<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Freestyle
ÖSV-News: Achtelfinal-Heat mit drei Österreichern
Suchen Freestyle Kategorie  Freestyle
20.12.2013

ÖSV-News: Achtelfinal-Heat mit drei Österreichern

Autor: ÖSV


Mit Andy Matt, Franz Promok, Patrick Koller und Thomas Zangerl bei den Herren sowie Katrin Ofner und Christina Staudinger bei den Damen haben sich in Summe sechs ÖSV-Skicrosser für das dritte Weltcuprennen der laufenden Saison am Samstag in Innichen (ITA) qualifiziert.

Gleich in der Auftaktrunde treffen in einem "Österreicher-Heat" Matt, Promok und Koller aufeinander. Vierter Mann in diesem rot-weiß-rot "eingefärbten" Achtelfinale ist der regierende Weltmeister Jean Frederic Chapuis aus Frankreich.

Val-Thorens-Sieger Matt landete als bester Österreicher in der Qualifikation mit 1:12,79 Minuten auf Platz neun. Auf die Bestzeit des Norwegers Christian Mithassel (1:12,05) verlor der Tiroler 0,74 Sekunden. "Ich habe die schnelle Kurve im unteren Bereich nicht optimal erwischt und dort sicher etwas Zeit liegen gelassen. Aber ansonsten habe ich an meiner Fahrt nicht viel auszusetzen. Die Ausgangsposition für das Rennen ist ganz in Ordnung. Es kommt auch nicht alle Tage vor, dass gleich drei Österreicher zusammen im Achtelfinale fahren", meinte Andy Matt.

Der Steirer Franz Promok, am vergangenen Sonntag ausgezeichneter Vierter in Val Thorens, sicherte sich mit 1:13,27 als 24. seinen Platz im Finale der Top 32. "In zwei Kurven habe ich die Linie nicht richtig getroffen. Auf dieser Strecke kannst du nirgends viel Zeit gutmachen, dafür wird jeder kleine Fehler sofort bestraft. Aber ich bin im Finale mit dabei, und das ist die Hauptsache", sagte Promok.

Eine deutliche Aufwärtstendenz ließ Patrick Koller erkennen. Bei der zweiten Zwischenzeit lag der mit der hohen Nummer 63 gestartete Tiroler sogar noch auf Position elf. Ein kleiner Fehler in der Schlusspassage kostete Koller zwar etwas Zeit, mit 1:13,33 war seine Finalteilnahme mit Platz 25 in der Qualifikation aber nie in Gefahr. "Aufgrund der hohen Temperaturen bin ich heute mit einem Ski gefahren, den ich eigentlich erst bei frühlingshaften Bedingungen einsetzen wollte. Aber das war genau die richtige Wahl", freute sich der 30-Jährige aus Söll.

Während der Tiroler Thomas Zangerl (31./1:13,66) mit etwas Zittern das Finale erreichte, verpassten der Oberösterreicher Johannes Rohrweck (33./1:13,74) und der Tiroler Christoph Wahrstötter (35./1:13,90) die Top 32 um 0,06 bzw. 0,22 Sekunden. Deutlicher scheiterte der Steirer Robert Winkler, der mit 1:15,53 Platz 65 belegte.

Mehr als zwei Sekunden büßten die ÖSV-Damen Katrin Ofner (29./1:18,58) und Christina Staudinger (31./1:18,81) auf die Topzeit der Kanadierin Marielle Thompson (1:16,40) ein. Während im Falle von Staudinger ein Ausrutscher in der vorletzten Kurve dafür verantwortlich war, rätselte Ofner über die Zeitdifferenz zur Spitze: "Meine Fahrt war zwar nicht optimal, aber ganz kann ich mir nicht erklären, wo ich soviel Zeit verloren habe." Ähnlich erging es der Oberösterreicherin Andrea Limbacher (1:19,04), die als 34. am Finaleinzug scheiterte.

*** Programm Skicross-Weltcup Innichen (ITA): ***

Samstag, 21.12.2013:
13.30 Uhr: Finale der Top 32 Damen und der Top 32 Herren (1. Rennen)

Sonntag, 22.12.2013:
09.30 Uhr: Qualifikation Damen (2. Rennen)
11.15 Uhr: Qualifikation Herren (2. Rennen)
13.30 Uhr: Finale der Top 32 Damen und der Top 32 Herren (2. Rennen)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Achtelfinal-Heat mit drei Österreichern
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25718940 Monat: 18669135 Heute: 18639438 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472