<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Kasachstan schafft den Aufstieg in die A-WM
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
17.04.2009

Kasachstan schafft den Aufstieg in die A-WM

Info: Eishockey Weltmeisterschaft Herren Division I Gruppe A in Vilnius
Autor: Christoph Walter
Bericht: B-WM: Slowenien und Kasachstan kämpfen um den Aufstieg in die A-WM


Vilnius, 17.04.2009 – Mit einem 2:1 Sieg Kasachstans über Slowenien und einem 5:1 Sieg Kroatiens im Duell gegen Australien fielen heute in Vilnius die letzten Entscheidungen in der Gruppe A der B-Weltmeisterschaften. Denn durch den Sieg über Slowenien, konnte sich Kasachstan die Teilnahme an der A-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland sichern. Für Australien bedeutet die 1:5 Niederlage gegen Kroatien gleichzeitig den Abstieg aus der Division 1.

Slowenien – Kasachstan: Duell um den Aufstieg


Nachdem sowohl die Slowenen, als auch die Kasachen, ihre ersten vier Partien für sich entscheiden konnten, kam es heute in der litauischen Hauptstadt Vilnius zum direkten Duell der beiden Teams um den Aufstieg in die A-WM. Allerdings gingen die Kasachen leicht favorisiert in die Partie, da sie ihre vorherigen Spiele sehr souverän gewinnen konnten, wohingegen das slowenische Nationalteam gegen Japan und Kroatien seine Schwierigkeiten hatte.

Dennoch begannen die Slowenen sehr druckvoll und setzten zunächst alles auf eine gesicherte Defensive. Trotz der geschlossenen Mannschaftsleistung war es nicht leicht, die kasachischen Stürmer in Schach zu setzen. So hatte die slowenische Verteidigung vor allem mit den beiden Stürmern der ersten Reihe Ilya Solarev und Vadim Krasnoslobotsev so ihre Probleme. In der achten Minute fiel dann auch der 1:0 Führungstreffer für die Kasachen. Nachdem die slowenischen Verteidiger Ilya Solarev aus den Augen verloren und dieser nach schönem Zuspiel von Stürmerkollege Vadim Krasnoslobotsev, alleine auf den gegnerischen Goalie Andrej Hocevar zulief, ließ er Hocevar keine Abwehrchance und netzte zum 1:0 ein. In der Folgezeit egalisierten sich beide Teams weitestgehend, sodass es nach 20 Minuten folgerichtig mit 1:0 in die erste Drittelpause ging.

Das Fehlen des NHL-Stars Anze Kopitar macht sich bemerkbar

Auch im zweiten Drittel konnte man den Slowenen das Fehlen ihres NHL-Stars Anze Kopitar anmerken, denn die Offensive kam einfach nicht in Schwung, sodass der kasachische Torhüter Alexei Kuznetsov nach 40 Minuten erst 10 Schüsse abwehren musste. Dagegen konnte erneut Ilya Solarev auf der gegenüberliegenden Seite für das 2:0 sorgen, und das obwohl er sich alleine gegen drei Slowenen erwehren musste. Gegen Ende des zweiten Abschnitts konnten die Slowenen auch zwei Überzahlspiele nicht zum Anschlusstreffer nutzen. Erst im letzten Drittel schienen die Slowenen endlich aufzuwachen und kamen somit folgerichtig in der 56.Minute zum 2:1 durch Mitja Sivic, während der kasachische Verteidiger Roman Savchenko nach einem unerlaubten Körperangriff in der Kühlbox saß. In der Schlussminute nahm Headcoach John Harrington dann seinen Goalie Hocevar vom Eis, um mit sechs Feldspielern den Ausgleich zu erzwingen. Doch gegen die gut gestaffelte Abwehr des kasachischen Eishockeynationalteams war einfach kein Durchkommen. Durch den 2:1 Sieg sicherte sich Kasachstan den ersten Platz in der Gruppe A der Division 1.

Kasachstan ist wieder erstklassig

Der erste Platz befähigt gleichzeitig zur Teilnahme an der A-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland. Durch den heutigen Sieg in der litauischen Hauptstadt konnte Kasachstan auch sein baltisches Trauma überwinden. Denn 2006 musste man in Riga schweren Herzens den Abstieg aus der A-WM in Kauf nehmen. Nachdem man 2007 bei der B-WM in China hinter Frankreich und Polen Platz drei belegte und 2008 mit dem zweiten Platz Österreich den Vortritt lassen musste, hat es nun endlich geklappt, wieder in den Kreis der 16 besten Eishockey-Nationalteams zurückzukehren. Dagegen konnte Slowenien in Abwesenheit seines NHL-Stars Anze Kopitar nicht den erhofften direkten Wiederaufstieg unter Dach und Fach bringen.

Russen verhelfen Kasachstan zum Aufstieg

Am Aufstieg Kasachstans haben allerdings die beiden gebürtigen Russen Ilya Solarev, der heute die beiden entscheidenden Treffer markierte, und Goalie Alexei Kuznetsov maßgeblichen Anteil. Beide erhielten erst in den letzten Jahren die kasachische Staatsbürgerschaft. Und wie der Großteil der Nationalspieler spielen auch sie in der russischen Eliteliga KHL im kasachischen Barys Astana Team.



Kroatien vs. Australien 5-1 (1-0, 2-1, 2-0)

Die Australier müssen nach nur einer Saison in der Division 1 durch die 1:5 Niederlage wieder den Gang in die Division 2 antreten. Im Duell der beiden zuvor sieglosen Mannschaften waren die Kroaten über die gesamte Spieldauer das bessere Team, sodass der 5:1 Sieg auch in der Höhe verdient war. Damit konnte Kroatien auch gleichzeitig den Klassenerhalt perfekt machen.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Kasachstan schafft den Aufstieg in die A-WM



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kasachstan schafft den Aufstieg in die A-WM
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45663448 Monat: 38613643 Heute: 38583946 Online: 82
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472