<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Startet Urs Imboden bald für Moldawien?
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
01.09.2006

Startet Urs Imboden bald für Moldawien?

Autor: Julia Heising


Der Schweizer Slalomfahrer Urs Imboden könnte eventuell schon bald unter moldawischer Flagge an den Start gehen. Der Mann aus dem Val Müstair zieht damit die Konsequenz daraus, dass er vom schweizerischen Skiverband für die kommende Saison für keinen nationalen Kader nominiert wurde. Imboden hat bereits die doppelte Staatsbürgerschaft erlangt, der schweizer Skiverband gab ebenfalls seine Zustimmung zu einem Nationenwechsel.

Um in naher Zukunft auch für Moldawien starten zu können, benötigt der Schweizer nun noch die Zustimmung des internationalen Skiverbandes. Diese könnte allerdings noch bis Mitte November auf sich warten lassen, da bei der FIS erst dann über die Anträge entschieden will.

Urs Imboden galt als eine der größten schweizerischen Slalomhoffnungen, konnte sein Können nach einem fünften Platz im Weltcup und einem weiteren fünften Platz bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City nie richtig aufzeigen. "Die Erwartungen wurden plötzlich zu gross, ich war dem Druck nicht mehr gewachsen.", meint der 31-jährige rückblickend. In den vergangenen Saison war der Schweizer lediglich bei den Weltcupslaloms in Adelboden und Wengen am Start, qualifizierte sich dort jedoch nicht für den zweiten Durchgang. Primär bestritt er diverse FIS- und Europacuprennen, wobei er vor allem gegen Ende der Saison einige gute Resultate einfahren konnte.

Sollte auch die FIS ihre Zustimmung für den Wechsel des Schweizers geben, könnte der Bündner zusammen mit seinem ebenfalls kaderlosen Teamkollegen Christoph Roux, der augenblicklich wie Imboden mit einem Nationenwechsel in die ehemalige Sowjetrepublik spekuliert, ein recht gutes moldawisches Alpinteam darstellen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Urs Imboden bald für Moldawien am Start?



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Startet Urs Imboden bald für Moldawien?
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 3000 Meter Damen
15.11.2019

FoRUM             50!

Test - 08.11.19 um 17:55 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 31.10.19 um 18:22 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.19 um 14:02 von LiVE-Cup Tippspiel
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26702630 Monat: 19652825 Heute: 19623128 Online: 20
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472