<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Fletcher und Lamy-Chappuis setzen in Oslo den Schlusspunkt
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
11.03.2012

Fletcher und Lamy-Chappuis setzen in Oslo den Schlusspunkt

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Oslo - 10.03.12 - Es sollte der krönende Abschluss einer langen Saison werden. Doch das Wetter verhinderte den geplanten Wettbewerb in der Königsdisziplin über zwei Sprünge und 15 km Langlauf. Der zweite Durchgang musste abgesagt und der Langlauf auf 10 km verkürzt werden.
Dennoch wurde es ein würdiges Saisonfinale, das mit Bryan Flechter einen verdienten Tagessieger fand.


Springen verkürzt
Bei strahlendem Sonnenschein auf der legendären Holmenkollenschanze war alles angerichtet für den finalen Auftritt der Akteure der Nordischen Kombination.
Bereits im ersten Durchgang zeichnete sich ab, dass der Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup doch nicht mehr so spannend werden dürfte wie erwartet. Der Japaner Akito Watabe konnte auf der Schanze kaum Boden gut machen. Auf Platz 14 liegend nahm er nur 18 Sekunden Vorsprung mit auf den zwei Plätze weiter hinten klassierten Weltcupführenden Jason Lamy-Chappuis.
Überlegener Sieger des Springens wurde Watabes Landsmann Taihei Kato, der mit 129 Metern den weitesten Sprung der Konkurrenz zeigte. Zweiter wurde Tino Edelmann vor Bryan Fletcher.
Der geplante zweite Durchgang musste wegen des stärker werdenden Windes abgesagt werden. Zudem fürchtete die Jury, dass die Anlaufspur nicht halten würde, da sich mit dem aufkommenden Winden auf die Temperaturen deutlich erhöht hatten.

Abschluss mit Überraschungssieger
Um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten wurde nach der Absage des zweiten Wertungsdurchgangs der anschließende Langlauf auf 10 km verkürzt.
Taihei Kato ging mit 38 Sekunden Vorsprung auf Tino Edelmann auf die Strecke, Bryan Fletcher folgte zusammen mit dem Norweger Gudmund Storlien nur eine Sekunde dahinter.
Der Japaner konnte lange seinen großen Vorsprung auf seine Konkurrenten halten. Dahinter hatte sich zwar eine Gruppe gebildet die zunächst aber nicht näher kam.
Währenddessen versuchte Mikko Kokkslien den Anschluss nach vorne zu schaffen. Der Norweger hatte aus dem Springen 1:50 Rückstand, den er schnell deutlich verringern konnte. Bei seiner Aufholjagd ließ er auch Watabe und Lamy-Chappuis hinter sich.
In der dritten Runde war es dann um den Führenden Kato geschehen. Bryan Fletcher hatte sich von Edelmann und Storlien gelöst und hatte zum Japaner aufschließen können. Zunächst konnte der noch das Tempo des US-Amerikaners mitgehen musste dann aber doch abreisen lassen.
Vorne verlieh der greifbare Sieg Bryan Flechter Flügel. Zwar kam Mikko Kokkslien noch bedrohlich nahe, doch Fletcher rettete einen Vorsprung von 2,3 Sekunden über die Ziellinie und konnte den ersten Sieg seiner Karriere feiern. Damit reihte er sich ein die große Riege derer, die in dieser Saison ebenfalls erstmals einen Sieg hatten feiern können.
Auf Platz zwei kam Mikko Kokkslien. Taihei Kato konnte sich mit knappen Vorsprung vor Bill Demong Platz drei sichern.
Akito Watabe kam auf Platz sieben und belegte damit nur einen Platz vor Jason Lamy-Chappuis, der damit zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte.

Damit geht eine lange Saison in der Nordischen Kombination zuende.
LiVE-Wintersport.com wird in Kürze die Saison noch einmal ausführlich in einem Saisonrückblick Revue passieren lassen.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Fletcher und Lamy-Chappuis setzen in Oslo den Schlusspunkt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel - 18.10.19 um 17:17 von Yoko
Allerlei - 17.10.19 um 19:26 von Pito
geheimsache doping - esikalter betrug - 17.10.19 um 19:08 von stone
Tippspiel bei Kicktipp - 17.10.19 um 19:08 von stone
Markenkriege - 10.10.19 um 21:12 von Pito
R.I.P. - 06.10.19 um 23:34 von Pito
Karriereende 2019 - 30.09.19 um 00:03 von LaWeLa
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26477625 Monat: 19427820 Heute: 19398123 Online: 21
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472