<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Bergmann und Neuner gewinnen Sprints in Hochfilzen
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
09.12.2011

Bergmann und Neuner gewinnen Sprints in Hochfilzen

Autor: Maximilian Schröter
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Hochfilzen, 09.12.2011 - Mit Siegen von Carl Johann Bergmann und Magdalena Neuner in den Sprint-Wettbewerben startete gestern der Biathlon-Weltcup im österreichischen Hochfilzen. Bei den Männern kamen zudem Andrei Makoveev und Benjamin Weger auf das Podest. Kaisa Mäkäräinen und Olga Zaitseva komplettierten das Podium bei den Damen. Die Bedingungen am Schießstand waren fast optimal, da so gut wie kein Wind ging, der die Athleten hätte behindern können.

Bergmann gewinnt engen Sprint
Für den Schweden Bergmann war es schon der zweite Triumph nach seinem Sprint-Sieg in Östersund vor einer Woche. Er setzte mit einer fehlerfreien Leistung am Schießstand und der drittschnellsten Laufleistung des Tages seine Erfolgsgeschichte fort. Mit seiner Zeit von 24:41.9 Minuten hatte er am Ende 9.2 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Russen Makoveev. Auch er hatte sich keine Strafrunde geleistet und mit der fünftbesten reinen Laufzeit die Konkurrenz mit dem besten Resultat seiner Karriere überrascht. Aber die größere Überraschung lieferte sicherlich der Schweizer Benjamin Weger. Zwar ließ er bereits im letzten Jahr mit einem zweiten Platz aufhorchen, doch in der laufenden Saison landete er nicht weiter vorn als Platz 20. Er schoss die beiden Anschläge ohne Fehler und sicherte sich damit die Podiumsplatzierung vor Emil Hegle Svendsen und Evgeny Ustyugov. Betrachtet man die Abstände zur Spitze sieht man wie eng es von Platz drei bis fünf zugegangen (Rang drei: 19.6 Sekunden; Rang vier: 21.5 Sekunden; Rang fünf: 21.9 Sekunden). Bester Deutscher wurde Florian Graf. Der passable Läufer blieb gestern ohne Strafrunde und erreichte mit Rang sieben die beste Platzierung seiner noch jungen Karriere. Bemerkenswert ist zudem die viertbeste Laufzeit von Andreas Birnbacher, für den es nach zwei Fehlern beim Liegendanschlag aber nur für den elften Platz reichte. Der Rückkehrer Michael Rösch, der fast zwei Jahre lang nicht im Weltcup und teilweise nicht mal im IBU-Cup zu finden war, landete mit einem akzeptablen Comeback auf dem 27. Rang.

-> Zum Resultat der Herren

Duo Neuner-Mäkäräinen erneut vorn
Bei den Damen ging es zumindest an der Spitze weniger eng zu: Magdalena Neuner gewann das erste Rennen nach ihrer Rücktrittsbekanntgabe. Der Ski-Superstar blieb mit einer erneuten Top-Leistung fehlerfrei am Schießstand und hatte auch in der reinen Laufzeit Position drei. Damit baute sie ihren Vorsprung im Gesamtweltcup weiter aus. Auf dem zweiten Platz musste sich Kaisa Mäkäräinen geschlagen geben. Einen Sieg der Finnin verhinderte nur der eine Fehler im liegenden Anschlag, denn am Ende hatte sie lediglich 12.5 Sekunden Rückstand auf die überragende Deutsche. Mit Rang drei und schon 22.7 Sekunden Rückstand platzierte sich die Russin Olga Zaitseva als letzte auf dem Podium. Für sie, die wie Mäkäräinen einen Fehler liegend schoss, war es die beste Platzierung der bisherigen Saison. Sie war mit Startnummer 58 erst sehr spät ins Rennen gegangen und konnte dennoch die sechstbeste Laufzeit erzielen. Dahinter wurde es jedoch wieder eng: Zwischen Platz drei und elf lagen nur 13 Sekunden. So hatte die nächste Deutsche Andrea Henkel mit Platz acht nur 33.6 Sekunden Rückstand. Die mutmaßlich beste Schützin der Deutschen musste gestern nicht in die Strafrunde, war aber läuferisch wieder nur im vorderen Mittelfeld angesiedelt. Mit Tina Bachmann auf Rang 14 und der Newcomerin Carolin Hennecke auf Rang 25 kamen zudem noch zwei weitere DSV-Athletinnen in die Punkte. Knapp außerhalb der Punkte landete Kathrin Hitzer auf Position 43. Die Bayerin hatte erst vor kurzem bekanntgegeben, dass sie schwanger sei und dass sie nur bis zum Januar starten werde. Auch die letzte Deutsche Miriam Gössner erreichte nicht die besten 40 Plätze. Mit fünf Strafrunden aus zwei Schießeinlagen ist das aber auch nicht verwunderlich.

-> Zum Resultat der Damen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Bergmann und Neuner gewinnen Sprints in Hochfilzen
Bergmann und Neuner gewinnen Sprints in Hochfilzen


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Bergmann und Neuner gewinnen Sprints in Hochfilzen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45570797 Monat: 38520992 Heute: 38491295 Online: 45
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472