<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Florschütz und Kiriasis verteidigen ihren DM-Titel
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
05.01.2008

Florschütz und Kiriasis verteidigen ihren DM-Titel

Info: Bob Deutsche Meisterschaften in Altenberg
Autor: Kurt Brun


Thomas Florschütz (BRC Riesa) kann bei den deutschen Viererbob-Meisterschaften in Altenberg seinen Titel verteidigen und auf eindrückliche Art, mit vier Start- und Laufbestzeiten und neuem Bahnrekord (53,90) Mathias Höpfner und Karl Angerer auf die Plätze verweisen.

Auch bei den Frauen konnte Olympiasiegerin und Weltmeisterin Sandra Kiriasis mit viermal Start- und Laufbestzeit ihre Dominanz unter Beweis stellen und fuhr, auch mit neuem Bahnrekord (56,84), ihren sechsten Meistertitel in Folge ein.

Florschütz mit bestechender Form zum zweiten Titel als Landesmeister.

Nach dem Thomas Florschütz seinen Doppel-Titel des letzten Winters, mit dem kleinen Schlitten, wegen einer Magen-Darm-Virus Erkrankung nicht verteidigen konnte und diesen dem Lokalmatador Matthias Höpfner kampflos abgeben musste zeigte er heute in der Königsdisziplin seine Fähigkeiten an den Steuerseilen. Angestossen von Enrico Kühn, Mirko Pätzold und Sascha Schelter durchfuhren sie in allen vier Durchgängen die ersten 50 Startmeter mit Bestzeit und liessen sich diese bis ins Ziel nie mehr streitig machen. Nachdem das Team als Halbzeitführende die Nacht verbrachten starteten sie in die Entscheidung am heutigen Tag mit neuem Bahnrekord und löste den Russen Alexander Zubkov, der den Rekord seit zwei Jahren inne hatte ab. „Ich bin natürlich super glücklich, dass ich hier auf der WM-Bahn so eine gute Leistung zeigen konnte. Jetzt müssen wir konzentriert weiterarbeiten und diese Leistung auch in den nächsten Weltcups bestätigen“, freute sich der Sieger.
Florschütz sicherte sich mit dem zweiten Viererbob Landesmeistertitel und seinem dritten DM-Gold seiner Laufbahn auch den Startplatz bei den Weltmeisterschaften Mitte Februar auf der selben Bahn in Altenberg.

Den Vizemeistertitel holte sich das Team des Olympia fünften Matthias Höpfner (Oberbärenbug) der von Ronny Listner, Jens Nohka und Thomas Pöge angestossen wurde, auf Florschütz aber bereits 0,83 Sekunden einbüsste. Karl Angerer (Königssee) liegt als DM-Dritter bereits 2,14 Sekunden zurück und verpasste damit seine Nomination für die Weltmeisterschaften. Karl Angerer musste sich sogar noch sputen um sich im vereinsinternen Duell gegen den Nachwuchsfahrer Manuel Machata durchsetzten zu können. Seine Enttäuschung über die Niederlage gegen Matthias Höpfner konnte der 28-Jährige aber nicht verbergen: „Der Ausgang ist schon eine Blamage. Am Material kann es nicht liegen, daher müssen wir die Ergebnisse im Team klar auswerten und dann wieder neu angreifen.“

André Lange verzichtete wie schon im Zweierwettbewerb auf einen Start. Der Doppel-Olympiasieger fuhr lediglich im Spurschlitten, um sein Material in Hinblick auf die Weltmeisterschaften vom 14. bis 24. Februar an gleicher Stelle abzustimmen.

Kiriasis bleibt unschlagbar

Bei den Frauen zeigte die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Sandra Kiriasis, die von Berit Wiacker angestossen wurde, dass sie im Moment keine Gegner hat die ihr das Wasser reichen könnten. Mit vier Laufbestzeiten und neuem Bahnrekord von 56,84 Sekunden stellt die Winterbergerin einen Tag nach ihrem 33. Geburtstag ihre Gegnerinnen klar in den Schatten.
„Insgesamt bin ich absolut zufrieden, auch wenn der letzte Lauf nicht optimal war. Jetzt freue ich mich auf eine kurze Pause, in der ich wieder Kraft für die kommenden Weltcups tanken kann“, meinte die Siegerin.

Kiriasis distanzierte die Lokalmatadorin Cathleen Martini (SC Oberbärenburg) die von Anja Winter in die Bahn geschoben wurde um satte 1,75 Sekunden auf den zweiten Rang. Den dritten Podestplatz sicherte sich Claudia Schramm (BSR Oberhof), die erstmals mit ihrer neuen Anschieberin Inga Renker (WSV Königssee) startete und um lediglich 5 hundertstel Sekunden Silber verpassten.

Cheftrainer Raimund Bethge nominiert sechs Piloten

Im Anschluss an die Bob-Wettkämpfe gab Cheftrainer Raimund Bethge den Kader für die Heim-WM in Altenberg bekannt. Neben dem gesetzten Weltmeister André Lange nominierte der Erfolgscoach Debütant Thomas Florschütz und Matthias Höpfner. Alle Piloten werden auch bei den vorherigen Weltcuprennen einschließlich der EM als Doppel-Starter dabei sein. Bei den Frauen gehören Weltmeisterin Sandra Kiriasis, Cathleen Martini und Claudia Schramm zum Team.




Link 1: Rangliste Viererbob DM vom 5.01.08
Link 2: Rangliste Damenbob DM vom 5.01.08
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Thomas Florschütz


Sandra Kiriasis



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Florschütz und Kiriasis verteidigen ihren DM-Titel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45601911 Monat: 38552106 Heute: 38522409 Online: 76
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472