<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Lamy-Chappuis läuft souverän zum 5. Saisonerfolg
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
19.02.2012

Lamy-Chappuis läuft souverän zum 5. Saisonerfolg

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Klingenthal - 19.02.12 - Am Fasnachtssonntag hatte die Konkurrenz des Führenden im Gesamtweltcup, Jason Lamy-Chappuis, nichts zu lachen. Beim zweiten Wettbewerb in Klingenthal in der Gundersenmethode siegte der Franzose klar vor Bernhard Gruber und Tomas Slavik.

Schnee und Wind - Springen fällt aus
Aufgrund des Schneefalls und der starken, wechselnden Winde musste das Springen am Vormittag abgesagt werden. Als Grundlage für den heutigen Wettkampf wurde der Provisorische Wettkampfsprung herangezogen um überhaupt einen Wettbewerb durchführen zu können.
Der PCR (Provisional Competition Round) diente quasi als Ersatzsprung.
Diesen Wettbewerb am Samstagvormittag hatte der Norweger Haavard Klemetsen für sich entscheiden können vor dem Tschechen Tomas Slavik und dem Österreicher Bernhard Gruber.

Lamy-Chappuis im Langlauf unschlagbar
Mit nur zwei Sekunden auf Slavik und acht Sekunden auf Gruber ging Klemetsen am heutigen Sonntag auf die 2,5 km lange und sehr schwere Langlaufstrecke in der Vogtlandarena, die es viermal zu bewältigen galt.
Auf Platz vier folgte der Franzose Francois Braud mit 15 Sekunden, gefolgt von Wilhelm Denifl mit 19 Sekunden und Tino Edelmann als besten Deutschen mit 26 Sekunden. Jason Lamy-Chappuis lag mit 42 Sekunden Rückstand auf Platz 11 in Lauerposition.
Klemetsen und Slavik bildeten vorne ein Duo mit kleiner Lücke zu Gruber. Braud und Denifl folgten knapp dahinter. Doch die fünf schlossen sich schnell zu einer Gruppe zusammen. Von hinten kam aber bereits Lamy-Chappuis, der in der zweiten Runde den Anschluss nach vorne schaffte, während Klemetsen, nach einer Virusinfektion noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, zurückfiel.
Lamy-Chappuis schien sich seiner Sache sicher zu sein, denn das Tempo in der Spitzengruppe schlief allmählich ein, so dass die nachfolgende Gruppe um Jan Schmid und Eric Frenzel immer näher kam. Schmid schaffte auch bald den Anschluss. Doch da zog der Franzose das Tempo an und der Norweger fiel wieder zurück. Auch Frenzel hatte nun Schwierigkeiten zur Spitze aufzuschließen.
Als es auf die letzte Runde ging war das Trio Lamy-Chappuis / Gruber / Slavik vorne, Braud und Denifl fielen zurück. Auch Jan Schmid hatte jetzt zunehmend Schwierigkeiten, so dass Eric Frenzel an ihm vorbeiziehen konnte.
Am Anstieg schließlich folgt der schon fast erwartete Angriff des Weltcupführenden. Schnell hatte er sich von seinen Konkurrenten abgesetzt und lief somit einem ungefährdeten Sieg entgegen.
Platz zwei konnte sich Bernhard Gruber mit einem Antritt auf der Zielgeraden sichern vor Tomas Slavik, der den Tschechen den ersten Podiumsplatz seit langem bescherte.
Platz vier ging an Francois Braud vor Eric Frenzel, Wilhelm Denifl und Jan Schmid.

Jason Lamy-Chappuis konnte mit seinem fünften Saisonsieg zudem seine Führung im Gesamtweltcup weiter ausbauen.

Der Weltcup der Nordischen Kombination geht am nächsten Samstag weiter im tschechischen Liberec, der drittletzte Weltcupstation.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Lamy-Chappuis läuft souverän zum 5. Saisonerfolg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Snowboard > Boardercross Damen > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Snowboard > Boardercross Herren > Montafon (Weltcup)
13.12.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 5 - 10.12.19 um 15:56 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 15:52 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27007365 Monat: 19957560 Heute: 19927863 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472