<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Peter Rohwein hört zum Ende der Saison auf - viele Enttäuschungen
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
01.03.2008

Peter Rohwein hört zum Ende der Saison auf - viele Enttäuschungen

Autor: Stefan Holle


Peter Rohwein hört als Bundestrainer der DSV-Skispringer zum Ende der Saison auf. Der 45-jährige Allgäuer sieht keine Basis mehr, um das Team auch noch in der kommenden Saison zu betreuen. Auch die Führungsetage des DSV ist nicht mehr länger an einer Zusammenarbeit mit dem gelernten Zahntechniker aus Isny interessiert.

In einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel", bekundete Rohwein seine Enttäuschung. Viele seiner Vorschläge wären auf taube Ohren gestossen. So war Rohwein für eine Abschaffung der vielen Stützpunkte im Land, um die besten Athleten auf einen Ort konzentrieren zu können. In diesem Zusammenhang gäbe es einfach auch zu viele Trainer, die seine Arbeit als Bundestrainer behindern würden, zudem könne er einfach nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Doch diese Überlegungen seien in der Verbandsspitze auf taube Ohren gestossen. Gleichzeitig bemängelt der Allgäuer den Faktum, dass Ahtleten aus den Jahrhängen 1983-1987 nicht gut genug gefördert wurden.

Die Trennung erfolgt laut Rohwein im beidseitigem Einvernehmen. Was er nach seinem Trainerjob machen wird, stehe noch nicht fest. Auch über seinen Nachfolger gibt es bisher nur Spekulationen. Dass dieser aber aus den eigenen Reihen kommen wird, scheint schon relativ sicher zu sein. Der Sprungtrainer der Kombinierer, Andreas Bauer, hat schon einmal grundsätzliches Interesse angemeldet. Er würde damit den selben Weg gehen, wie Rohwein zuvor. Aber auch eine Übernahme des A-Kaders durch den aktuell erfolgreichen Trainer des B-Kaders, dem Österreicher Heinz Kuttin (2 mal Gold bei der JWM), wird nach dem Auftritt in Zakopane sicherlich zum Thema werden. Die Einstellung eines ausländischen Top-Trainers (Kojonkoski, Pointner) kommt laut Verbandsspitze aufgrund der finanzielle Lage und der laufenden Verträge eher nicht in Frage.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Peter Rohwein hört zum Ende der Saison auf - viele Enttäuschungen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45592546 Monat: 38542741 Heute: 38513044 Online: 61
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472