<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Vorschau auf die Verleihung der NHL-Awards 2009
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
17.06.2009

Vorschau auf die Verleihung der NHL-Awards 2009

Info: NHL-Goalie Martin Brodeur - eine lebende Legende!
Autor: Christoph Walter
Bericht: Ein Blick in die Geschichte: Stanley-Cup


Las Vegas, 17.06.2009 - Am letzten Freitag endete eine lange NHL-Saison mit einem spannenden, siebten und entscheidenden Stanley-Cup-Finalspiel in der Joe Louis Arena in Detroit. Dabei setzten sich die Pittsburgh Penguins aufgrund des eiskalten Maxime Talbot und des überragenden Schlussmanns Marc-Andre Fleury mit einem knappen 2:1 Sieg durch. Danach erhielt der Schlüsselspieler der Pens, Jewgeni Malkin bereits die Conn Smythe Trophäe, mit der er zum wertvollsten Spieler der diesjährigen Playoffs ausgezeichnet wurde. Die große Zeremonie der Verleihung der weiteren NHL Awards findet am 18. Juni 2009 im Pearl Concert Theater in Las Vegas statt. Live-Wintersport gibt heute bereits eine kleine Vorschau auf die prestigeträchtigen Trophäen.

Art Ross Trophy

Die Art Ross Trophy wird an denjenigen Spieler der NHL verliehen, der die höchste Punktzahl (Tore + Assists) während der regulären Saison erzielt hat. Die Trophäe wurde erstmals 1948 verliehen, jedoch werden in den heutigen offiziellen NHL-Annalen auch die Punktbesten vor 1948 als Gewinner der Art Ross Trophy aufgeführt. Die Trophäe wurde nach Arthur Howie "Art" Ross (geboren am 13. Januar 1886 und verstorben am 5. August 1964), benannt. Der Kanadier Art Ross war als Eishockeyspieler für die Montreal Wanderers aktiv, danach betätigte er sich als NHL-Schiedsrichter und leitete unter anderem das Finale um den Stanley-Cup im Jahre 1917. Des Weiteren stieg er mit den Boston Bruins im Jahre 1924 in die NHL als Trainer und Manager ein. Würde es am Ende einer Spielzeit zwei oder mehrere Spieler mit der gleichen Punktzahl geben, so würde der Spieler, der die meisten Tore erzielte die Art Ross Trophy erhalten. Haben zwei oder mehrere Spieler neben der gleichen Punktzahl auch gleich viele Tore erzielt, so entscheidet zunächst die geringe Anzahl an Spielen und dann das schnellste erzielte Tor über den Gewinn.

Diese Saison konnte sich der erst 22-jährige Jewgeni Malkin vom frischgekürten Stanley-Cup-Sieger die Art Ross Trophy mit 113 Punkte knapp vor seinem Landsmann Alexander Ovechkin (110 Punkte) und seinem Teamkollegen und Kapitän Sidney Crosby (103 Punkte) sichern. Neben seiner unbestrittenen Klasse und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor profitierte Malkin auch von leichter Blessuren seiner Kontrahenten, so kam Ovechkin von den Washington Capitals im Gegensatz zu Malkin nicht auf die maximale Anzahl von 82 Spielen und hatte so weniger Möglichkeiten sein Punktekonto aufzubessern.

Topscorer:

Platz   Spieler         Club  Position Spiele Tore   Assists   Punkte
1	Evgeni Malkin 	PIT 	C 	82	35	78	113
2	Alex Ovechkin 	WSH 	L 	79	56	54	110
3	Sidney Crosby 	PIT 	C 	77	33	70	103
4	Pavel Datsyuk 	DET 	C 	81	32	65	97
5	Zach Parise 	NJD 	L 	82	45	49	94
6	Ilya Kovalchuk 	ATL 	L 	79	43	48	91
7	Ryan Getzlaf 	ANA 	C 	81	25	66	91
8	Jarome Iginla 	CGY 	R 	82	35	54	89
9	Marc Savard 	BOS 	C 	82	25	63	88



Morgen: Teil II der NHL-Awards 2009



Conn Smythe Trophy:

Die Conn Smythe Trophy wird jährlich an den wertvollsten Spieler während der Playoffs in der NHL von der Professional Hockey Writers' Association verliehen. Dabei muss der Gewinner muss nicht unbedingt aus der Mannschaft des Stanley Cup Siegers stammen, ist aber häufig der Fall. Die Trophäe wurde nach dem verstorbenen Conn Smythe (1895-1980), Mitglied der Hockey Hall of Fame und ehemaliger Besitzer der Toronto Maple Leafs, benannt. Die erste Trophäe wurde an Jean Beliveau von den Montreal Canadiens verliehen. Patrick Roy hat die Trophäe insgesamt dreimal gewonnen, öfter als jeder andere Spieler. Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Bobby Orr und Bernie Parent haben jeweils zweimal die Ehrung erhalten. Beinahe hätte sich auch der letztjährige Gewinner Henrik Zetterberg in den Kreis der zweimaligen Sieger der Conn Smythe Trophy eingereiht, denn beim unterlegenen Finalgegner um den Stanley-Cup, den Detroit Red Wings, war er unbestritten einer der besten und wertvollsten Akteure. Doch schlussendlich wurde die Ehrung verdientermaßen dem Schlüsselspieler des neuen Stanley-Cup-Siegers Pittsburgh Penguins zu Teil. Jewgeni Malkin, der sowohl in der regulären NHL-Saison als auch in den Playoffs der beste Topscorer war, wurde gleich nach dem 2:1 Sieg im siebten Finalspiel am letzten Freitag in der Joe Louis Arena in Detroit mit der Trophäe ausgezeichnet.

Hart Memorial Trophy

Die Hart Memorial Trophy wird jährlich an den wertvollsten Spieler während der regulären Saison in der NHL von der Professional Hockey Writers' Association verliehen. Die Trophäe wurde von Dr. David Hart, dem Vater von Cecil Hart, einem ehemaligen Trainer und Manager der Montréal Canadiens, gestiftet. 1960 wurde die ursprüngliche Trophäe mit dem Namen Hart Trophy durch die heutige Hart Memorial Trophy ersetzt. Die alte Hart Trophy erhielt einen Platz in der Hockey Hall of Fame. Rekordgewinner ist Wayne Gretzky, der die Trophäe insgesamt neunmal gewann, acht davon in Folge. Kein anderer Athlet in den vier großen Sportligen Nordamerikas (MLB, NBA, NFL und NHL) konnte eine MVP-Auszeichnung häufiger gewinnen. Der Tscheche Dominik Hašek ist der einzige Torhüter, der die Trophäe zweimal gewinnen konnte. Nur fünf weitere Torhüter wurden als wertvollster Spieler ausgezeichnet. Letzte Saison wurde der Russe Alex Ovechkin zum MVP gekürt und diese Saison stehen erstmals drei Spieler der Sbornaja in der Endausscheidung um die Hart Memorial Trophy. Neben dem MVP der Playoffs und Topscorer der Saison Jewgeni Malkin sind dies der letztjährige Gewinner Alex Ovechkin, der diese Saison mit dem Washington Capitals in den Playoffs an den Pittsburgh Penguins und seinem Kontrahenten Malkin scheiterte, und der am Ende der Saison lange verletzte, aber überragende Pavel Datsyuk von den Detroit Red Wings.

Vezina Trophy

Die Vezina Trophy wird jährlich an den besten Torhüter der Saison vergeben wird. Die Vergabe erfolgt aufgrund einer Umfrage unter den General Managern aller Teams. Bis 1982 wurde die Trophäe an den/die Torhüter vergeben, die mindestens 25 Spiele während der regulären Saison bestritten hatten und deren Team dabei den geringsten Gegentorschnitt aufwiesen. Da dieses System aber eher Teamleistungen unterstreicht, anstatt die Einzelperson zu berücksichtigen wurde der Modus geändert. Der/die Torhüter mit dem geringsten Gegentorschnitt des Teams erhalten seit 1982 die William M. Jennings Trophy. Die Vezina Trophy wurde nach Georges Vezina, einem außergewöhnlichem Torhüter der Montreal Canadiens, der während eines Spieles im Jahr 1925 zusammenbrach und bei dem später Tuberkulose diagnostiziert wurde, benannt. Nach dem Tod von G. Vezina spendeten die ehemaligen Teambesitzer die Trophäe an die NHL um diese erstmals in der Saison 1926/27 zu vergeben. Der verstorbene Jacques Plante ist der bisherige Rekordhalter mit 7 Auszeichnungen, gefolgt von Dominik Hašek mit 6 Auszeichnungen. In den letzten beiden Jahren ging die Auszeichnung jeweils an den Kanadier Martin Brodeur, der es damit auf bisher vier Siege bringt. Doch dieses Jahr wird er seinen fünften Erfolg nicht unter Dach und Fach bringen können, da mit dem kanadischen WM-Torhüter Steve Mason von den Columbus Blue Jackets, dem Finnen Niklas Backstrom vom NHL-Club Minnesota Wild und Tim Thomas von den Boston Bruins drei andere Akteure in der finalen Auswahl zur Entscheidung stehen. 2000 wurden die überragenden Leistungen des deutschen Torhüters Olaf Kölzig verdientermaßen mit der Vezina Trophy gewürdigt.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Vorschau auf die Verleihung der NHL-Awards 2009


Hart Memorial Trophy (Bildquelle: NHL.com)
Hart Memorial Trophy (Bildquelle: NHL.com)

Conn Smythe Trophy (Bildquelle: NHL.com)
Conn Smythe Trophy (Bildquelle: NHL.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Vorschau auf die Verleihung der NHL-Awards 2009
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45301293 Monat: 38251488 Heute: 38221791 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472