<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Northug mit erstem Goldstreich – Deutsches Duo holt Silber
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
23.02.2010

Northug mit erstem Goldstreich – Deutsches Duo holt Silber

Info: Zu allen Olympia Flash-News | Ausführliche Olympia-Berichte
Autor: Sascha Witzke
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Vancouver, 22.02.2010 – Petter Northug hat sein erstes Gold bei den Winterspielen geholt. Im Skating Teamsprint sicherte der norwegische Wunderknabe mit seinem bekannten Endspurt den Titel. Die sich im Aufwind befindenden deutschen Langläufer angelten sich Platz zwei. Ein bärenstarker Youngster und ein wieder genesener Routinier waren die Silbermischung an diesem Tag. Tscharnke und Teichmann konnten dabei die Russen Morilov und Petukhov knapp hinter sich lassen. Die Holzmedaille ging an die Gastgeber, für die Kershaw und Harvey dennoch ein tolles Rennen ablieferten. Platz fünf erreichten die Kasachen Chebotko und Poltaranin. Für die Schweizer Herren war wie bei den Damen im Semifinale Schluss.

Schweden scheitern im Vorlauf
Ein Sturz von Teodor Peterson bedeutete das Ende aller Hoffnungen des hoch gehandelten schwedischen Duos im Halbfinale. Auch für das Schweizer Gespann Tambornino und Cologna war vorzeitig Feierabend. Auf kuriose Weise noch verpassten die Weißrussen das Finale. Leonid Karneyenka, seines Zeichens WM Silbermedaillengewinner von Sapporo, verpasste im Endspurt die Zielgerade und beraubte sich in Führung liegend allen Chancen. Wahnsinn !
Vor dem Finale hatten die Russen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und auch die Norweger galten als Favoriten. Auf der ersten von sechs Runden wurde nahezu nur taktiert. Keiner machte wirklich Anstalten das Tempo zu erhöhen. Die Russen mit ihren Spurtqualitäten waren darum bemüht das Tempo zu drosseln um möglichst viel Kraft für die letzten Runden zu sparen. Auf dem zweiten Teilstück zeigte sich Petter Northug bereits früh im Rennen überraschend offensiv. An der Leichtiglkeit seines Antritts zeigte sich, dass der Norweger in Topform aufwarten konnte. Die erste ernst zunehmende Beschleunigung kam dann auf dem dritten Teilstück von Distanzläufer Vittoz, der damit einigen Konkurrenten schon Sorgen bereitete.

Tscharnke attackiert – Northug in gewohnter Manier
Auf der vierten Runde zeigte sich dann der Lobensteiner Axel Teichmann im Bemühen die Geschwindigkeit nicht wieder einschlafen zu lassen. Beim Wechsel mussten die bis dato starken Franzosen ihre Medaillenchancen begraben. Miranda stürzte über den Ski von Petukhov und verlor etliche Sekunden. Zur Sache ging es nun an der Spitze. Frech wie Oscar setzte sich an diese Youngster Tim Tscharnke. Mit einem verblüffenden Antritt setzte er sich um einige Sekunden ab und brachte Teichmann vor dem Schlusspart in eine glänzende Ausgangslage im Medaillenkampf. Teichmann, der höchstmotiviert anging, verhakte sich kurz am ersen Anstieg der Runde und verlor kurzfristig den Rhythmus. Am Berg machte er einen hervorragenden Eindruck und sogar Gold schein nun greifbar. Dahinter jagte Petukhov dem Deutschen nach. Northug hängte sich zunächst an den Russen um kurz darauf seinen berühmt berüchtigten Antritt folgen zu lassen. So konnte er die Lücke auf Teichmann vor der Abfahrt ins Stadion minimieren. Souverän flog er noch vor der Zielgeraden an Teichmann vorbei. Dieser wehrte sich allerdings tapfer gegen den Angriff von Petukhov und sicherte dem deutschen Duo Silber. Hinter den Russen verpassten die Kanadier knapp eine Medaille.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Petter Northug
Petter Northug


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Northug mit erstem Goldstreich – Deutsches Duo holt Silber
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 3000 Meter
15.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 500 Meter
16.11.2019

FoRUM             50!

Test - 08.11.19 um 17:55 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 31.10.19 um 18:22 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.19 um 14:02 von LiVE-Cup Tippspiel
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26704454 Monat: 19654649 Heute: 19624952 Online: 21
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472