<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
ÖSV-News: Heiße Duelle um die letzten Olympia-Tickets
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
16.01.2014

ÖSV-News: Heiße Duelle um die letzten Olympia-Tickets

Autor: ÖSV


Die Weltcuprennen in Rogla und Stoneham stehen am kommenden Wochenende ganz im Zeichen der Qualifikation für die Olympischen Spiele. Während es für die ÖSV-Raceboarder beim Parallelriesentorlauf in Slowenien darum geht, im internen Konkurrenzkampf eines der vier Tickets für Sotschi zu erobern, müssen die Freestyler beim Slopestyle in Kanada ihre Olympia-Startplätze noch absichern.

Das ÖSV-Parallelteam hat sich zwei Tage bei optimalen Bedingungen auf der steirischen Reiteralm auf den PGS in Rogla, der wie bei Olympia im Re-Run-Format gefahren wird, vorbereitet. Bei den Damen sind Julia Dujmovits (2.) und Marion Kreiner (3.) nach ihren Podiumsplätzen in der Vorwoche in Bad Gastein ihre ärgsten Qualifikationssorgen los. Da auch Ina Meschik auf einem guten Weg in Richtung Russland ist, dürfte die Vergabe des vierten Olympia-Startplatzes auf ein Duell zwischen Claudia Riegler und Sabine Schöffmann hinauslaufen.

Bei den Herren gilt nach wie vor das Motto "alles ist möglich". Einzig Lukas Mathies scheint mit zwei Podestplätzen und zwei weiteren Top-Ten-Resultaten in den bisherigen vier Weltcuprennen auf der sicheren Seite zu sein. Kein Wunder, dass ÖSV-Parallel-Headcoach Tom Weninger versucht, etwas Brisanz aus der angespannten Situation rund um die Qualifikation zu nehmen. "In Rogla hat jeder Fahrer noch einmal die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen für Olympia zu empfehlen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es in dieser Saison auch noch um den Parallel-Gesamtweltcup und die kleine PGS-Kugel geht. In beiden Wertungen wollen wir noch ein Wörtchen mitreden", erklärte Weninger, der in Slowenien sechs Damen und zwölf Herren aufbietet.

*** Slopestyle in Stoneham (CAN) ***

ÖSV-Freestyle-Headcoach Stefan Cerwenka reiste mit den Kärntnern Anna Gasser und Adrian Krainer sowie dem Niederösterreicher Clemens Schattschneider und dem Salzburger Mathias Weißenbacher nach Kanada. Das erste Etappenziel des rot-weiß-roten Quartetts ist am Freitag die Qualifikation, am Sonntag stehen dann die Semifinal-Heats und die Finalläufe auf dem Programm. Derzeit halten die Österreicher für den olympischen Slopestyle bei zwei Quotenplätzen für die Herren und einen für die Damen.

"Anna Gasser hat ihr Ticket für Sotschi ja schon in der Tasche. Die Jungs müssen einfach gut fahren und punkten, um bei den Spielen dabei zu sein", so Cerwenka. Schattschneider (22.) und Weißenbacher (26.) hätten derzeit zwar einen Quotenplatz für das 30er-Feld inne, das an der Schwarzmeerküste um Medaillen fahren wird. Ein gutes Ergebnis am Schauplatz der Snowboard-WM 2013 ist dennoch notwendig, um den Start in Sotschi zu fixieren. Für Adrian Krainer zählt nur "volle Attacke", um noch auf den Olympia-Zug aufspringen zu können.


*** Alessandro Hämmerle operiert ***

Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle, der sich am Sonntag beim Weltcuprennen in Vallnord-Arcalis (AND) den vierten Mittelfußknochen gebrochen und den dritten ebenfalls lädiert hatte, wurde am Dienstag von Dr. Christian Schenk im Sanatorium Schruns operiert. Der Bruch wurde mit einer Platte fixiert, die Verletzung des dritten Mittelfußknochen musste hingegen nicht operativ behandelt werden. "Ich muss zehn Tage einen Spaltgips tragen und hoffe, dass die Sache so gut und schnell verheilt, dass ich in Sotschi starten kann", sagte Hämmerle, der im vergangenen Jahr die Olympia-Generalprobe gewonnen hatte. Die SBX-Medaillen werden in Russland am 17. Februar 2014 vergeben.

*** ÖSV-Aufgebot für den Parallel-Weltcup in Rogla: ***

Damen (6): Julia Dujmovits (B), Bernadette Ernst (ST), Marion Kreiner (ST), Ina Meschik (K), Claudia Riegler (S), Sabine Schöffmann (K).
Herren (12): Siegfried Grabner (K), Benjamin Karl (NÖ), Sebastian Kislinger (ST), Daniel Krebs (K), Andreas Lausegger (K), Lukas Mathies (V), Alexander Payer (K), Andreas Prommegger (S), Lukas Schneeberger (ST), Johann Stefaner (K), Ingemar Walder (T), Anton Unterkofler (S).

*** Programm des Parallel-Weltcups in Rogla: ***

Samstag, 18. Jänner 2014:
09.30 Uhr: Qualifikation
13.30 Uhr: Finale der Top 16 Damen und Top 16 Herren (Re-Run-Format)
TV-Hinweis: ORF SPORT + überträgt das Rennen ab 13.30 Uhr LIVE!

*** ÖSV-Aufgebot für den Slopestyle-Weltcup in Stoneham: ***

Damen (1): Anna Gasser (K).
Herren (3): Adrian Krainer (K), Clemens Schattschneider (NÖ), Mathias Weißenbacher (S).

*** Programm des Slopestyle-Weltcups in Stoneham: ***

Freitag, 17. Jänner 2014:
16.10 Uhr MEZ: Qualifikation Damen
18.50 Uhr MEZ: Qualifikation Herren

Sonntag, 19. Jänner 2014:
17.00 Uhr MEZ: Semifinale Damen und Herren
19.00 Uhr MEZ: Finale Damen und Herren

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Heiße Duelle um die letzten Olympia-Tickets
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45697423 Monat: 38647618 Heute: 38617921 Online: 81
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472