<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Skisprung-Legende Matti Nykänen im Koma!
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
26.07.2006

Skisprung-Legende Matti Nykänen im Koma!

Autor: Nadine Gärtner


Der Absturz der einstigen Skisprung-Legende Matti Nykänen nimmt kein Ende. "Grüße aus der Hölle" - mit dem Titel seiner Autobiografie beschreibt der inzwischen 43jährige Finne sein Leben sehr treffend:

Nachdem der Stern des Finnen in der Saison 1981/82 plötzlich aufging und er als damals 19jähriger seine ersten Weltcuperfolge feiern konnte, sicherte er sich in derselben Saison auch direkt den Titel bei den Weltmeisterschaften am Osloer Holmenkollen sichern.
Nykänens Erfolgsgeschichte nahm mit vielen weiteren Weltcupsiegen und einem Skiflug-WM-Titel seinen Lauf. Bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo räumte er Gold und Silber ab, 1988 in Calgary setzte er mit drei Goldmedaillen noch einen drauf, nachdem er im Vorfeld bereits die Vierschanzentournee nach Belieben dominiert hatte.

Im Anschluss daran begann aber auch sein unvermeidlicher Abstieg und seine Alkoholprobleme wurden immer offensichtlicher. Nach dem sportlichen Aus im Dezember 1990 versuchte sich die SKisprung-Legende der 80er mit mäßigem Erfolg als Stripper und Popsänger und wurde wegen vieler spektakulärer Eskapaden in seinem Privatleben zum "Liebling" der Boulevardpresse.

Im Jahre 2004 dann ein neuer Tiefpunkt seines Lebens, als Nykänen und seine Ehefrau verurteilt wurden, einen Freund im Alkoholrausch niedergestochen zu haben - 26 Monate Haft. Wenige Monate später erlitt der 41jährige dann einen Herzinfarkt. Erneut zu einer Haftstrafe wurde der Finne im März diesen Jahres verurteilt, nachdem er im Vollrausch seiner Frau mit einem schweren Gegenstand eine Kopfwunde zugefügt haben soll.

Kaum wieder auf freiem Fuß folgte nun die nächste gesundheitliche Krise: Nach einem erneut heftigen Alkoholexzess fiel der 43jährige nun ins Koma. Seine Ärzte prognostizierten: "Wenn er nicht mit dem Trinken aufhört, wird er sterben" und auch seine Frau Mervi bestätigte seinen kritischen Gesundheitszustand: "Er ist bewusstlos und bekommt Morphium". Das Leben des vielleicht besten Skispringers am Abgrund...

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Matti Nykänen - Skisprung-Legende der 80er Jahre



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Skisprung-Legende Matti Nykänen im Koma!
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
R.I.P. - 18.05.20 um 12:31 von Pito
Karriereende 2019 - 15.05.20 um 22:37 von Happy
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 30.03.20 um 17:06 von Pito
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 17 - 12.03.20 um 16:20 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 28580753 Monat: 21530948 Heute: 21501251 Online: 24
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472