<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Interview: Michael Rösch über das Sommertraining, knappe Entscheidungen und seine Ziele
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
21.11.2008

Interview: Michael Rösch über das Sommertraining, knappe Entscheidungen und seine Ziele

Autor: Johann Reinhardt


Michael Rösch, dessen Pate Jens Weißflog ist, stellt sich kurz vor dem Saisonstart nochmal den Fragen von Live-Wintersport. Im Interview schildert der für den SSV Altenberg startende Bayer 04 Leverkusen Fan den Ablauf seines Sommertrainings.

Was können sie aus der alten Saison lernen?
Es gab Licht und Schatten! Mein Ziel, zur Weltmeisterschaft fit zu sein ist aufgegangen! 1cm beim Stehendschießen im Sprint und Verfolger haben mich jeweils eine Medaille gekostet aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden aber mental hab ich einiges mitgenommen.

Was haben Sie in der Vorbereitung zur letzten Saison verändert?
Der Trainingsaufbau hat sich verändert. Ich habe intensiver trainiert, mehr Anstiegsläufe gemacht und mehr geschossen!

Was sind Ihre Ziele für die neue Saison?
Auf jedem Fall möchte ich so schnell wie es geht die Weltmeisterschaft-ualifikation schaffen und im Gesamtweltcup unter die Top15 kommen.

Waren Sie mit den DM zufrieden? Was lässt sich bis zum Winter noch verbessern?
Ein gutes Rennen mit einem 2. Platz im Sprint. Ich habe im Vorfeld zur Deutschen Meisterschaft zu viel geschossen. Daraus habe ich gelernt, dort konnte ich meine guten Trainingsleistung nicht umsetzen.

Durch wen wurden Sie zum Biathlonsport geführt?
Durch meinem Vater der selber Biathlet war! Mit 9 Jahren begann ich mit dem Biathlonsport.

Auf was legen Sie bei ihren Sommertraining am meisten Wert?
Am meisten Wert lege ich auf eine große Breite an Ausdauertraining, das Schießen und das Krafttraining.

Was machten Sie im Urlaub nach den nationalen Titelkämpfen?
Ich war zu Hause und habe locker trainiert

Sie sind im Urlaub. Kultur, Training oder Erholung?
Ich ziehe doch Erholung vor.

Im Film "Mit den Waffen einer Frau" sieht man Aufnahmerituale der Sportler wo sie eine Art vergammelten Fisch essen mussten….
Ich musste leider genau das gleich machen…

Wie sieht bei Ihnen eine komplette Vorbereitung aus?
Das Training beginnt am ersten Mai mit viel Ausdauertraining, Rad fahren, Cross, Krafttraining, Kajak fahren, Rollerski und und und… ab Juni wird verstärkt das Schießen trainiert. Ab Juli in Verbindung mit Rollertraining. Das Trainingsjahr hat 4 Etappen. Im September die Deutschen Meisterschaften und Ende November der Start der Saison.

Was sind Ihre Ziele für die nächsten Jahre?
Ich möchte mich in allen Belangen weiter entwickeln.

Sind Sie auch froh wenn eine Saison zu Ende ist?
Jaaaaaaaaaa

Mit was vertreiben Sie ihre Freizeit bei Trainingslagern? Was vermissen Sie dort am meisten?
Mit Christoph Stephan und Ali Wolf verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit. Ich vermisse meine Freundin, Familie, die Heimat und meine Freunde.

Wie viele Einheiten oder Stunden trainieren Sie täglich? Trainieren Sie dort auch unterschiedliche Dinge oder immer abwechselnd eine Einheit Kraft, eine Ausdauer..?
Ich trainiere zwei bis drei Einheiten pro Tag, bis zu sechs Stunden und immer abwechselnd.

Kommen bei Ihnen als Leistungssportler manchmal die Freizeit oder Freundschaften zu kurz?
Beides! Aber ich habe mich damit abgefunden.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Michael Rösch
Michael Rösch


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Interview: Michael Rösch über das Sommertraining, knappe Entscheidungen und seine Ziele
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2017 - 23.05.18 um 05:45 von morioka93
Eishockey WM Tippspiel 2018 - 22.05.18 um 09:46 von stone
Kicktipp ohne Trolls - 03.05.18 um 11:25 von stone
John - 12.04.18 um 09:16 von Smithb274
Wintersportfotos von Cofitine - 01.04.18 um 17:40 von Cofitine
Personal bests im Skifliegen - 31.03.18 um 09:55 von morioka93
Traditioneller Medaillenspiegel - 27.03.18 um 20:20 von Pito
Ewige Rangliste - 26.03.18 um 23:00 von STATISTIK

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 20959476 Monat: 13909671 Heute: 13879974 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472