<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Sven Fischer: "Wer keine Grundlagen legt, kann nicht durchhalten"
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
02.01.2009

Interview mit Sven Fischer: "Wer keine Grundlagen legt, kann nicht durchhalten"

Info: Interview-Rubrik
Autor: Johann Reinhardt


Sven Fischer führte bei der Tour de Ski, am Sonntag in Oberhof, einen Teil der Siegerehrung durch. Der ZDF Experte im Biathlonbereich stand uns anschließend zu einem Interview bereit. Der Schmalkaldener wurde in seiner Karriere zweimal Gesamtweltcupsieger, siebenmal Weltmeister und sicherte sich vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen. Im Interview beleuchtet er die Lage im Deutschen Damen und Herrenbereich und spricht über Magdalena Neuners Rückstand in der Loipe.

Die Deutschen Damen sind mit vorne dabei. Aber die Russinnen schnappen den Deutschen die Siege weg. Was hat das zu bedeuten und wie lange bleibt das so?

Das gute ist natürlich im Biathlon, dass es Laufen und Schießen gibt. Die Form kann man nicht immer konservieren und halten. Ich denke auch für die nächsten Rennen, es wird immer ein Abwechseln bzw. Durchmischen sein. So ist es auch für einen Top Athleten der sehr gut läuft. Da gibt es auch wieder mal Tage wo es nicht mit dem Schießen klappt. Deswegen ist immer eine Spannung gegeben. Es gibt nicht diesen Seriensiegläufer. Wenn jetzt die Russen immer stärker in Schwung gekommen sind, werden sie natürlich hier in Oberhof auch die einen oder anderen Siege einfahren. Trotzdem denke ich doch, dass sich international Deutschland und andere Nationen wie z.B. Norwegen durchsetzen können und international die Siege breit gefächert verteilt werden.

Magdalena Neuner war in der Vorbereitung krank und konnte nicht immer trainieren. Denken Sie, dass sie auch wieder im Laufen so gut wird, dass sie wieder Laufbestzeiten aufstellt?

Richtung Saisonende denke ich ja, aber kurzfristig nicht. Was man verpasst hat oder auch durch Krankheit ausfallen lassen hat, das holt man nicht von heute auf morgen auf. So wie ich jetzt als Sportler was aufholen kann, so haben natürlich auch die anderen Athleten oder die Konkurrenten die Möglichkeit besser zu werden und sich auszuruhen. Das ist jetzt nicht so leicht gesagt, dass man mit einem bisschen Trainingspause oder ein bisschen Training dort wieder ran kommt. Es ist wichtig, dass man ordentlich trainiert, auch im Sommer und die Grundlagen legt. Wer da die Grundlagen nicht legen konnte, der kann im Winter nicht durchhalten.

Im Herrenbereich gelten, sofern sie fit sind, Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen als die Überflieger. Denken Sie, dass im Kampf um die Siege die Deutschen um Michael Greis oder Alexander Wolf eingreifen können?

Ja, natürlich können sie eingreifen. Wie ich eben schon gesagt, es ist immer ein Wechsel vorhanden. Und die Deutschen haben auch schon gezeigt, wie sie den anderen Paroli bieten können und Parade fahren können. Ich denke, dass der Alexander Wolf oder Michi Greis auch dazu gehören, aus Deutscher Sicht gesehen. Wenn der Michael Rösch dann die beiden Komponenten Laufen und Schießen auch wieder zusammen kriegt, dann ist er auch da vorne dabei. Der Nachwuchssportler Christoph Stephan hat natürlich im läuferischen Bereich schon Ole Einar Björndalen geschlagen. Er hat schon tolle Ansätze gezeigt.

Live-Wintersport wünscht Sven Fischer weiterhin viel Spaß mit seiner Familie und bei seinem Job als ZDF Experte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sven Fischer
Sven Fischer


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Interview mit Sven Fischer: "Wer keine Grundlagen legt, kann nicht durchhalten"
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45687671 Monat: 38637866 Heute: 38608169 Online: 99
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472