<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Spenglercup: Andres Ambühl schiesst den HC Davos zum Turniersieg
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
31.12.2006

Spenglercup: Andres Ambühl schiesst den HC Davos zum Turniersieg

Info: Eishockey: Spengler Cup Davos
Autor: Bernhard Camenisch


Der HC Davos gewinnt den 80. Spengler Cup dank einem schweren Torhüterfehler. Justin Pogge, Goalie von Team Canada, servierte Andres Ambühl in spannenden Final den Siegtreffer zum 3:2 auf dem goldenen Tablett.

Elfeinhalb Minuten waren im ausgeglichenen, aber nicht hochklassigen Endspiel noch zu absolvieren, als die Entscheidung fiel: Justin Pogge fuhr hinter sein Tor, um die Scheibe weiterzuspielen. Er blieb mit seinem Pass jedoch an Ambühl hängen, der daraufhin keine Mühe hatte, den Puck ins Tor zu befördern. «Ich bin selbst erschrocken, als ich den Puck bekam und keiner im Tor stand» meinte der Schütze des Siegtreffers. Mit dem 23-jährigen Stürmer war es einem Davoser Eigengewächs vergönnt, das Heimturnier zu entscheiden. Es sei ein schönes Gefühl, aber wer den Treffer erzielt habe, sei nebensächlich, erklärte Ambühl bescheiden. Die Hauptsache sei, dass das Team gewonnen habe.

Trotzdem war der Schweizer Nationalspieler Mann des Spiels. Er gab in der 43. Minute schon den entscheidenden Pass auf Eero Somervuori, der im Powerplay zum 2:2 ausglich. Mit diesem Treffer war Davos zurück im Spiel, welches schon früh in eine ganz andere Richtung verlaufen war. Erst acht Minuten und 19 Sekunden waren gespielt, als die Kanadier mit 2:0 in Führung gingen und auf bestem Wege schienen, den Spengler Cup zum ersten Mal seit 2003 zu gewinnen. «Wir waren über diesen frühen Rückstand nicht beunruhigt», sagte Ambühl, «schliesslich haben wir in der laufenden Meisterschaft schon oft einen Rückstand aufgeholt. Wer zweifelt, verliert».

Der Anfang des Unglücks brach in der 36. Minute über das Team Canada herein, als es auf einen Schlag zwei Spieler verlor. Verteidiger Jason Doig und Stürmer Josh Holden prallten schwer zusammen und mussten ins Spital eingeliefert werden. Die Kanadier benötigten einige Zeit, um diesen Schlag zu verdauen, und übten erst in der Schlussphase, als sie zum reagieren gezwungen waren, wieder Druck aufs HCD-Tor aus.

Jonas Hiller, der Davoser Goalie musste in den letzten Minuten mehrmals eingreifen und machte seinen Fehlgriff, der in der sechsten Minute zum 0:1 geführt hatte, wieder gut. Der HC Davos brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann sein Heimturnier zum 14. Mal und schon zum vierten Mal seit dem Jahr 2000.



Team Canada – Davos 2:3 (2:1, 0:0, 0:2)

Eisstadion. – 7080 Zuschauer (ausverkauft). – SR Reiber; Wirth, Wehrli.

Tore: 6. Scalzo (Pittis) 1:0. 9. Doig (Herperger, Roest/Strafe gegen Davos angezeigt) 2:0. 14. Leblanc (Rizzi) 2:1. 43. Somervuori (Ambühl, Reto von Arx/Ausschluss Bright) 2:2. 49. Ambühl (Ausschlüsse Riesen; Murovic) 2:3.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen das Team Canada, 8-mal 2 Minuten gegen Davos.

Team Canada: Pogge; Heins, Harrison; Doig, Syvret; Strudwick, Scalzo; Bright; Law, Kolanos, Jamie Wright; Gardner, Pittis, Maneluk; Tyler Wright, Roest, Herperger; Reid, Brent, Holden; Murovic.

Davos: Hiller; Naumenko, Jan von Arx; Blatter, Khavanov; Winkler, Crameri; Müller; Riesen, Reto von Arx, Daigle; Petrov, Marha, Ambühl; Leblanc, Rizzi, Baumann; Somervuori, Taticek, Burkhalter; Nittel.

Bemerkungen: 36. Doig und Holden verletzt ausgeschieden. – 17. Lattenschuss Heins. 38. Pfostenschuss Leblanc. – 59:13 Time-out Davos. – Team Canada von 59:03 bis zum Schluss ohne Torhüter, dafür mit sechs Feldspielern.

Die besten Spieler: Shawn Heins (Team Canada). Robin Leblanc (Davos).


Das All-Star-Team des 80. Spengler Cups:

Torhüter: Konstantin Barulin (HK Khimik)

Verteidigung: Nick Naumenko (HC Davos), Jarno Kultanen (Mora IK)

Sturm: Michel Riesen (HC Davos), Pavel Brendl (Mora IK), Alexandre Daigle (HC Davos)

Der wertvollste Spieler (MVP) des Turniers: Michel Riesen (HC Davos)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

HC Davos gewinnt den Spenglercup 2006
Fotos: Andy Mettler (swiss-image.ch)

Eine starke Teamleistung: Die Spieler des HC Davos freuen sich nach dem 3:2-Sieg im Spengler-Cup-Finale ueber Team Canada am Sonntag, 31. Dezember 2006 in Davos ueber den gewonnenen Glaspokal.

Jubel beim HC Davos
Die Spieler des HC Davos jubeln nach dem 3:2-Sieg im Spengler-Cup-Finale ueber Team Canada am Sonntag, 31. Dezember 2006 in Davos.

Spengler Cup - Del Curto gratuliert von Arx
HCD-Trainer Arno Del Curto gratuliert in der Davoser Kabine Reto von Arx zum 3:2-Sieg im Spengler-Cup-Finale ueber Team Canada und damit zum Gewinn des Spengler Cups am Sonntag, 31. Dezember 2006 in Davos.

Stacy Roest entaeuscht ueber 2. Rang
Stacy Roest, Captain von Team Canada, steht die Entaeuschung nach der 2:3-Finalniederlage gegen den HC Davos am Sonntag, 31. Dezember 2006 in Davos ins Gesicht geschrieben. Er darf nur den 'kleinen' Pokal bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Spenglercup: Andres Ambühl schiesst den HC Davos zum Turniersieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45687456 Monat: 38637651 Heute: 38607954 Online: 103
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472