<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Skandinavier dominieren 30 km der Damen
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
03.03.2007

Skandinavier dominieren 30 km der Damen

Info: Nordische Ski Weltmeisterschaften in Sapporo
Autor: David Petri


Im abschließenden 30 km klassisch Rennen der Damen hat Virpi Kuitunen doch noch Einzelgold geholt. Die Finnin verwies Kristin Steira Stoermer und Therese Johaug aus Norwegen auf die weiteren Medaillenränge.

Zu Beginn des letzten Damenrennens ließen die Athletinnen die Sache ruhig angehen. Etwa nach zehn Kilometern verschärften aber Johaug und Steira das Tempo, sodass sich das große Feld auf etwa 15 Läuferinnen verkleinerte, mit dabei auch die beiden Deutschen Evi Sachenbacher-Stehle und Viola Bauer. Doch weiter machten die Norwegerinnen Druck und das zeigte bereits am nächsten Anstieg ihre Wirkung. Nur noch acht Läuferinnen konnten das hohe Tempo mitgehen, die Deutschen und auch Marit Bjoergen fielen zurück. Doch der Norwegische Youngster Johaug hatte noch nicht genug. Sie zog bei km 15 noch einmal an und löste sich zusammen mit Steira und Kuitunen von der Konkurrenz. Dahinter versuchte Aino Kaisa Saarinen verzweifelt Anschluss zu finden, was der Finnin aber nicht gelang. Nach 20 Kilometern übernahm Steira das Tempodiktat, was Johaug die von Jochen Behle mit einer Nähmaschine verglichen wurde, nicht gut bekam. Schnell klaffte eine Lücke von zehn Metern, die sich kontinuierlich ausweitete. Vorne versuchte Kristin Steira nun alles um Virpi Kuitunen noch abzuhängen, wusste sie doch von der Sprintstärke der Finnin. Am letzten Anstieg gab es ein kleines Loch, was auf der Abfahrt aber wieder geschlossen wurde und so konnte Kuitunen im Sprint zum erhofften Einzelgold laufen. Dahinter wurde es noch einmal eng um Bronze. Saarinen kam bis auf acht Sekunden heran, aber Johaug teilte sich das Rennen perfekt ein und konnte auf den letzten zwei Kilometern noch einmal zusetzen. Beste Deutsche wird Evi Sachenbacher-Stehle auf Rang 10., Viola auer landet auf Rang 23., knapp vor Kathrin Zeller und Claudia Künzel-Nystad. Laurence Rochat aus der Schweiz erreichte das Ziel ebenso wenig wie Katherina Smtna aus Österreich.

Am Sonntag steht in Sapporo noch die 50 km Entscheidung der Herren, ebenfalls in der klassischen Technik, an.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Nordische Ski WM Sapporo



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Skandinavier dominieren 30 km der Damen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45676509 Monat: 38626704 Heute: 38597007 Online: 69
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472