<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Freund siegt bei Windlotterie
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
01.12.2012

Freund siegt bei Windlotterie

Autor: Dominik Reichle
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Kuusamo- Severin Freund war beim Einzelspringen in finnischen Kuusamo nicht zu schlagen und gewann beim dritten Einzelspringen bereits zum zweiten mal. Mit 266,1 Punkte verwies er den Russen Wassiljew (265,4 P.) und Simon Ammann (255,7 P.) auf die Plätze. Bester Österreicher war Schlierenzauer als vierter.

Nachdem zu Beginn des ersten Durchgang noch beherrschbare Verhältnisse herrschten, wurde es mit zunehmender Dauer immer komplizierter. Während einige Favoriten wie Bardal oder Freitag im ersten Durchgang noch Schadensbegrenzung betreiben konnten blieben mit Morgenstern und Fannemel auch zwei der besten im Weltcup auf der Strecke und verpassten das Finale. Der Russe Wassiljew konnte schon zu Beginn mit starken 136 Metern seine tollen Trainingssprünge bestätigen. Seine Führung sollte bestand haben bis zum jungen Slowenen Jaka Hvala, der mit 141m den weitesten Sprung des ersten Durchgang erzielte und somit als führender ins Finale ging. Einzig Severin Freund, der bei äußerst schwierigen Verhältnissen 134,5m flog, blieb in Schlagdistanz. Insgesamt kamen sechs DSV-Athleten in den zweiten Durchgang, nur Danny Queck scheiterte.

Hvala im Pech, Freund im Glück

Nach einer tollen Ausgangsposition, mit vier deutschen in den Top-Ten, war die Erwartungshaltung bei Werner Schuster groß. Doch sowohl Wank als auch Neumayer hatten keine Chance und vielen aus den vorderen Ränge. Ausgerechnet der junge Andreas Wellinger konnte sich aber erneut bei den besten behaupten und verbesserte sich vom sechsten auf den fünften Platz. Schlierenzauer ging als drittletzter vom Bakken und konnte seine tollen Verhältnisse nicht nützen und platzierte sich hinter dem Wassiljew, der durch seinen Sprung auf 136m, souverän in Führung lag. Auch Severin Freund hatte ordentliche Bedingungen und machte es besser als der Österreicher. Mit 0,7 Punkten setzte er sich vor den Russen an die Spitze. Nun konnte der Slowene Hvala, welche an diesem Wochenende der stärkste Springer war, seinen ersten Sieg erspringen. Aber sowohl mangelnde Erfahrung als auch der wechselnde Wind hatten etwas dagegen, Platz 24.

Führung im Gesamtweltcup und Nationencup

Auch wenn die Saison erst zwei Wochenenden alt ist, es zeichnet sich ein Trend ab. Österreich hat seit langer zeit wieder richtig Konkurrenz. Ausgerechnet der österreichische Trainer Schuster bracht des DSV Team wieder auf Kurs. Nach drei Einzelspringen hat Severin Freund das Gelbe Trikot inne, mit 33 Punkten Vorsprung auf Schlierenzauer. Auch Wellinger ist als siebter in den besten zehn und somit beim nächsten Weltcup vorqualifiziert.Auch die mannschaftliche Geschlossenheit, sowie der Erfolg im Teamspringen machen sich spürbar. So belegt Deutschland im Nationencup (Addition der besten beiden Einzelspringer pro Wettkampf+Punkte im Teamspringen) vor Österreich an der Spitze.

Nächste Woche macht der Weltcupzirkus Station in Sotschi, wo 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden. Werner Schuster wird womöglich sein Team leicht verändern.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Freund siegt  bei Windlotterie
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 3000 Meter
15.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 500 Meter
16.11.2019

FoRUM             50!

Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.19 um 14:02 von LiVE-Cup Tippspiel
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito
Tippspiel bei Kicktipp - 23.10.19 um 12:21 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26719809 Monat: 19670004 Heute: 19640307 Online: 28
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472