<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Cologna läuft unangefochten zum Tour de Ski Sieg – Teichmann Dritter
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
04.01.2009

Cologna läuft unangefochten zum Tour de Ski Sieg – Teichmann Dritter

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Alpe Cermis, 04.01.09 – Dario Cologna hat den größten Erfolg seiner Karriere perfekt gemacht. Der 22-jährige Schweizer sicherte sich den Tour de Ski Sieg am finalen Anstieg unangefochten vor dem Norweger Petter Northug und Axel Teichmann aus Deutschland.

Teichmann von Beginn ohne Chance – Verfolgertrio kommt näher
Zu Beginn des Rennens, auf der Strecke des Marcialonga machte Dario Cologna gleich einmal klar, dass er seine Führungsposition nicht mehr hergeben wollte. Der junge Schweizer baute seinen Vorsprung auf Axel Teichmann bis zum Beginn des Schlussanstiegs auf eine Minute aus und hatte damit allerbeste Voraussetzungen auf den Gewinn der TdS 2008/2009. Hinter Teichmann kam allerdings ein Trio bestehend aus Eldar Roenning, Vassili Rotchev und Petter Northug näher an den Lobensteiner heran. Vor allem Roenning leistete jede Menge Führungsarbeit für seinen Landsmann im Flachen, was im später zum Verhängnis wurde.

Cologna unglaublich stark – Di Centa fliegt den Berg hinauf
Auch im Anstieg konnte Axel Teichmann dem Führenden Dario Cologna nicht das Wasser reichen. Nach 7,5 Kilometern hatte der Schweizer anderthalb Minuten Vorsprung auf den dreifachen Etappensieger bei der Tour de Ski. Dahinter hatte sich nun Eldar Roenning nach hinten verabschiedet, der Klassikspezialist hatte seine Arbeit getan und musste nun zusehen wie er den Anstieg hinaufkam. Vassili Rotchev dagegen versuchte die Lücke zu Teichmann zu schließen, doch der Deutsche hielt dagegen. Einige Sekunden dahinter war es der Italiener Giorgio Di Centa, der die Alpe Cermis hinaufflog. Er war einer der wenigen, der Zeit auf Cologna gut machte und zwischenzeitlich sah es sogar so aus, dass noch das Podest in Reichweite wäre.

Northug fängt Teichmann auf den letzten Metern ab – Cologna klarer Sieger
Während sich Dario Cologna im Gefühl des sicheren Siegers schon feiern lassen konnte, musste Axel Teichmann noch einmal mächtig um seinen zweiten Platz und sogar das Podium fighten. Hinter ihm hatte der Norweger Petter Northug den Russen Vassili Rotchev am letzten Steilstück abgehängt und lief kurz vor dem Ziel auf den Deutschen auf. Im Schlussspurt hatte der endschnelle Norweger das bessere Ende für sich und holte sich den zweiten Platz vor Teichmann. Dahinter lief Giorgio Di Centa mit einem fantastischen Schlusstag noch von Platz 14. auf Rang 4. nach vorne. Zweibester Deutscher wurde Jens Filbrich auf Platz 13., zwei Plätze vor dem nächstbesten Schweizer Toni Livers. Die Zweitbeste Laufzeit des Tages hatte Tom Reichelt, allerdings war sein Rückstand schon zu groß, er belegte am Ende Rang 29.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Cologna läuft unangefochten zum Tour de Ski Sieg – Teichmann Dritter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45685956 Monat: 38636151 Heute: 38606454 Online: 70
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472