbewerbe in Klingenthal standen zunächst unter keinem guten Stern. Im gestrigen Training ist der Italiener Alessandro Pittin schwer gestürzt und hat sich dabei einen Bruch der Schulter zugezogen. Auch Tino Edelmann war zu Fall gekommen. Sein Sturz ging zum Glück glimpflicher aus.
Am heutigen Vormittag konnte dann aber das Springen wie geplant durchgeführt werden, auch wenn wechselnde Winde den Springern das Leben nicht ganz einfach machten.


Watabe lässt Konkurrenz auf der Schanze hinter sich
Mit 144 Meter setzte der Japaner Akito Watabe die größte Weite des Tages. Dies gelang allerdings auch dem Österreicher Bernhard Gruber und dem Norweger Haavard Klemetsen. Watabe aber konnte sich mit einem perfektem Sprung und dem “Nachteil” ungünstiger Winde, was für ihn zum Vorteil wurde, mit 141,6 die beste Punktzahl und damit den Sieg sichern. Zweiter wurde der Österreicher Wilhelm Denfil, der 142,5 Meter gesprungen war, vor Gruber und Klemetsen. Platz fünf nach dem Springen belegte der im Weltcup führende Franzose Jason Lamy-Chappuis vor den beiden besten Deutschen Fabian Rießle und Eric Frenzel.
Aufregung gab es um Tino Edelmann. Obwohl die Ampel bereits grün geschaltet war wurde er von seinem Trainer vom Balken geholt. Als logische Konsequenz folgte die Disqualifikation. Als Grund gaben die Verantwortlichen im Deutschen Team an, dass gerade eine starke Windböe kam als die Ampel umsprang und es einfach zu riskant gewesen wäre, den Springer in diesem Moment abzuwinken.

Watabe dominiert auch auf der Loipe
Mit sechs Sekunden Vorsprung auf Denifl ging Watabe in den Langlauf. Dahinter folgte Gruber mit 12 und Klemetsen mit 15 Sekunden. Lamy-Chappuis ging mit 33 Sekunden Rückstand ins Rennen, für Rießle betrug der Rückstand schon über eine Minute.
Auf der anspruchsvollen, schweren Strecke über 2,5 km, die viermal zu durchlaufen war, gab Watabe von Anfang an den Ton an. Zwar bemühte sich Denfil an den Japaner heranzulaufen, doch es wollte ihm nicht gelingen. Vielmehr wurde er bald von Gruber und Klemetsen eingeholt, denen Lamy-Chappuis bereits im Nacken saß.
Vorne aber drehte Akito Watabe auf. Nach und nach konnte er seinen Vorsprung auf seine Verfolger immer weiter ausbauen.
Während Watabe vorne ein einsames Rennen lief kamen auch die Verfolger um Fabian Rießle, zu denen inzwischen auch die beiden Norweger Mikko Kokslien und Jan Schmid zählten, nicht näher an die Gruppe dazwischen heran.
Auf der letzten Runde zeigte sich eine klare Rennkonstellation - vorne Watabe, gefolgt von Gruber und Lamy-Chappuis. Wilhelm Denifl konnte das Tempo der beiden nicht mehr mitgehen. Etwas weiter dahinter befand sich Klemetsen gefolgt von Kokkslien, Schmid und Rießle, aber inzwischen mit immer größer werdendem Abstand auf den wie entfesselt laufenden Watabe.
Akito Watabe konnte sich in großartiger Manier und sehr souverän seinen zweiten Weltcupsieg sichern. Platz zwei ging im Sprint an Jason Lamy-Chappuis vor Bernhard Gruber. Die weiteren Plätze belegten Denifl, Klemetsen, Kokslien, Schmid und Rießle als bester Deutscher auf Platz 8.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Akito Watabe mit Start-Ziel-Sieg in Klingenthal
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Skeleton > Damen > Lake Placid (Weltcup)
07.12.2019
Bob > Zweierbob Damen > Lake Placid (Weltcup)
07.12.2019
Bob > Zweierbob Herren > Lake Placid (Weltcup)
07.12.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 4 - 07.12.19 um 14:16 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 06.12.19 um 15:56 von Pito
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26979932 Monat: 19930127 Heute: 19900430 Online: 28
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472